Zitat:
325i- oder 328i- motor einbauen und den 2l verkaufen.
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Bei 500,- EUR Etat wirds dann aber etwas knapp bei einem Umbau.
@E36Touringfreak
Dir ist schon klar, daß Du mit 500,- EUR keine Berge versetzen kannst; es sei denn Du kennst jemanden, der Dir einen Freundschaftspreis macht.
Zur Ansaugbrücke: Grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings fragt sich ob die alleine etwas bringt - zumindest spürbar.
In Verbindung mit neuen Nocken jedenfalls nicht schlecht. Allerdings muß dann das Steuergerät neu abgestimmt werden und spätestens hier kommst Du mit Deinen 500,- EUR nicht mehr hin.
Ob das 323 Steuergerät bei Dir passt weiß ich nicht, noch ob es Dir etwas nützt.
Allerdings kannst Du ganz billig eine spürbare Steigerung bei dem Beschleunigungsvermögen bewirken, sofern Du Komforteinbußen in Kauf nimmst.
Gewicht sparen ist das Stichwort. Je mehr desto besser.
Rückbank raus, Teppiche, Isolierung etc. entfernen (ggf. dann wieder Rückbank und oder Teppich rein), Ersatzrad + Werkzeug raus (lang lebe der ADAC ;-)))) und schon hast Du gut und gerne (zumindest bei einem Compact) zwischen 20 und 50kg weniger auf den Rippen. Apropos Rippen, bei sich selbst kann man auch das ein oder andere Kilo sparen... bei der Freundin ggf. auch ;-)
Das alles gibt es kostenlos und wird sich besonders dann wenn der Tank leer ist im Durchzug bemerkbar machen.
Wenn Du Geld investieren willst kaufe Dir eine kleinere Batterie, 55Ah tun es auch (bringt gegenüber einer 70Ah- Batterie ca. 3kg) und vor allen Dingen die Sitze. Ab 200,- EUR gibt es Leichtschalensitze mit 7kg. Gewicht. Ein Standard-BMW Sitz wiegt ca. 27kg, also nochmal 40kg weniger.
Selbstverständlich breite Schlappen runter. 195er oder 205er tun es auch, sind leichter und verkleinern die Frontfläche (geringerer Luftwiderstand).
Anlage und irgendwelchen Schnickschnack raus (sofern vorhanden), normales Radio rein, auch noch mal Gewicht gespart.
Bei noch tieferen Eingriffen, Amaturenbrett und Heizungskasten raus, dann Isolierung zum Motorraum entfernen und die beiden erstgenannten wieder rein. (würde ich nicht machen, zu laut)
Und bei der Klimaanlage gibts auch noch mal Gewicht zu sparen - raus. (würde ich auch nicht machen, bin zu bequem)
Hatte versuchsweise bei mir das Gewicht wie oben beschriben um 80kg reduziert. Von 100 auf 140km/h hatte ich im Schnitt statt 6,1 nur noch 5,2 Sekunden gebraucht.
Von 0 auf 100km/h war es in etwa eine halbe Sekunde obgleich sich das nur schlecht messen ließ.