Schaltwegverkürzung beim E36 318iS Coupé
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Mitglied seit: 26.11.2006
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169 Beiträge
Hi Freunde!
EIns vorweg: Ich hab die Suche genutzt, aber leider haben sich die Threads bei mir nicht geöffnet, konnte machen was ich wollte... Klappte einfach nicht.
Jedenfalls möchte ich eine Schaltwegverkürzung einbauen. Dazu brauche ich doch eigtl nur eine kürzere Schaltstange, oder?
WO kann ich sowas herbekommen und wie viel kostet sowas? Hab in der neuen "BMW Tuning" das entdeckt und hat mir gleich gefallen, jedoch muss es nicht der selbe Artikel wie aus der Zeitschrift sein... Bei eBay gibts die Dinger schon für 20 EUro und ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
So Long,
Gonzalez
Chillin in my Beemer, listenin to the Ether...
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Hallo Gonzalez,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 15.09.2006
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Deutschland
185 Beiträge
Hallo
Also ich habe mir ein neues gestänge aus einem Bmw M besorgt ist was teurer aber dafür originalBmw.
Mitglied seit: 30.09.2005
Forchheim
Deutschland
575 Beiträge
Jup kriegste bei BMW, aber achtung nicht jede passt ohne zu schleifen. Die vom Z3 1,9l kostet ca. 50 € verbau ich auch bei mir.
Gruß Pascal
Hallo.
versuch doch nochmal die Suche zu benutzen, da findest du jede Menge Hinweise. Also die ebay-teile kannst du vergessen, die sind zu teuer und außerdem weißt du nicht, wieviel verkürzung die bringen...
Wie du schon geschrieben hast, brauchst du nur eine andere Schaltstange (also das teil unter dem Schaltknauf). Leider kann niemand mit 100%iger Sicherheit sagen, wie lange die in deinem Wagen verbaute ist. Deshalb gibt es nur eine sichere Möglichkeit: Die Verbaute Schaltstange messen (von unterhalb der Kugel bis mitte Befestigung zum Schaltgestänge) sowie Abstand zur Kardanwelle. und dann nochmal schreiben, dann kann man dir sagen, was passen würden. Idr. reichen beim 4 Zyl. die vom Z3 1,9l, die vom z3 M sind meist zu lang.
Kosten tut das ganze ca. 35 euro plus ca. 5 euro für einen neuen plastiklagerring.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
Deutschland
169 Beiträge
ah gut gut...
und wenn ich mir jetzt den schalthebel vom z3 1,9l einbaue, brauche ich dann eigtl auch einen neuen schaltknauf und -sack etc...?
so long,
gonzalez
Chillin in my Beemer, listenin to the Ether...
Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
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537 Beiträge
Ne das alte Zeug passt alles wieder.
Kauf dir aber das Plastiklager gleich mit. Beim Ausbau geht es meistens kaputt.
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
ja, kauf die ein neues plastiklaber mit. man kann das alte auch ohne zerstörung rausbekommen, aber mit einem Neuen ist das ganze gleich wieder etwas fester.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2006
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169 Beiträge
cool, danke jungs!
mal ne andere frage:
die verkürzung vom 323ti soll der vom z3 1,9l ähnlich, wenn nicht sogar noch besser sein. hat da jemand erfahrungen mit der vom 323ti in einem 318is?
so long,
gonzalez
Chillin in my Beemer, listenin to the Ether...
Hi!
Hab heute auch meine schaltwegverkürzung eingebaut. Allerdings eine z3 m roadster in einen 323ti rein. Kann mich nur den vorherigen antworten anschließen. Einbau is nicht besonders schwer, lager geht kaput (unbedingt gleich mitbestellen). kostet zusammen ca. knappe 50 euro.
Ob 323ti in schwächeren e36er was bringt- weiß ich nicht, würd mich aber auch interessieren da ich nun eine schaltstange vom 323ti übrig hab, und mein 316i ja auch noch gerne ein bisschen kürzere schaltwege hätte.
mfg Marc
Wenn man es richtig macht geht das Lager auch net kaputt! Aber es ist auch net verkehrt das Lager neu zu verbauen. Und nicht vergessen das ganze mit Fett einzuschmieren damit nichts hakt;-)
BMW ///M
Zitat:
Wenn man es richtig macht geht das Lager auch net kaputt! Aber es ist auch net verkehrt das Lager neu zu verbauen. Und nicht vergessen das ganze mit Fett einzuschmieren damit nichts hakt;-)
(Zitat von: der_Strolch)
Genau so ist es.
@intro-x: mess doch einfach mal deine ausgebaute Schaltstange vom der unterkante der kugel bis zur mitte der Befestigung. dann hätte man mal einen anghaltswert.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
passt beim IS auch der schalthebel von Z3 M oder geht maximal nur der vom z3 1.9L und bringt der wirklich was???
N Kumpel von mit hat den vom Z3M drin und der passt!