Hallo,
ich möchte nciht gleich einen neuen lacher thread erstellen, aber ich hab da so paar fragen.
den thread mit dem auspuff ausbrennen hab ich gelesen und so wie es dort steht, ist vieles blödsinn aber teilweise auch wieder nicht. da bei normalen autos schon oft die "parkpplatztuner" mittels bunsenbrenner, brechstange, etc. den auspuff ausgehölt haben und dabei voreher auch wasser in der ESD gegeben, damit er schon rostet. jeder wie er meint. der esd klingt nach so teuer wie die materialkosten dafür, also um die 20€. :) aber egal. (ausbrennen mit edelstahl esd nicht von aussen möglich)
aber ich habe mal ein e30 325 cab gesehen und gehört, mit original esd und der hat hinten mächtig geklungen und war aber ein original esd von bmw, der nur geöffnet wurde, ausgeräumt und mit rohren versehen worden ist, (klang sehr aggressiv und ein bisschen blechern)
nun stell ich mir die frage ob das beim original bmw e36 auch geht und man so einen anderen sound erzielen kann,denn man auch hören kann. denn oft sagt man bei einem äleren auspuff der schon etwas dumpf klingt (der ist "ausbrennt").
GANZ wichtig! ich bin keiner der beim tuning sparen will! aber wenn die bullen mich auhalten und den auspuff sich ansehen, dann werden sie erkennen das BMW obensteht und ich kann dann immer noch sagen, dass das ein ölteres auto ist mit seinem ersten auspuff und deshalb klingt der wahrscheinlich so, doch wenn sie meine er ist zu laut, dann fahr ich gleich dann zu den freundlichen und lass das überprüfen. (blödstellen kommt bei uns imemr gut an). da müssen sie mir erst beweisen, dass ich da was gemacht habe. ansonsten Beschwerde. :)
dann Reuters und Eisenmann sind nach meinem derzeitigen wissenstand quasi ident.
nur gibt es verschieden dB abstuffungen und die 80dB variante gibt es mit TÜV, wenn mich nciht alles täuscht.
kann man die anderen (die etwas lauteren) acuh typesieren lassen? jetzt spetiell an die österreicher hier, ob da jemand was weiß, beziehungsweise das schon mal gemacht hat.
weiters würde mch interessieren, wo da die genauen unterschiede zwischen den ESD ist. denn wenn das funkt, mit ESD auf - stahlwolle raus- ESD zu, dann nehm ich den normalen und lass den umbau in ner werkstätte machen. (erlischt war auch die ABE und der TüV, aber ich habe zumindest eine bescheingung mit der nummer vom ESD schwarz auf weiß und mit bissl glück komm ich bei den kollegen mit der blauen lampe am dach durch)
vielleicht kennt ein österreicher ein Firma im lande, die mir die lautere variante montieren und auch gelcih die eintragung machen.
gruß RR328