Standlüftung = Standheizung ???
das müsste also automatisch lüften? und dann auch, ohne kabel und sonst was dazu noch, heizen?
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Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standlüftung = Standheizung ???"!
Gruß
Zitat:
Also wie schon gesagt, bei meinem funktioniert alles bestens und ich habe garantiert kein Kabel nachrüsten müssen.
Das von ZAROES angedeute Kabel (hier) ist für ne Ansteurung über Funk hat aber nichts zu tun mit Gebläsesteuerung (die wird von der Klimaautomatik gewährleistet).
Es wird bei der einfachen frei geschalteten Version tatsächlich der komplette Kühlkreis erwärmt das dauert halt etwas länger. Mit dem vom Freundlichen angebotenem Nachrüstsatz wird ein Umsteuerventil verbaut das dafür sorgt dass nur der Wasserkreis der Klima durchspühlt und aufgewärmt wird (Motor bleibt kalt) das geht dann erheblich schneller.
Aber ich bin mit dem sog. "Inline Betrieb" also nur über DIS vorgeteuschten SH sehr zufrieden.
(Zitat von: Lincoln72)
achso, mh naja das hat der mir zumindest gesagt das ich das brauche.
Zitat:
das müsste also automatisch lüften? und dann auch, ohne kabel und sonst was dazu noch, heizen?
(Zitat von: angry-playboy)
Genau so ist es.
war grad beim händler. entweder hatte der teile fuzzi keinen bock oder das is doch nich so einfach.
er meinte nachrüstsatz 286euro + neues bedienteil + einbau!?
Hallo,
ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es sich lohnt das Nachrüstkabel mit der Teilenummer 8230 0137 540 zu besorgen und einzubauen. Es hat lt. Aussage eines ehemaligen BMW-Spezialwerkstätten-Mechanikers den Vorteil, dass man die STH auch mal während des Jahres einschalten kann, um diese zwischendurch freizubrennen. Es sammelt sich nämlich viel Dreck und Feuchtigkeit darin an, die durch Verwirbelungen am Unterboden in den Auspuff der STH gedrückt werden. Das führt dann häufig zu Beginn der "Heizsaison" zu Problemen bis hin zum Totalausfall der STH. Instandsetzungsarbeiten sind dann kostspielig (evtl. neuer Brenner nötig). Die neuen Fahrzeuge haben daher einen elektrischen Zuheizer.
Gruss
mü525d
Zitat:
war grad beim händler. entweder hatte der teile fuzzi keinen bock oder das is doch nich so einfach.
er meinte nachrüstsatz 286euro + neues bedienteil + einbau!?
(Zitat von: angry-playboy)
Dein Händler ist tatsächlich halt nur ein Händler und kein kundenfreiendlicher und vor allem kompetenter Mechaniker (zu mindest nicht im Themenbereich Standheizung). Diese Aussage lässt auch eine unsachgemäße Freischaltung deiner SH vermuten.
Such dir einen anderen der das schon mal erfolgreich gemacht hat und du wirst sehen dass es ohne Zusatzteile perfekt funktioniert und wenn du ‚nen ganz Freundlichen findest macht er dir das sogar umsonst (ist ‚ne Angelegenheit von max.5mn)!
mfG
hatte da mit nem teileverkäufer gesprochen. werd mein glück die woche nochmal beim bmw-berater meines vertrauens suchen.
die sh hat ein bekannter (nicht bmw) frei geschalten, also da scheint das problem nicht zu liegen.
grundaussage war ja, das man noch irgendwas an hardware ab fl 530d braucht um die sh voll nutzen zu können. korrekt oder nicht? wenn ja, was braucht man noch?
NEIN, überhaupt keine Zusätzliche Teile erforderlich, glaub's mir doch.
Bei mir und bei vielen vielen anderen funtzt's einwandfrei!
frag nur, weil ich hier gelesen hab, dass bei fl modellen noch was anderes benötigt wird.
meine lüftung geht nichtmal an. und programmiert ist es richtig, das ding springt ja auch an.
Wenn die Heizung auch einschaltet, will das noch nicht automatisch heissen dass alles richtig gemacht wurde beim Freischalten!
