So, nachdem nun alle mitbekommen haben dass ich auf E46 umbaue dachte ich mir, ich eröffne mal eine Fotostory, dass man sieht welche Arbeit es ist, was man beachten muss, und um einfach ein Unterschied zu erkennen.
Die Story beginnt erst, sprich sie wird bei jedem male weiter fortgesetzt. Einige Infos trage ich erst netwas später ein, da ich nach 12 Std arbeiten und nochmals 3 Std am Privatwagen meist zu "groggy" bin, um direkt nen text zu verfassen.
Heute belasse ich es bei einer info was umgebaut wird. Sämtliche teilewerwendungen schreibe ich noch hier rein.
Serie E36 328i Limousine Facelift
es Folgt Scheinwerfer aus einem E46 Facelift Bj 03
Bi-Xenon
Automatische/Dynamische Leuchtweiteregulierung
Scheinwerferreinigungsanlage
Haubenumbau
Kotflügelumbau
Stand der Dinge ( 27.12.2005)Zur zeit habe ich die Elektrik des Standlichtes, sowie des Xenon brenners installiert
Desweiteren habe ich den Schloßträger grob modifiziert und angeritzt, wo "Blech zuviel ist"
Ein Testlauf mit dem Xenon sieht man unten in den Bildern.
Morgen kommt der Bestellte Xenon Kabelbaum, und ich werde mich an die Fernlicht-Xenon-Klappe begeben.
Teile die ich schon habeScheinwerfer beide
Teleskopdüse für Sra rechts
ALWR Sensor Hinterachse
ab Morgen kplt. Xenon Kabelbaum
ab Morgen klpt. SRA Leitungen, Pumpe und Kabel
Original E36 Haube
Original E46 Niere mit Träger vor Facelift (bestellt)
Bad Look im Blech (bestellt)
Was ich noch an Teilen brauche/Suche 5,5 Ltr Xenon Tank für Scheinwerfer/Scheibenreinigung ( 2 Pumpenanschlüsse)
Kotflügelecken E46 Facelift Limousine
UPDATE 12.02.2006 Heute habe ich die E46 Motorhaube abgeholt.
Das Bi-Xenon funktioniert. Ich habe das fernlicht über ein zeitrelais geschalten, dass nach einer eingestellten Zeit (1.5 sec.) die Klappe runter fährt. Die Halter sind auch alle dran. Nun fehlt nur noch die Haube sowie die Kotflügelecken.
UPDATE 16.01.2006 Die BI Xenon Klappe zeigt sich als wahres Wunder. Durch das abtragen des Abblendlichtes in den Fernlichtbereich hat man ein unwarscheinlichen grossen Lichtstrahl. Das ist, als würde man die nacht zu Tage machen!!
Heute habe ich die E46 Haube passend zurechtgeflext , und den massgeschneiderten Bad Look im blech mal angehalten
Hier mal eine Grobe richtung wo ich hin gehe :D
UPDATE 17.01.2006 Heute habe ich die Niere vollenz von der E46 Haube getrennt, dass dauerte einige Zeit und genau 3 Trennscheiben, da ich mich ja rantasten musste.
ich entschied mich, die E36 haube vollenz beizubehalten. lediglich das Haubenende, was bei der E36 Haube etwas nach unten verläuft vlexte ich zart auf, und Bog es wieder in eine gerade...
Danach habe ich wie auf dem Bild zu erkennen die E46 Niere von innen weitestgehend "leergeräumt" sowie das 3 Wandige Blech so zugeflext, dass ich 2 Wände unter die alte haube und die 3te äusserste schicht über die Serienhaube stecken konnte. Somit kann ich von innen sowie von aussen eine Maximale Festigkeit beim Schweißen erreichen. Die Haubenverlängerung hole ich morgen als 1.5 mm dickes Tafelblech ab, schweiß es ERST an, und bearbeite den "Blick" wenn das Blech fertig ist.
Offene stellen werden mit Zinn gefüllt.
Ich kam heute leider nicht mehr sonderlich weit, da mir nach 8 Punkten der Schweißdraht im Schweißgerät ausging, und die neue Rolle erst morgen da ist.
Morgen abend kommen neue Bilder, an denen man schon fast ein grobes Ergebniss sehen kann.
UPDATE 18.01.2006Der gekaufte fertig geformte Bad Look aus Blech entpuppte sich als ein "Witz" So nahm ich meine Beine in die hand und kaufte flott 1.5mm Blech was ich dann in 4 Std arbeit zurechtformte, zurechtschnitt und letztenendes auch anschweißte.
Ursprünglich wollte ich noch tiefer ins Fernlicht, aber ich denke das tuts auch und ich will ja noch was sehen. Dass man es übertreiben kann wissen wir ja alle :) Nungut Bad look ist drauf, morgen früh wird Verzinnt sowie alles restlich "schön" geformt.
