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Mitglied seit: 09.11.2006
schierling
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.12.2006 um 09:15:04 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.hi hab noch ne frage wie kann ich mit BILLIGEN mitteln mehr leistung rausholen freund von mir hat auch nen 320i aber der war laut vorbesitzer bei schnitzer oder so soll 170 ps haben is nich viel leistung rum zwischen meinem und seinen aber er zieht wesentlich besser naja wie gesagt gibt es mittel und wege die leistung zu steigern thx
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.12.2006 09:15:04
brauch kein kurvenlicht ich kann driften
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo daniel22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i leistungssteigerung"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.02.2006
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Wenn es billig sein soll hast du leider pech gehabt. Aber günstig wäre schon einmal eine Scharfe nockenwelle, Fecherkrümmer und Verdichtung erhöhen. Natürlich gibt es auch noch den bekannten
Chip.würde ich dir aber empfehlen, kein billigen eBay Fusel zu kaufen. Denn da könnte es passieren das du dein motor platt machst.
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
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HY
Fuer 170PS aus dem 320i wird wirklich nicht billig. Denke es waere dann billiger einen originalen 2,5 einzubauen mit 170PS .
Mit Nocke, Kruemmer und Auspuffanlage, und Kennfeldanpassung wuerdest du die 170PS knapp erreichen. Und preislich gesehen liegst du dann weit ueber, billig ;-)
MFG ;-)
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Zitat:
hi hab noch ne frage wie kann ich mit BILLIGEN mitteln mehr leistung rausholen freund von mir hat auch nen 320i aber der war laut vorbesitzer bei schnitzer oder so soll 170 ps haben is nich viel leistung rum zwischen meinem und seinen aber er zieht wesentlich besser naja wie gesagt gibt es mittel und wege die leistung zu steigern thx
(Zitat von: daniel22)
wen ich billig höre, bekomm ich shcon die kretze. wenn ihr kein geld habt für ordentliches tuning, dann backt doch mal kleinere brötchen. der 320i ist denkbar schlecht zum tunen. hol dir einen 325i motor und gut is.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 02.04.2006
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Deutschland
1342 Beiträge
@ daniel22,
da ist schon was wahres dran. Der 320i läßt sich wirklich nicht gut tunen und das auch ganz bestimmt nicht "billig"!
Spreche da aus Erfahrung, da mein Cabrio Serienmäßig ein 320i war.
Das mit dem Chiptuning merkt man auch nicht wirklich! Habe mir bei ebay von SJK Digital einen Chip für den alten 2Liter Motor gekauft gehabt. Er sollte damit bis zu 144PS und ein plus von 18NM Drehmoment haben. Gemerkt habe ich nur, das man ihn weit über den Drehzahlbegrenzer hinaus ziehen konnte (laut Angabe bis 7100Umin., was ich aber doch nicht bis zum Schluß ausprobiert habe) und was wirklich positiv war, das er ca. 0,5Liter/100km weniger bei gleicher Fahrleistung brauchte.
Alle anderen Tuningmaßnahmen sind teuer und bringen nicht den erwünschten Erfolg.
Habe mir dann letztendlich einen 2,5Liter Motor aus einem Unfall-Cabrio besorgt. Als ich den einbauen wollte tat sich mir ein 129PS ETA auf und ich habe dann zugeschlagen, die Sachen umgebaut und fahre nun einen einfachen 2,7Liter nach der Umbauvariante 2.
Mir reicht es und ich bin sehr zufrieden. Und das alles, ohne die Arbeit natürlich, für umgerechnet 1500,--Euro.
Überleg Dir, ob Du es nicht auch so machen möchtest, denn alles andere wird teuer und Dich meines erachtens nach nicht zufrieden stellen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
"BILLIG" ist der 2.5L Motor, der macht "Druck" und verbraucht dabei nicht mehr als das 2 Liter Aggregat. Den kannst Du ja dann (wenn Dir die Power immer noch nicht reicht) Chiptunen, Nockenschärfen, usw... nicht zu vergessen - einen Fluxkompensator einbauen, passt zu den 80ern, war der letzte Schrei, hab ich ne Doku mit Michael J. Fox gesehen, der hatte da einen Experten, einen Professor oder so ;-)
"Mir völlig egal, wer Dein Vater ist!!! Hier latscht keiner barfuss übers Wasser!!!"
hm also ich bin mit der leistung von meinen 320 recht zu frieden der rennt zwar nur 200 dann ist schicht im schacht aber nen glof 4 gti der große 20v motor mit 170 ps lasse ich bis 190 stehen der hat keine sonne!
nichts geht über heckantrieb
und im der beschleunigung nehme ich es mit dem eta von meinem dad auf und er fährt mir nicht weg!
nichts geht über heckantrieb
@torsten 320 der Golf IV GTI hat keine 170PS! Der hat einen 1.8Turbo mit 180PS. In allen Belangen hast du da keine Chance...
Zitat:
@torsten 320 der Golf IV GTI hat keine 170PS! Der hat einen 1.8Turbo mit 180PS. In allen Belangen hast du da keine Chance...
(Zitat von: ThaFreak)
wenn ich richtig verstehe meinst du das man mit einem e30 wo ein guter 2,7er drinnen werkelt, keine chance gegen eine sauschwere golfkiste die 180ps hat?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
@torsten 320 der Golf IV GTI hat keine 170PS! Der hat einen 1.8Turbo mit 180PS.