Ich habe leider nicht zuschauen können als es bei meinem gemacht wurde, aber ich weiss zB dass auch noch Dinge eingestellt werden müssen (über OBD) damit alles richtig funktioniert (Zusatzwapu, Umsteuerventil selbst wenn nicht vorhanden, ... aber aller über DIS).
Ich vermute nach wie vor eine falsche Freischaltung.
Es müsste hier mal einer posten der einer erfolgreichen Freischaltung beigewohnt oder sogar eine selber durchgeführt hat.
Bearbeitet von: Lincoln72 am 14.10.2009 um 17:07:49
so, war vorhin bei meinem lieblingsverkäufer.
wir sind raus zum auto, und da hat er mir das nochmal erklärt. das gerät geht an und dann nach einer gewissen zeit aus. das display der klima bleibt die ganze zeit aus.
das gerät erhitzt das wasser und kann es nicht weiter fördern. er erkennt, dass das wasser eine korrekte temperatur hat und stellt seine arbeit ein.
dass das display dunkel bleibt heißt, das es kein geeignetes für die sth ist.
er hat mir den rat gegeben, mich bei webasto zu erkündigen, wie die ihre nachrüstsätze ansteuern. da baut man ja keine neues bedienteil ein.
ich schick denen mal ne mail...
edit:
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da das Heizgerät als Zuheizer voll in die Fahrzeugelektronik Ihres BMW integriert wurde, ist es uns leider nicht möglich, Aussagen zu einer eventuellen Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung zu treffen.
Die komplette Zuheizeraufrüstung ist nur über BMW möglich. Dabei wird u.a. die Codierung im Multibedienteil vorgenommen. Bei einer Zuheizeraufrüstung werden allerdings auch Hardware- Komponenten ergänzt. Es reicht nicht, nur die Aktivierung des Bedienteiles vorzunehmen.
Nähere Aussagen kann wirklich nur der Fahrzeughersteller treffen.
halte ich zwar für gelogen aber oke. sie wollen mir also nicht helfen, dann bliebe nur der weg zu bmw um das ding aufzurüsten!?
Bearbeitet von: angry-playboy am 16.10.2009 um 18:42:46
Zitat:
dass das display dunkel bleibt heißt, das es kein geeignetes für die sth ist.
(Zitat von: angry-playboy)
Das ist nicht korrekt, bei mir ist das Display auch aus wenn die SH ihren dienst verrichtet!
Die Aussage von Webasto ist teilweise korrekt (nur BMW kann den Zuheizer als SH umprogrammieren) aber halt nur teilweise: es wird definitiv keine zusätzliche Hardware benötigt.
Du must herausfinden warum dein Kühlwasser nicht zirkuliert wenn du die Webasto anwirfst.
mfG
abgesehen davon, dass mein motor platt ist, wüßte ich nicht, wie ich das rausfinden sollte.
da man -angeblich- keine weiteren anschlüssel, leitungen usw braucht und ich nicht in die sth reinschauen kann, seh ich da schon ein etwas größeres problem.
wird wohl nur an einer oder zwei einstellung/ en liegen. aber wenn dein motor platt ist, vlt brauchst du die shz dann nicht mehr... abwarten und tee trinken.
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
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So jetzt hab ich mich komplett durchgelesen und hab nur Fragezeichen aufm Kopf.
Folgendes:
Habe einen E39 520i ( also BENZINER ) VFL
Habe Radio Businnes ( also kein Navibildschirm)
Standlüftung ist vorhanden!
Kann ich die Standheizung bei meinem Benziner auch freischalten lassen ohne was nachzurüsten???
Wenn ja was genau muss er programmieren?
Hab morgen eh Termin und will dort ein bischen schlau wirken das ich ihm sagen kann das und wie es geht!!! :-D
Danke euch für die Antwort
ich glaube die hatten nur bei den fahrzeugen mit dieselmotoren einen zuheizer verbaut. somit dürfte es bei deinem nicht funktionieren.
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Zitat:
ich glaube die hatten nur bei den fahrzeugen mit dieselmotoren einen zuheizer verbaut. somit dürfte es bei deinem nicht funktionieren.
(Zitat von: schulli1976)
Ach verdammt! :-D Danke dir trotzdem!