Zitat:
Der Hdi von Peugeot nicht wirklich, schau mal bei www.peugeotforum rein und frag dort nach, wird auch öfters besprochen dort. Auch warum die nicht eingefahren werden müssen (kannst dort auch in der Suche finden).
Peugeot schreibt übrigens keine Einfahrzeit vor... entweder es wird ein "guter" Motor oder auch nicht. Warum motoren eingefahren werden ist, u.a. auch wegen eventuelle Metalspähne Rückständ. Bei Peugeot laufen die Motoren schon im Werk, von daher ist auch keine Einfahrphase vorgeschrieben.
Natürlich wird dir der ein oder andere hier auch was anderes erzählen, ich weiss nicht wie das bei BMW ist.
Grüßle
Jörg
Das gilt für BMW, für Mercedes, für Autid und auch für Peugeot - es gilt für JEDEN Motor.
JEDER Motor muss eingefahren werden.
Das mit den Metalspänen ist übrigens der absolute Humbug.
Ich arbeite seit fat 20 Jahren in der Motorenentwicklung und glaube mir, ich kenne die HDI-Triebwerke besser als viele Peugeot-Meister und auch er muss eingefahren werden.
Auch bei BMW laufen die Motoren schon einige Zeit im Werk. Dennoch: kein Hersteller kann es sich leisten (mit einer Ausnahme* ) jeden Motor einem Einfahrzyklus von rund 50-100 Stunden zu unterziehen - das überläßt man dem Kunden. Man kann nicht jeden Motor an einen Lastsimulatore hängen um die Fahrlast zu simulieren - das bezahlt dir kein Mensch und außerdem wäre der Motor danach nicht mehr neu.
Die einen Hersteller weisen den Kunden darauf hin, die anderen machen es nicht und freuen sich über einen regen Ersatzteilverkauf.
So wie ein Bremse erst nach 500 km richtig bremst, weil erst dann die Klötze sich eingeschliffen haben, so gilt die in jedem Motor für
* die Kolben und die Zylinder
* die Kurbelwellen- und Pleuellager
* die Nockenwellen
* die Ventile in den Führungen
* die Hochruckpumpe des Einspritzsystems
* die Führungen der Injektoren
* die Getrieberäder
und ganz besonders für den Turbolader
Was in Foren manchmal für ein Mist verbreitet wird, dazus muss ich nicht ins Peugeot Forum, das kann ich auch hier haben (nix für Ungut Freunde)
Ich empfehle den Ungläubigen ein Blick in das "Handbuch Dieselmotoren" (Klaus Mollenhauer) - dort steht drin warum JEDER Motor prinzipbedingt einem Einlaufzyklus unterzogen werden muss.
*) Die Ausnahme ist Ferrari