Was ist schonender für die Automatik?
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Bei längeren Ampel-Stops auf N Schalten
oder
auf D belassen und die Bremse treten?
---> Wer später bremst ist schneller da <---
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Hallo Guido,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist schonender für die Automatik?"!
Gruß
Bei längeren Stopps solltest du auf N schalten. Das ist für mich als nichtfachmann
auch logisch.
.
Warum nicht gleich auf P?
Dann schonst Du auch die Bremsen... mach ich zumindest immer so (dann rollt er auch nicht falls es bergauf/bergab gehen sollte).
Bearbeitet von - black--cell am 05.12.2006 20:49:06
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
mann sollte immer auf N schalten,soll beresser sein und gesünder sein... für deine Getriebe...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Auf N reicht aus.
Schonst damit die Automatik und die Achsgelenke. Auf D fährt das Auto ja normal langsam und durch das Bremsen werden die Achsgelenke belastet.
P ist nicht nötig. Welche Belastung haben Bremsen im Stand den?
Grüße
also bei längeren standzeiten definitiv auf N um den Wandler der Automatik zu entlasten, P ist überflüssig, macht den Bremsen nichts im stand.
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Das vermehrte Gänge einlegen Schadet nicht? Ich frage deswegen, ich hatte mal eine Automatik wo sich die Fahrstufe D nicht mehr einlegen ließ. Erst nach dem ich Gas gegeben habe ist sie dann reingesprungen. Woher der Defekt kam, weiß ich allerdings nicht. Ich hab den Wagen dann verkauft.
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Gang raus schon vor allem den Geldbeutel - der Verbrauch eines Motors der gegen den stehenden Wandler ankämpft ist nicht ohne.
Wenn ich Automatikfahrzeuge fahre, dann kommt die Fahrstufe D schon beim ausrollen raus. Das schalten von D nach N oder umgekehrt ist generell unkritisch solange kein Gas gegeben wird.
Die Lebenserwartung einer Automatik hängt davon ab wie verschlissen die Bremsbänder sind und hier gilt das vor allem Schaltzyklen unter hoher Last den Verschleis begünstigen - der Ampelsprint gehört dazu, Kickdownnutzung ebenfalls.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Na das erklärt schon einiges.
Der Vorbesitzer meines ersten Automaten hatte ein Wohnwagen. Damit hätten wir schon das Schalten unter Last.
Bearbeitet von - guido am 06.12.2006 20:53:49
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Ändert nichts - ich schalte weiterhin auf P. Erstens weils ohnehin keinen Unterschied beim Schaltvorgang macht - und zweitens weil ich den Fuss dann auch von der Bremse nehmen kann... Passiert im Prinzip eh nur wenn die Standzeit länger ist - also bei ein Bahnschranken oder so... dann kann ich auch gleich den Motor ausschalten... falls nötig. Drittens übrigends wie ich vorhin schon geschrieben habe kann der Wagen bei N rollen - falls es bergauf/berab geht - bei P nicht...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)