e39 TDS Unruhiges Laufen bis 2000 umdrehungen
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Hi,
habe einen 525 TDS BJ 03/98 135Tkm.
Das Problem er läuft unruhig, so ob er auf 5 Zylinder laufen würde.
Das Ganze ist enorm im Kalten zustand, wenn er Betriebstemperatur erreicht ist es fast nicht mehr spürbar.Das kommische ist ja das der Motor ab 2000 touren wieder normal läuft und volle Leisung hat. Habe mehrere Werkstätte besucht keine vorschläge die irgend wie helfen würden!
Vielleicht wiest ihr weiter?
Cu..
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Hallo e39tds,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
Hi,
habe einen 525 TDS BJ 03/98 135Tkm.
Das Problem er läuft unruhig, so ob er auf 5 Zylinder laufen würde.
Das Ganze ist enorm im Kalten zustand, wenn er Betriebstemperatur erreicht ist es fast nicht mehr spürbar.Das kommische ist ja das der Motor ab 2000 touren wieder normal läuft und volle Leisung hat. Habe mehrere Werkstätte besucht keine vorschläge die irgend wie helfen würden!
Vielleicht wiest ihr weiter?
Cu..
(Zitat von: e39tds)
Sind die Glühstifte geprüft worden?
Springt er schwer an und läuft er die ersten Umdrehungen besonders unrund?
Könnte an einem verbrannten Glühstift liegen, der nicht nur nicht mehr funktioniert, sondern auch die Kompression leicht verändert.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Mitglied seit: 22.11.2006
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kann ich mir nicht vorstellen, er springt nach vorglühen in 1 sk an egal wie kalt es ist. In der phase wo er dann im kalten zustand so unruhig läuft kommt aus den auspuff weißer rauch. Wenn er warm ist passt es wieder. Mann verspührt wenn man aufs gas tapt das der Motor n2 mal ruckelt und dann kommt. Der rauch ist auch weg wenn er warm ist.
Cu..
Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen, er springt nach vorglühen in 1 sk an egal wie kalt es ist. In der phase wo er dann im kalten zustand so unruhig läuft kommt aus den auspuff weißer rauch. Wenn er warm ist passt es wieder. Mann verspührt wenn man aufs gas tapt das der Motor n2 mal ruckelt und dann kommt. Der rauch ist auch weg wenn er warm ist.
Cu..
(Zitat von: e39tds)
ZKD
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Mitglied seit: 22.11.2006
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Ja. Daran habe ich auch schon gedacht. Habe nehmlich schon öfter Frostschutz nachgekippt.
Ist so ein blau weißer rauch.
Cu
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Habe heute den BMW Meister den wagen durchsehen lassen. Er meinte alles ok, keine Fehler über Diagnose. Dann hat er versucht die einspritzzeiten zu messen dadurch das der Motor so unruhig läuft kommen total schlechte Einspritzwerte. Somit kann er nicht sagen was los ist. Also bin ich wieder soweit wo ich war. Die zylinderkopfdichtung ist es nicht. Wurde ausgeschlossen.
Cu
Zitat:
[gray]
Dann hat er versucht die einspritzzeiten zu messen dadurch das der Motor so unruhig läuft kommen total schlechte Einspritzwerte. Somit kann er nicht sagen was los ist. Also bin ich wieder soweit wo ich war. Die zylinderkopfdichtung ist es nicht. Wurde ausgeschlossen.
/gray]
Ja ja, was der Fehlerspeicher nicht anzeigt.
Wie kommt es dann zu einer weißen Rauchentwicklung frage ich mich.
Wenn die Einspritzzeiten nicht stimmen raucht er entweder schwarz oder stinkt penetrant nach Diesel. Das bei unrundem Motor die EP genauso unrund läuft, liegt in der Natur der Dinge...
Wenn er also die ZKD so wehement ausschließt, hat er wohl den Kopf herunten gehabt...oder...
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Mitglied seit: 22.11.2006
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habe heute die düsen ausgebaut. Anschliesend von BMW abdrücken lassen, die meinten das eine Düse undicht ist und nicht richtig vernebelt. Habe mir das selber angeschaut, die hat schon schlecht verneblt und bei leichten druck eher ein strah losgelassen, aber wenn er richtig druck gab ging Sie wieder normal. OK habe neue bestellt. Mal sehen, die wollten mir auch die Pumpe mit andrehen. Morgen ist die düse da, bin ja gespannt. Der Meister meinte dieser Blau Weißer rauch sei auch nicht verbranter diesel.!!!???
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Mitglied seit: 22.11.2006
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So, neue Düsen kommplet. Und immer noch das selbe. Leute hilfts mir. Ich bin am verzweifeln. Was kanns sein???? Druckwandler, gedehnte Steuerkette, Temperaturschalter, kriegte er falsche werte?????????????????????
Cu
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Kommprision gemessen zwischen 24 und 28 also gut. Kein ölverbrauch kein Wasserverbrauch.
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Hallo,
vielen Dank für diese zahlreiche helfende Antworten!
Wenn jemand das Problem auch hat, kann ich nur sagen gelängte Steuerkette!
Cu..
Mitglied seit: 07.12.2006
Laufeld
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Hallo Cu..,
habe auch den tds mit 193000 km auf der Uhr und
habe ähnliches Problem. Beim Kaltstart muß ich zweimal vorglühen das er sauber anspringt und dann stottrt er sich einen zurecht mit blau weißlichem unverbrannten Dieselqalm
und muß ihn auf Drehzahl halten, damit er anbleibt ! Ist die "Kaltstartphase" vorbei, läuft er ganz normal. Wenn er warm ist springt er genauso schlecht an und mit blauem Qalm und dann ist gut.BMW ist Ratlos da keine Fehler abgespeichert und die Pumpendrücke und Spritzbeginn und alle relevanten Daten stimmen. Einspritzdüsen getestet und o.k. Glühkerzen sind vileicht zu alt aber O.K. Habe Kompression gemessen aber mit unpassendem Einschraubstück, wenn ich dem glauben sollte hätte der Motor auf 5 Zylinder zwischen 14 und 18 bar, 20 bar soll er haben. Das glaube ich aber nicht,da er genauso gut läuft wie ich ihn vor 3,5 Jahren gekauft habe. Eingeschlichen hat sich dieses Problem ganz langsam ca. ab 135.000 km bis jetzt. Bin genauso überfragt.
Wenn es kein großes Problem wäre würde ich ihn eventuell gar nicht verkaufen.
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Mitglied seit: 22.11.2006
Deutschland
13 Beiträge
Hi,
ich habe diesen Motor in letzten 3 Wochen auswendig gelernt.
Bei Dir hört sich das nicht nach Glühkerzen an! Ich tippe auch auf eine gelängte kette. Gestern habe ich meinen aufgemacht! Ich dachte mich trifft der schlag, Zähne rausgebrochen auf dem Pumpenrad! Kette hing durch, Spanner am Anschlag! Habe zum zerlegen 3,5 Std gebraucht. ZK blieb drauf.
Zu deinen Problem!
Hast Du ein Rasseln oder so änliches Geräusch?
Wenn ich das so lese, ist genau das gleiche wie bei mir.
Ich habe fesstgestellt in dem ich die Pumpe gedreht habe.
Es sind nur 2 Muttern, die Ansaugbrcke muss runter, wenn Du vorm den Auto stehst drehe Sie mal nach links, dann sollte er ruher laufen. Mach Dir aber makierungen damit Du es auf die alten Einspritzwerte stellen kannst! Wenn es der fall ist, und die bis zum Anschlag in den langlöcher gedreht ist, ist es 100% die Kette. Du schreibst zwar BMW hat nachgesehne, ja bei mir auch ca 2 Std und????? Wo ich dann sagte Kette, ist der Meister drangestanden, "das kann nicht sein bei dem Km stand".
Dann Brauchst Du:
3 Neue Zahnräder
2 Ketten (Kommen bei mir keine orig. Mehr rein!!! IWIS!!!!)
2 Kettenspannschienen
1 Kettenspanner (Musst Dir aber den alten genau anschauen)
1 Dichtung Metall
1 Dichtung Ölwanne
Um Besser dran zu kommen muss die Schnautze weg, leider auch die Klima leer gemacht werden, aber nur so kannst Du arbeiten. Die Lima, Klimakommpressor, musst Du wegschrauben. Im Ganzen nichts schimmes. Nur schrauben.
Anschliessend musst Du die Pumpe wieder einstellen ist aber nicht schwehr. Kann Dir eine Anleitung schicken!
Cu..
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Mitglied seit: 22.11.2006
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13 Beiträge
ja der Spritzbeginn kann auch stimmen! Da der Spanner villeicht gerade noch die Kette angezogen hält, aber wenn die kette dann zum ausschlagen anfängt und der Spanner nachlässt gibt es ein unregelmässigen einspritz.
Probiers mit der Pumpe drehen, Du kannst Ihn ohne ansaugbrcke starten, ist ja ein Sauger.
Cu..
Mitglied seit: 07.12.2006
Laufeld
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Hallo Cu..
Daran habe ich noch gar nicht Gedacht. Kann den Versuch im Moment nicht Testen, da ich meine Hand in Gibs habe. Aber was kann der ganze kram kosten, woher beziehst du die teile dann ?
Gruß Guido !
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Mitglied seit: 22.11.2006
Deutschland
13 Beiträge
Hi,
habe eine Werkstatt, zum teil über meinen Grosshändler rest bei BMW.
Kettenräder kosten bei BMW mit Spannschienen 155,- Euro
Die beiden Dichtungen 40 € bei BMW.
Kettenspanner bei meinen Grosshändler 40 € von Febi, bei BMW 80€.
Für die beide Ketten habe ich 40 bezahlt sind von IWIS (sind verstärkt).
Habe da einen Bekanten, wenn welche brauchst sag bescheid.
Bei BMW Kosten die ca. 90€
Cu..
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Mitglied seit: 22.11.2006
Deutschland
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ich bin gerade am umbauen, habe heute die neue kette neben der alten gelegt.
Die alte ist um ca. 14mm länger.
Habe gerade zwangspause BMW liefert mir Metaldichtung erst am Dienstag aus.
Cu..
Mitglied seit: 07.12.2006
Laufeld
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17 Beiträge
Hallo Cu..
Besteht die möglichkeit einmal mit dir telefonkontakt aufzunehmen? Hätte gerne einmal mit dir persönlich gesprochen über dieses Problem. Teile mir bitte kurz deine Entscheidung und eventuell deine Telefonnummer per Email mit:
garf69@web.deGruß Guido
Mitglied seit: 07.12.2006
Laufeld
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17 Beiträge
Hallo Johann!
Habe Ventieldeckel abgebaut und siehe da:
Konnte Kurbelwelle bestimmt 35 Grad verdrehen bis die Nockenwelle sich mitgedreht hat! Also die Kette Kurbelwelle - Einspritzpumpe hat sich am längsten gedehnt;mann sieht es beim verdrehen der Kurbelwelle.
Problem gelöst, habe aber alles Original BMW bestellt,sorry aber ich habe Zeit und Original ist eben Original. Trotdem Herzlichen Dank für deine Hilfe.
PS: Verkaufe ihn jetzt so oder so nicht !!! (Ha,Ha, Ha !!!)
LG Guido