Hallo,
bin zwar schon länger angemeldet, hab aber bisher noch nix geschrieben...
Hab in meinem e46 316i (m43 1,9l) ein Ölfiltergehäuse mit Aludeckel von einem älteren m43 Motor verbaut, so dass der Deckel von SaniTuning passt und ich Öltemperatur und Öldruckanzeige anschließen kann.
Verbaut hab ich VDO Instrumente mit VDO Gebern, d.h. für den Öldruck den Geber mit Warnkontakt.
Nun zu meinem Problem:
Bei kaltem Motor hab ich einen Öldruck von knapp 1 Bar im Leerlauf, ab ca. 1500upm steigt er auf knapp über 2 Bar, aber nicht weiter. Ab einer Öltemperatur von ca 80°C sinkt der Öldruck im Leerlauf auf unter 0,5 Bar. Bei höheren Drehzahlen steigt er dann so auf max. 1,5 bis knapp 2 Bar. Über 2 Bar kommt er allerdings so gut wie gar nicht. Das sind jetzt alles Werte, die das VDO Instrument anzeigt.
Kann ich diesen Werten vertrauen? Sind diese Werte realistisch? Ich dachte, dass der Öldruck so um 4 Bar liegen sollte?
Kann das mit dem anderen Ölfiltergehäuse zusammen hängen bzw. ist es anders ausgelegt bzw. evtl etwas kaputt? Sollte ich also Angst um meinen Motor haben?
Die Warnleuchte im Kombiinstrument ist aus, da geh ich aber davon aus, dass sie funktioniert, da der Motor nach dem Öl- und Ölfiltergehäusewechsel ca. 10s gebraucht hat um Öldruck aufzubauen und die Warnleute dann ausgegangen ist.
MfG
Michi