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Mitglied seit: 10.10.2006
waldesch
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hallo, ich hab mal eine frage: mein ´97 328i coupé hat jetzt 164 tkm runter und die kupplung macht mucken... zb. beim gang wechsel übernimmt der motor nicht direckt die Drehzahl und rutscht noch etwas durch. ist meine vermutung mit der kupplung da richtig oder ist es was anderes? kann ich sowas selbermachen und was kostet sowas ungefähr?
Ist das nicht etwas früh für eine kupplung? mein bekanter hat eine fahrschule und da hält die kupplung schon seit 310.000 Fahrschul-kilometer bei seinem mazda... danke für eure antworten!
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
Das kann doch kein Zufall sein…
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Hallo jason_x,
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Gruß
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300.000km und noch die erste Kupplung? Und das in nem Fahrschulwagen? Naja das Glaube ich jetzt nicht. Denke es kommt auch immer auf die Fahrweise an wie die Kupplung belastet wird, und bei der Kilometerzahl die du drauf hast wird das schon gut möglich sein. Spreche aus erfahrung, Arbeite in ner Werkstatt. Also wenn du nicht wirklich viel ahnung davon hast würd ich die Kupplung in ner Werkstatt machen lassen, sonst wirds nacher Teurer wenn bei dir was schief geht.
Meine Kupplung war bei knapp 120.000Km fällig, von daher halte ich das durchaus für möglich das deine platt ist. Zudem sprechen die Sympthome die du angibst, eindeutig für eine fällige Kupplung. Ich hab meine selbst getauscht und hatte nen Materialaufwand von etwa 200€, das war schon recht günstig seinerzeit. Wenn du es machen lässt würd ich mal mit 400€ rum rechnen, je nachdem wo du hingehst.
Mfg
Bearbeitet von - wilhelmidelta am 29.11.2006 17:59:38
@ smoky
mein fahrschul lehrer hat ma gemint das die fahrschulen so eine extra kupplung haben also keine normal irgend ein materila untercsheid oder so
keine ahnung ob er recht hat
BMW sagt mehr als 1000 worte
@ Domi316i
Also wenn das stimmt würde mich interessieren was die Kostet und obs die auch für unsere gibt. Die würde ich mir sofort einbauen und dann auf ewig ruhe oder?
Hi,
hab meine Kupplung (auch 328i, Limousine, BJ 1997)bei 110.000 machen lassen weil der Vorbesitzer (ein alter Herr) die erste Kupplung richtig abgenutzt hatte. Sonst denke ich hätte die bis 140-150.000 noch gehalten - hatte aber beim einparken und bei extreme Hitze kaum Gefühl mehr im Pedal!
Hatte Glück, mein BMW Händler vor Ort (NICHT die Niederlassung) hat verschiedene Angebote für den E36er Reihe (ausser M3...). Musste für die komplette Kupplung inkl. Rillenkugellager in Kurbelwelle "nur" 335,41 Euro hinblättern. Dabei wurde mir woanders (auch BMW) wo KEINE Angebote waren einen Preis von rund 500-550 Euro genannt worden!!!
Also ein bissl rumschauen lohnt sich, vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe einen BMW Händler der gerade solche Angebote hat und kannst davon profitieren.
bei mir war's ähnlich. vorbesitzer schon so gut wie inne holzkiste, da war die kupplung bei 90tkm(!!) fällig. das das fahrschulauto bei 300tkm mit der ersten kupplung durch die gegend rollt, halte ich auch für n märchen..
bei über 160tkm is es sehr realistisch das du ne neue kupplung brauchst. würd aber keine originale mehr verbauen sondern gleich ne sport. :)
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waldesch
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77 Beiträge
hab noch mal gerade nachgehört. Der Fahrschul mazda hat 210 000 km drauf. sorry da hatte ich mich wohl verhört...
Vielen dank
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
Das kann doch kein Zufall sein…
sag mir doch mal bitte wie der händler heißt und wo er niedergelassen ist.denn 330€ sind sehr günstig.
thx
Zitat:
@ smoky
mein fahrschul lehrer hat ma gemint das die fahrschulen so eine extra kupplung haben also keine normal irgend ein materila untercsheid oder so
keine ahnung ob er recht hat
(Zitat von: Domi316i)
Glaub ich nicht, die hier hab ich aus nem Fahrschulauto bei 85.000 km ausgebaut:
MfG
PS:Hab heute bei nem Rentner-E46 Compact eine mit 40.000km getauscht, die sah noch schlimmer aus wie die oben!