(Zitat von: ThaFreak)
Stimmt nicht!
150 PS hat das Ding...
@332i-Machine es gibt im Golf IV auch den 1.8T mit 150PS. Der "GTI" hat aber den 180PS-Motor drin...
Ist wie beim Audi A3 oder TT! Da gab es auch beide Motoren.
Mitglied seit: 20.04.2006
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30 Beiträge
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.12.2006 um 09:15:04 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
hi hab noch ne frage wie kann ich mit BILLIGEN mitteln mehr leistung rausholen freund von mir hat auch nen 320i aber der war laut vorbesitzer bei schnitzer oder so soll 170 ps haben is nich viel leistung rum zwischen meinem und seinen aber er zieht wesentlich besser naja wie gesagt gibt es mittel und wege die leistung zu steigern thx
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.12.2006 09:15:04
(Zitat von: daniel22)
Billig ist kaum machbar, es sei dennn, du meinst einen K&N-LuFi für 50 Oys = plus 1,2 PS.
Der alte 2-Ventiler mit 129 PS als auch der 4-Ventiler mit 150 PS sind für Serienmotoren schon nahe an der Grenze ( und mit einem Honda S2000 /240 PS / 2,ol nicht zu vergleichen ).
Der 2,0l-6Zyl. aus der WTCC mit ca. 280 PS ist sicherlich alles, aber keinesfalls billig.
Die ( TÜV-fähige ) Umrüstung auf einen 2,5er mit gleichem Getriebe, gleicher Bremse, gleichem Diff. usw. ist auchnicht billig , aber preiswert.
Autos nur einer Marke erschweren den objektiven Vergleich
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Hi,
also erstens gibt es den Golf IV GTI 1.8T mit 150PS und 180PS, sind beide GTI`s. Der mit 180PS ist der Jubi-GTI (25jahre) und der andere GTI 1.8T mit 150PS der normale. Unterschied ist u.a. ein größerer Lader etc.
Zweitens war hier der Vergleich zwischen E30 320i gegen Golf IV GTI 1.8T vom User "torsten 320". Wenn es ein serienmässiger 320i E30 ist sieht der überhaupt kein Land gegen nen IV GTI egal ob 150PS oder 180PS (150PS 0-100 8,4sek. und. 180PS 0-100 7,5sek). Außerdem gibt es den 1.8T Motor auch als 225PS Version u.a. im Audi TT. Den Golf IV GTI gibt es aber auch mit 2,3L V5 Motor mit 150PS und 170PS, nur soviel dazu.
Billig ist immer so ne Sache, denke du wärst am besten bedient wenn du dir nen 325er Motor suchst und den reinbaust, dann haste einiges an Mehrleistung und gehen tut er auch um Welten besser.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Zitat:
@332i-Machine es gibt im Golf IV auch den 1.8T mit 150PS. Der "GTI" hat aber den 180PS-Motor drin...
Ist wie beim Audi A3 oder TT! Da gab es auch beide Motoren.
(Zitat von: ThaFreak)
Zeig mir mal einen originalen Golf 4 GTI mit 180 PS!
Bei Mobile ist nicht 1 drin....
Entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder es steht keiner zum Verkauf drin .-/
Bearbeitet von - 332i-Machine am 08.12.2006 21:26:29
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
@332-Machine
Wie wärs mit dem Jubi-GTI z.b.?
Klickgruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Bei Mobile ist keiner drin, oder ich bin zu blöd zum finden...
Wie sieht's mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Gefällt mir gut so'n Wägelchen..
Edit:
Ah ok, hat sich erledigt.. waren paar drin mit 179 PS, dachte das sind gechippte usw., weil auch paar mit 188 PS drin sind usw.. die mit 179 PS sind die Jubi.-Edition.
Bearbeitet von - 332i-Machine am 08.12.2006 21:34:54
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Hab ja selber nen IV GTI 1.8T mit 150PS, meiner hat jetzt 65TKM drauf, läuft einwandfrei keinerlei Probleme mit Turbo etc.
Allerdings werden die 1.8T Motoren gerne gechippt was schon extrem auf die Haltbarkeit des Motors bzw. des Lader usw. geht, ansonsten sind die Motoren recht robust gehalten. Die 180PS Varianten sind halt sehr rar gehalten, glaub 2500 Einheiten sind davon gebaut worden, aber klasse sehen die Jubiläumsteile schon aus.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
@BMWM3Racer20! danke für die Aufklärung ;)
War mir nicht bekannt, dass der "kleine" 1.8T auch GTI genannt wird..
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Bitte bitte :-)
Hatte mich vor dem Kauf meines Zweitwagens fast ein halbes Jahr eingelesen weil ich auch als BMW-Fahrer überhaupt keinen Durchblick hatte, u.a. sind bei jedem GTI 3-4 verschiedene Motormodifikationen verbaut worden etc. also alles sehr undurchsichtig.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Mitglied seit: 17.10.2006
Herbrechtingen
Deutschland
14 Beiträge
Also ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit dbilas-dynamik. werde meinen 320i in nächster zeit auf 190 PS aufbohren. die haben dort verschiedene Ausführungen. allerdings bist bei 190 Pferden knappe 4000 Euro los. mhhhhh...naja vielleicht doch die Maschine vom 328i???? mal sehen. aber bei dbilas bist gut beraten.
Hier der Link:
www.dbilas-dynamik.com