UPADTE 19.01.2006 Heute habe ich noch einige Sachen zum verzinnen gekauft. Für diejenigen, die selten verzinnen erwähne ich, was benötigt wird:
Stangenzinn, mind. 35 % Zinngehalt, Zinnpaste, Pinsel, Brenner (Campingbrenner bis 450 Grad ist Ideal) Kirschkernholz.Insgesamt gingen für die Haube 5 Stangen Zinn drauf, es ist wichtig, dass das Zinn voll in die Schweißnaht läuft. Gut zu erkennen, wenn es an unebenheiten unten wieder raustropft. Das ergebniss seh ihr unten. Morgen wird das Zinn auf ein erträgliches Niveau runtergeschliffen und mit Faserspachtel alles zu einer form gebracht. p.S. am besten so wenig Spachtel wie möglich nutzen, bei meinem Umbau wird wohl Spachtel genutzt, mehr oder weniger aber nur zum ausgleichen der Unebenheiten, das meiste wird beim "Formschleifen" wieder abgetragen, so dass man nach meiner eigenen Faustformel pro Stange zinn MAX eine Daumenbreite Menge Spachtel aufträgt... Ansonsten reißt es im Sommer raus, dass soll es nicht.
UPDATE 20.01.2006Nach dem verzinnen von gestern folge ein letztmaliges Zinnfinish (1. Bild von links) sowie das darauffolgende Verspachteln. Ich nahm heute dazu aussnahmsweise Kunstharz, (2. Bild von links) um morgen nach dem abschleifen, wo wiederum 80 % abgetragen werden die Obligatorische Faserspachtel genutzt wird. heute sieht mans chon etwas mehr ein Ergebniss, morgen werden die Bilder hoffentlich mehr Eindruck erwecken.
Am Dienstag sollten dann auch endlich meine Leuchtringe anstelle des grausamen Standlichtes eintreffen. Ich habe mich für die 69 Euro Variante von Racing24.de Entschieden. Bericht darüber auch vom Einbau folgt...
UPDATE 21.01.2006Soeben habe ich das Kunstharz bis auf ca. 15 % abgeschliffen und Faserspachtel aufgetragen. Nicht erschrecken, auch davon wird wieder bis zu 80 % abgeschliffen... Hier mal vorab die Bilder, solange es trocknet ( 1 STd)
So Faserspachtel ist abgeschliffen, diese Form wird die Haube ab nun behalten. Morgen kommt noch ein Tick feinspachtel drauf, sowie ein vorletzter Schliff. Dann, so hoffe ich wird am Freitag Spritzspachtel aufgetragen, aber ab dort übernimmt mein Lackierer.
Weitere Bilder:UPDATE 15.02.2006Nach langem Baustopp kam ich gestern endlich mal wieder dazu, etwas weiter zu basteln. Bedingt durch andere Arbeiten zuhause und im Betrieb bleibt der E36 halt mal auf der Strecke. Gestern schweißte ich den linken Kotflügel ein, was sich als schwierig entpuppte. Ich habe die Original E36 Kotflügelkante übernommen, um dass Spaltmass beizubehalten. Das Kotflügeleck selber wird am Wochenende fertig verschweißt, verzinnt und in Form gebracht.
Desweiteren habe ich heute den Einbau der Reinigungsanlage beendet. Der 5 Ltr Behälter sitzt, die Elektrik auch. Ich habe die Reinigungspumpe über ein Relai gesteuert, so dass die Scheinwerferreinigung nur Funktioniert, wenn dass Abblendlicht eingeschalten ist, alles andere wäre zu viel Wasserverbrauch. Ein Paar Bilder müssen euch heute genügen, morgen gibt es mehr.
UPDATE 26.01.2006Heute habe ich nur noch die Schweißnaht am linken Blinker gesetzt. am Wochenende bringe ich ihn noch in Form und Verzinne. Ein gutes hatte der heutige Tag, ich habe ein Video von der Scheinwerferreinigungsanlage gemacht, was zeigt, mit welchem Druck sie arbeitet... Dieses Video gibt es unter "Videos". Nebenbei habe ich noch LED Chromrückleuchten verbaut. Da im Frühjahr die neue Lackierung auch ein wenig Silber mit ins Spiel bringt passt es dann auch mit den leuchten.
UPDATE 26.02.2006Gestern habe ich mich an den linken Kotflügel gemacht. Das neue Eck ist ja bereits eingeschweißt, nun habe ich noch den Radlauf gezogen. Eine stange Zinn habe ich verbraucht und für 3 cm mehr Platz gesorgt. Nun passen im Sommer getrost 8,5x17 ET 13 drunter. P.S. auf diesem Bild sitzen bereits 8x17 ET 35 mit 15 mm Platten je Seite mit hochgedrehtem Fahrwerk.
Am Donnerstag war mir die Sucherei nach dem rechten Kotflügel zu dumm und ich habe einen neuen Bestellt. Der wird wohl am Dienstag da sein, so dass die Karosseriearbeit vermutlich am Freitag abgeschlossen ist.
www.Power4Gold.comBearbeitet von - Maybe am 26/02/2006 16:47:31