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hi!
wollte demnächst auf xenon umrüsten und bin am überlegen gleich auf bi-xenon umzurüsten! habe schon die alten bosch H1 linsenscheinwerfer verbaut und wollte nun mal fragen, ob dann das bi-xenon (bei bi sind doch fern und abblendlicht zusammen in einer birne oder?) welches ja H4 ist auch passt und ob man da ggf. noch was anderes nachrüsten muss, denn ich hab gehört, dass das fernlicht xenon länger braucht und damit für eine lichthupe ungeeignet ist! stimmt das? oder lässte man eine halogenlampe als fernlicht drin?
mfg
Bearbeitet von - jimpanse am 27.11.2006 18:54:32
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
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Hallo JimPanse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bi-xenon nachrüsten?!"!
Gruß
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Hey, also Bi Xenon bedeutet lediglich dass das Fernlicht auch mit nem Xenon Brenner belegt ist. Hast dann also 4 Xenon brenner im Auto zzgl. Steuer-/Zündgeräte.
Und im E36 gibt´s kein H4!!
Der Brenner baucht nen bisl länger zum "angehen" wie ne normale glühlampe. Also musste deinen Heben ne halbe sekunde länger ziehen.
Moment Fresse01 deine Aussage stimmt nicht...
Bei Bixenon hat man lediglich im Abblendlichtscheinwerfer eine bewegliche Klappe die ab bzw. aufgeblendet werden kann...quasi diese obere Wand die sonst fest ist und das Blenden verhindern soll ist beweglich...bei einschalten der Fernlichtfunktion wird die Klappe aufgemacht und das Xenon kann "ungestört" durchscheinen...
Also nichts mit 4 Brenner und Steuergeräten...
Wegen der Lichthupe haben noch alle Bixenon Scheinwerfer noch normale Fernlichter eingebaut...weil wie du sagtest die Gasentladungslampe beim Zünden einen Verzug hat...
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Hi Alpinafreak, ich glaube das Audi die ersten waren die das so verkauft haben wie ich beschrieben habe. was du meinst verkaufte audi zu der zeit unter "BiXenon Plus" soweit ich weiß. Wie nennt man sonst das system mit 2 Brennern? Also ich habe bei mir im Fernlich auch einen Brenner drinne... Die Klappe beim Abblendlich habe ich noch fest gelassen weil die Mechanik für die Hella scheinwerfer zu groß ist...
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Hier mal der Auszug aus nem Lexikon:
"Seit 1991 wird die Gasentladungslampe im Automobil-Sektor als Xenon-Licht angeboten: Erstmals in einem BMW der 7er-Reihe, zuerst ausschließlich als Abblendlicht, seit 2001 aber auch als Fernlicht im sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht ein und dieselbe Lampe verwendet. Es wird lediglich eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht "umgeschaltet". Bei Doppel-Xenon-Scheinwerfern handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit Doppel-Xenon haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte."
...ich meinte also diese Doppel-Xenon scheinwerfer :-)
Da hattest du wohl recht gehabt ;)
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aber die möglichkeit besteht, bi-xenon beim e36 nachzurüsten?
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Zitat:
Bei Doppel-Xenon-Scheinwerfern handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit Doppel-Xenon haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte."
Wo hast du denn das her, we immer sich das einfallen lassen hat, der hat absolut kein Plan von dem Brenneraufbau. Und nach jeder 10. Lichthupe kannste dann den Brenner tauschen oder was?
Xenon-Brenner sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, jedes kurze ein und ausschalten veringert die Lebensdauer immens! Es gibt heute KEINEN Hersteller der sowas verbaut!
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Also ich wage zu bezweifeln das wikipedia kein plan hat!?!?!
Und solche Doppelxenon scheinwerfer werden sehr wohl verbaut. ich fahre jetzt seit über anderthalb jahren mit diser konfig rum! Und es gab nie probleme!! Ich habe noch nie nen brenner tauschen müssen, alle 4 brenner die bei mir drin sind wurden nicht einmal getauscht. Ansonsten sind sie ursprünglich natürlich für dauerlich konzipiert, das ist klar.
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@JimPanse: Ja, es ist möglich!
@Pixsigner: ohne mich jetzt streiten zu wollen, aber du schreibst auf deiner profilseite, die übrigens sehr schön gemacht ist! genau wie dein auto ;-) , dass es nur glück wäre wenn der Brennpunkt stimmt. ich bin da etwas anderer meinung, bei mir passt er! Es war zwar etwas arbeit, und einstellung, aber es passt. Beim Fernlicht war es tatsächlich schwer, abblendlich war nix besonderes... zumindest bei den Hella klarglas
Zitat:
Es gibt heute KEINEN Hersteller der sowas verbaut!
Ähhm doch! VW Phaeton gibt es mit doppel Xenon original. (4xD1S Brenner)
@Fresse01
Ich habe schon diverse Scheinwerfer umgebaut, aber die Lösung mit dem Dremeln an originalen oder Zubehör SW ist nichts halbes und nichts ganzes und ich würde IMMER davon abraten D2S oder D2R Brenner mit Gewalt in die orig. SW Gehäuse zu implantieren! Wie hast du den Brennpunkt denn im Bezue auf den Reflektor ausgemessen oder berechnet? Einfach so pie mal Daumen bis es paßt?
Hier entscheiden mm über das Lichtbild!
Was Wikipedia betrifft: Da hier auch Informationen von Usern eingetragen werden ist sicherlich nicht alles immer 100% verlässlich - habe ich auch schon feststellen müssen, dennoch möchte ich es nicht in Frage stellen.
Zitat:
Ähhm doch! VW Phaeton gibt es mit doppel Xenon original. (4xD1S Brenner)
VW... *lol* War mir nicht bekannt! Wohl auch ein Grund warum die Drecksmöhre eingestellt wurde - zu hohe Produktionskosten, jetzt wissen wir auch woher *muhahahahah*
E36 - IS IT LOVE?
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Also im E46 ist definitiv ne Klappe drinn. Im Fernlicht hat er ne stink normale lampe drinn. D.h. wenn das Fernlicht einschaltet, geht die klappe im Abblendlicht hoch und zuzüglich ne normale brine im Fernlicht!
Das ist definitiv so, da mein Vater nen E46 330i hat der orginal Bi-Xenon hat!
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Mit nem Dremel habe ich bei mir auch nix weiter gemacht. Du musst den Brennpunkt natürlich vorher ausmessen (also den Unterschied) der ist ja bei Xenon bisl kleiner, der gesamte Brenner steht weiter draussen, da er normal etwas länger ist. Ich habe dann mit kleinen Unterlagen diese Differenz ausgeglichen und es passte. Auch vom Lichtbild. Ich würd´s dir ja gerne zeigen, sieht wirklich super aus! Ich mag normalerweise auch keine Bastelein. Es geht auch nichtbei allen Scheinwerfern so leicht. Bei HElla gings halt... :-)
Zitat:
Es geht auch nichtbei allen Scheinwerfern so leicht. Bei HElla gings halt... :-)
Da haben wir es!!! :-)
Zu den Hellas kann ich nichts sagen, aber bei ZKW, Bosch oder auch in.pro kannste das vergessen. Hauptsache das Lichtbild ist gut und es blendet nicht. :-)
Kenne halt auch das "gedremel" von anderen und das geht in den meisten Fällen in die Hose und die SW dann über den Jordan! *lol* :-)
Gruß Alex
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normales H1 xenon geht aber problemlos zu verbauen oder?
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil