Zylinderkopf planen 325i Vanos
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 21.11.2006 um 19:23:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.will meinen zylinderkopfüberarbeiten,scharfe nockenwellen, Ventilsitze bearbeiten, kanäle polieren. wie viel kann man an dem zylinderkopf abplanen? wenn ich nockenwellen von dbilas mit einen ventilhub von einlass: 10,5 auslass 10mm. ventilhub im ot einlass:1,1-4,3mm auslass 1,4mm.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.11.2006 19:23:00
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Street_XXX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopf planen 325i Vanos"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi also ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn der e36 325ger nen klopfsensor hat bringt dir das planen gar nix bin mir aber nicht sicher.
Mfg
only
-M-onster
Doch bringt was, aber das wichtigste ist die anschließende Abstimmung. Ausserdem wirst du Super Plus fahren müssen.
Ich habe meinen Kopf um 5/10 geplant und hatte nur nen normalen Chip drinnen...
Hat richtig was gebracht, ich musste Zyndkerzen (5 Stufen kälter) nehmen. Aber dann ist mir ein Zylinder durchgebrannt. Hätte ich ihn indiviuell abstimmen lassen, wäre das nie passiert.. Naja aus Fehlern lernt man.
War ein 325i ohne Vanos... dürfte aber Wurscht sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
woran hast du gemerkt dass du kältere kerzen gebraucht hast?
Zitat:
Doch bringt was, aber das wichtigste ist die anschließende Abstimmung. Ausserdem wirst du Super Plus fahren müssen.
Ich habe meinen Kopf um 5/10 geplant und hatte nur nen normalen Chip drinnen...
Hat richtig was gebracht, ich musste Zyndkerzen (5 Stufen kälter) nehmen. Aber dann ist mir ein Zylinder durchgebrannt. Hätte ich ihn indiviuell abstimmen lassen, wäre das nie passiert.. Naja aus Fehlern lernt man.
War ein 325i ohne Vanos... dürfte aber Wurscht sein.
(Zitat von: bmw4all)
aber nicht mit einer schärferen nocke. da kannste dann nur soweit planen, wenn du tiefere ventiltaschen drinnen hast. außer die nocke hat nicht mehr hub, was bei einer scharfen eher unüblich ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
lol 5Stufen kälter. Wer hat dir denn den Mist empfohlen. oh man
Zitat:
lol 5Stufen kälter. Wer hat dir denn den Mist empfohlen. oh man
(Zitat von: zoran333)
will ich auch mal gerne wissen. versäuft sich die kiste nicht wenn er kalt ist?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Sorry, hab mich vertippt, waren 3 Stufen. Keine Ahnung wie ich auf 5 gekommen bin.
Naja gemerkt hab ich es daran, das bei den anderen Zyndkerzen immer die Elektroden weggekokelt sind.
Und empfohlen hats mir indirekt der Zyndkerzenhersteller bzw. die Erfahrung, da die anderen eben kaputt gegangen sind.
Versoffen (lustiges Wort fürn Auto) hat er sich nicht, ist einwandfrei gelaufen, wie gesagt Leistung am Prüfstand 208PS und zu dem Zeitpunkt waren sogar 2 defekte (mit abgeschmorter Elektrode) Zyndkerzen verbaut.
Aber das ist glaub ich nicht das Thema.
Ventilhub original beim M50TÜ B25 ist 9,0mm Einlass sowie Auslass...
Jetzt kommt es drauf an wie es mit der scharfen Nocke aussieht.
Ich dachte müsste gehen,laut nen Motorenbauer ist beim M50B25 genug Spielraum. Wobei bevor man ihn anlässt sollte man ihn doch mal durchdrehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
die scharfen nocken haben einen ventielhub von 10,5mm. weiß jemand den ventilhub im OT von den serienwellen?
Zitat:
die scharfen nocken haben einen ventielhub von 10,5mm. weiß jemand den ventilhub im OT von den serienwellen?
(Zitat von: Street_XXX)
Sorry, den OT Hub kann ich dir nicht sagen.
Aber das wird knapp, deine Nocken haben viel Hub. Der Motorenbauer hat mir gesagt, das er bei einem nicht VANOS M50B25 den Kopf schonmal um 1mm abgezogen hatte und die Ventiele nicht angestoßen sind. Nun hast du aber durch die Nocken fast 1,5mm mehr Hub als Serie.
ich hab meinen m50 2,5 vanos komplett überholen udn neu lagern lassen.der kopf wurde minimal also 2/10tel geplant.also gerade mal 1 10tel über dem damit er gerade ist da der alukopf sich bei der demontage eh immer minimal verzeiht.kanaele wurden auf dichtungsmass angepasst udn natürliche ventile poliert und die führungen minimal eingekürzt.
alpina faceher ist auch dran wobei dre mehr im drehmomentbereich bewirkt als ps maessig.
es liegen unterm strich gemessene 200ps,
die kopfbearbeitung hat also nicht gigantisch was gebracht wobei sich das ganze durch einen nockenwelleneinbau udn einer individuellen elektronik abstimmung noch positiver auswirken wird im zusammenspiel.
ich würd erstmal überlegen wo man leistungstechnisch hinmoechte.mit nem guten 08/15 chip werden schon bis an die 210ps erreicht.
wenn nockenwellen verbaut werdne sollte auf jeden fall individuell die elktronik angepasst werden udn nicht nen stangenchip der die nocken nicht berücksichtigt.
man kann alleien durch die nocken dun der anpassung schon gut was erreichen ohne das man da tiefe eingriffe in den kopf machen muss.
ist letzten endes ne preisfrage.
mir sidn mit meinem setup 230ps in die hand versprochen worden von jemandem der seine chiptuning nicht bewirbt und letzten endes eigentlich rennteams udn deren 24 stunden autos betreut.
alles was drüber geht ist zugabe.
ich denke das reicht erstmal fuer nen m50 2,5.
letzten endes ist alles ne preisfrage udn wo man hin will.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Zitat:
Doch bringt was, aber das wichtigste ist die anschließende Abstimmung. Ausserdem wirst du Super Plus fahren müssen.
Ich habe meinen Kopf um 5/10 geplant und hatte nur nen normalen Chip drinnen...
Hat richtig was gebracht, ich musste Zyndkerzen (5 Stufen kälter) nehmen. Aber dann ist mir ein Zylinder durchgebrannt. Hätte ich ihn indiviuell abstimmen lassen, wäre das nie passiert.. Naja aus Fehlern lernt man.
War ein 325i ohne Vanos... dürfte aber Wurscht sein.
(Zitat von: bmw4all)
mann ändert NIE den Wärmegrad der Zündkerzen. Wie kommst den auf den Käse, selber schuld muss man da schon sagen!
BMW Z3 Roadster 2.8DV
(Zitat von: bmw4all)
[/gray][/quote]
mann ändert NIE den Wärmegrad der Zündkerzen. Wie kommst den auf den Käse, selber schuld muss man da schon sagen!
(Zitat von: Salaska)
[/gray][/quote]
Habe nie gesagt das jemand anders Schuld ist.. ganz im Gegenteil... Ich weis wenigstens woraus ich lerne... und ich bereue nichts, aus Fehlern lernt man mehr als aus manch anderen Dingen.
Wobei gegangen ist er trotzdem wie Sau :)
Im nachhinein würd ichs auch anders machen...
Aber das man den Wärmegrad nie ändert würde ich jetzt auch nicht sagen.. aber egal, anderes Thema.
Diskutiert lieber das Problem des Thread-Erstellers.
Bearbeitet von - bmw4all am 22.11.2006 22:56:25
das muss doch nochmal aufggriffen werden mit dem anderen waermewert der kerzen.
das man den waermewert nie aendert ist schlichtweg falsch.
besonders bei turbo,kompressorfahrzeugen die leistungsgesteigert wurden muss man des oefteren andere kerzen mit geaenderten waermewerten verbauen.genauso ist das gut moeglich bei nem herkoemmlichen sauger der extrem höher verdichtet wurde.
nur muss man sich da vom fachmann beraten lassen.rumprobieren führt da schnell zum motorschaden alleine durch nen falschen waermewert.
da sollte unser turbo austria doch spezialist sein bei dem thema.
aber seis drum.die farge des threaderstellers ist einfach zu allgemein gehalten meiner meinung nach.
es geht nicht darum wieviel man planen kann sondern um das, was dauerhaft gesund fahrbar ist.wieviel leistung am ende anstehen soll und was man als finanzielle moeglichkeiten einsetzen kann um sein ziel zu erreichen ist die andere sache die man vorab feststellen solle.
will 250ps und kann 1000 euro ausgeben kann man schonmal abharken.das meine ich damit.
erst wird nen ziel festgelegt udn dann nen finanzieller rahmen gesteckt und dann kann man sehen wie weit man damit kommt und welche massnahmen am meisten leistung abwerfen im rahmen des zur verfügung stehenden geldes.
abgesehen davon würd ich mich bei extremeren planungsvorhaben am kopf direkt an die firma wenden die es letzten endes machen soll.
kaum jemand hat ne fließbank etc. im keller sethen udn die wenigsten werden die moeglichkeit haben es selbst zu machen.
warum dann nicht den fragen der sowas taeglich macht und auch am eigenen kopf ausführen soll??
mit wenigen ausnahmen kommen in diversen foren bei so fragen mehr schaetzungen dun raetselraten raus was man planen kann.die wenigsten schreiben dazu bei meinem hab ich xy geplant udn er läuft so seit xy kilometern mit xy mehrleistung.
80% raten 10% vermuten und die restlichen 10% dies wissen haben keinen bock mehr zum tausendsten mal auf einen geleichartigen beitrag zu antworten oder ihr geheimnis preiszugeben.
so und jetzt haetet cih gerne gewusst was leistungsmaessig angebeilt wird udn was an kohle dafuer ausgegeben werden kann genau so wie derr zustand bzw. die laufleistung des tuningobjektes ist.
nur kopf neu udn heiss machen dun den unterbau mit den schon gelaufenen 200tkm so lassen macht naemlich auch keinen sinn.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2006
Deutschland
65 Beiträge
hab so ca. 2500€. für das tuning eingeplant. kenn ne firma die mir den kopf plant hab da auch schon andere zylinderköpfe planen gelasst. muss nur wissen wieviel man am kopf abnehmen kann. das können die mir nicht sagen.
zum zustand mein motor hat 90tkm.
läuft super, aber etwas mehr leistung ist ja nie schlecht. was ich alles ändern will hab ich ja oben schon erwähnt. hab schon einen fächerkrümmer der dann auch noch dran kommt.
schau mal auf e30.de da sidn die technischen daten vom m50 mit und ohne vanos gelistet sowie die vom m52.m3 etc.
ich denke mit den daten über hub etc. kann die kopfbearbeitungsfirma genug anfangen um dir sagen zu koennen was machbar udn noch sinnvoll ist.
ich würd auf jeden fall noch schrick oder dbilas wellen verbauen und das ganze am ende mit ner am prüfstand abgestimmten kennfeldanpassung abrunden.
eventuell würd ich je nachdem was an kohle übrig bleibt noch über metallkats mit besserem durchsatz nachdenken.
eien hubraumerweiterung auf 2,8 liter waere auch durch den tauscxh der kurbelwelle moeglich wobei das dann im ganzen den finanziellen rahmen wohl sprengen dürfte zumindest mit neuteilen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ich werfe auch nochmal was ein,
Den Wärmewert einer Kerze zu wechseln mit den Worten NIE ist vielleicht ein bischen zu hart, allerdings wie schon vorher von jmd geschrieben glaub ich nicht das du als Privatmann (und so wars geschrieben) Ahnung von den Wärmewerten hast. Da Trauen sich nichtmal oder nur die Wenigsten Wertkstätten an solche Themen, genauso die Tuner. Dazu reicht einfaches Alternativtuningwissen, wie Kopfplanen mal da und dort was tauschen einfach nicht aus !
Gruss Jörg
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Klar hat man nicht von allem Ahnung. Aber man kann sie sich aneignen, bzw durch probieren rausfinden.
Ich sehe das als Hobby, und Hobbies kosten eben.
Wenn ich nichts an meinem Auto machen würde, würde ich mich hier nicht rumtreiben sondern mir den 3L Lupo kaufen, da er super billig und zuverlässig ist.
Ich hatte Anfangs grad mal Ahnung wie man Reifen wechselt, und jetzt zerleg ich blind mein Auto und bau es wieder zusammen bzw tausche meinen Motor etc...
Das ist auch der Sinn eines Hobbies denke ich...
Man wagt sich eben immer in neue Gebiete vor.. und dann gibt es auch mal Verluste. Diese aber auch nur einmal.
Ausserdem würde mein Auto niemals eine Werkstatt sehen, egal was ist. Wenn ich es nicht selber mach kann, lass ich es eben.
(Abgesehen vom Abstimmten am Leistungsprüfstand, das sind Sachen, die lässt man machen.)
zitat:
Ausserdem würde mein Auto niemals eine Werkstatt sehen, egal was ist. Wenn ich es nicht selber mach kann, lass ich es eben.
sorry,aber da muss ich etwas laecheln.wozu andere 3,5 jahre lang lernen und dann noch nicht alles koennen und wissen brauchts du als autodidakt um ein vielfaches laenger udn wirst nie alles koennen.
es ist sicher lobenswert wenn man so viel wie moeglich selbst macht wenn es denn fachgerecht ausgeführt wird.aber wenn du es selber nicht kannst niemals das auto in die werkstatt bringen ist schwachsinn.
erstens hast du garantiert nicht alle spezialwerkzeuge udn sicher auch keinen achsmesstand,reifenwuchtgeraet oder nen tester um den fehlerspeicher auszulesen.
auf ne fachwerkstatt kann man nie ganz verzichten.
bischen verlust ist immer,das ist klar.wenn es dann halt durch nen falschen waermewert nen motor ist macht doch nichts,kommt halt nen neuer rein udn wir probierens nochmal mit nem anderen waermewert.
nicht jeder hat so unwahrscheinlich viel geld alles selber zu probieren und dabei einiges teures zu vermurksen.
nimms nicht persoenlich,aber ich kenne diese sachen aus dem taeglichen leben.
bremse hinten 100 euro arbeitslohn? das mach ich selber.3 tage spaeter war er dann da mit seiner selbst gemachten bremse udn durfte noch fuer 300 ersatzteile zusaetzlich kaufen damit er die bremse auch wieder benutzen konnte.
es ist keine schande wenn man etwas nicht kann oder weis sich in sachkundige haende zu begeben.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
ich habe grad gelesen BRISK zündkerzen?
irgendwo hab ich mal gehört das diese dinger absoluter schrott sein sollen.hat jemand erfahrungen damit?sind doch so ne dinger ala´einbauen und 10PS mehrleistung ;)
Zitat:
zitat:
Ausserdem würde mein Auto niemals eine Werkstatt sehen, egal was ist. Wenn ich es nicht selber mach kann, lass ich es eben.
sorry,aber da muss ich etwas laecheln.wozu andere 3,5 jahre lang lernen und dann noch nicht alles koennen und wissen brauchts du als autodidakt um ein vielfaches laenger udn wirst nie alles koennen.
es ist sicher lobenswert wenn man so viel wie moeglich selbst macht wenn es denn fachgerecht ausgeführt wird.aber wenn du es selber nicht kannst niemals das auto in die werkstatt bringen ist schwachsinn.
erstens hast du garantiert nicht alle spezialwerkzeuge udn sicher auch keinen achsmesstand,reifenwuchtgeraet oder nen tester um den fehlerspeicher auszulesen.
auf ne fachwerkstatt kann man nie ganz verzichten.
bischen verlust ist immer,das ist klar.wenn es dann halt durch nen falschen waermewert nen motor ist macht doch nichts,kommt halt nen neuer rein udn wir probierens nochmal mit nem anderen waermewert.
nicht jeder hat so unwahrscheinlich viel geld alles selber zu probieren und dabei einiges teures zu vermurksen.
nimms nicht persoenlich,aber ich kenne diese sachen aus dem taeglichen leben.
bremse hinten 100 euro arbeitslohn? das mach ich selber.3 tage spaeter war er dann da mit seiner selbst gemachten bremse udn durfte noch fuer 300 ersatzteile zusaetzlich kaufen damit er die bremse auch wieder benutzen konnte.
es ist keine schande wenn man etwas nicht kann oder weis sich in sachkundige haende zu begeben.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
Du hast das etwas falsch verstanden.
Ich meine damit das ich nie Reperaturen oder Umbauten von Werkstätten durchführen lassen würde, oder sowas wie z.b. einen Motorumbau etc.
Habe ich ja oben schon beschrieben, Abstimmungen am Leistungsprüfstand etc. ist ausgenommen, da man diese Fähigkeiten sich nicht einfach aneignen kann. Da braucht man Erfahrung. Aber wie schon gesagt solche Sachen oder Achsvermessung natürlich ausgeschlossen.
Ich lerne das nicht aus Büchern oder was meinst du denn. Ich habe einen Freundeskreis wo ca. 8 Leute davon bei BMW arbeiten und man bekommt überall was mit und kann jeden Fragen. Ausserdem habe ich 6 Monate in einem BMW Autohaus gearbeitet. Und somit brauchst du sicher nicht darüber "lächeln". Wenn ich in eine Werkstatt muss wie z.b. jetzt da meine Hinterachse eingerissen ist (siehe Fotostory), bau ich ihn in der Garage wieder einigermassen zusammen das er transportfähig ist und dann kommt er auf einen Hänger und der wird in einer befreundeten Werkstatt geschweisst (da ich zuhause kein schweisgerät habe).
Zum Lagerpressen nehm ich eben den Längslenker und geh zu einem anderen und Press dort in der Werkstatt die Lager etc.... Und Spezialwerkzeug kann man sich teilweise selber bauen bzw. improvisieren und den Rest leiht man sich aus einer Werkstatt aus.
Das meine ich mit er kommt in keine Werkstatt. Und die Reifen montieren und wuchten kann ich auch in einer Hobbywerkstatt machen, die haben auch die Geräte dafür (habe ich auch schon gemacht, ist nur vom Zeit/Kostenersparnis Wert nicht gerade sinnvoll :) ).
Und ausserdem habe ich nie gesagt das es eine "Schande" ist zu einer Werkstatt zu gehen. Ich gehe selber in eine Werkstatt, aber eben nur Teile von meinem Auto :)
Als Fazit von dem langen Gefasel von mir:
Ich wollte nur sagen bevor ich den Umbau z.b. auf Turbo machen lasse, mache ich ihn selbst, auch wenn es mehr kostet und 10 mal so lang dauert. Mir geht es meistens ums umbauen selber, das bringt mir den Spaß an dem Hobby bzw. es macht mehr Spaß etwas zu fahren wenn ich es selber gemacht habe.
Das ist rein meine persönliche Meinung. Das hat !!nichts!! mit anderen zu tun. Nicht das sich hier jemand angegriffen fühlt.
Achja nochwas zum Ablschluß, hätte ich jetzt z.b als Alltagsauto einen Audi A4 z.b. würde ich die meisten Sachen in der Werkstatt machen lassen. Ich rede nur von dem schrauben als Hobby.
Grüße
Bearbeitet von - bmw4all am 27.11.2006 10:35:49Bearbeitet von - bmw4all am 27.11.2006 10:39:58