Standlüftung = Standheizung ???
Zitat:
Also Jungs.
Bei den neueren Diesel Modellen müsst ihr in der Tat etwas nachrüsten!
Es handelt sich hier aber nur um einige Kabel und Stecker!
Da die neueren Zusatzheizungen über keine Wasserpumpe verfügen muss die Wasserpumpe des Kühlkreislaufes angesteuert werden. Das heißt ..... Kabel legen.
Irgendwie muss die Innenraumlüftung auch wissen das geheizt wird und die warme Luft in den Innenraum muss. Also muss wieder Kabel gelegt werden.
Das ganze kostet auch nicht die Welt.
Und wie gesagt bei älteren Modellen kann man die Standheizung einfach durch neues programieren freischalten.
Gruss Benny
(Zitat von: DaFreak)
das thema is ja endlos. hab mich jetzt mal quer durch alle beiträge gelesen. außer viel pseudo wissen und vielen "funktioniert..wärmt" nichts gehört.
530d 2002 ist die standheizung freigeschalten, menüpunkt standheizung vorhanden, standheizung brummt auch wenn sie angesprochen wird aber es kommt kein laues lüftchen in den innenraum. als wäre die lüftung geschlossen.
WAS muss WO nachgerüstet werden das es funktioniert?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standlüftung = Standheizung ???"!
Gruß
also ich lass meine am freitag frei schalten, dann kann ich mehr sagen.
bin ma gespannt ob alles funzt...
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Hi,
Alle Zuheizer sind ab '98 mit einer Wasserpumpe ausgestattet (
Kuck hier).
Also braucht man nix nachrüsten sondern nur frei schalten lassen und schon funktioniert es, ich hab's auch gemacht bei meinem (530DTA 09/2002) und es ist einfach klasse.
@Angry-Playboy: Dein Brenner ist an (kommt Abgas aus dem Auspuff unterm Fahrersitz) und die Innenbelüftung bläst auch? Oder geht der Brenner kurz nach Start auf Störung dann ist das Gebläse wieder aus (wird durch Busverbindung so gesteuert). Ich musste meinen auch schon mal entstören!
mfG
JJ
die thermo top c springt an und läuft, aber die lüftung bleibt zu bzw da kommt nichts raus.
da gibts dan ein zusatz kabel für um die 70euro die dann die lügtung im auto auch ansteuert.
Zitat:
da gibts dan ein zusatz kabel für um die 70euro die dann die lügtung im auto auch ansteuert.
(Zitat von: ZAROES)
heißt das irgendwie besonders oder sollte das mein dealer wissen?
das weiß der bestimmt... aber der will dir ja das große verkaufen:-)
die teile nummer bei bmw ist die 82 30 0 137 540 kost um de 70euro
dann kommt schon warme luft in den innenraum oder braucht man noch was, um den kreislauf zu erweitern?
Die "freigeschaltete" Version heizt bei Standheizungsbetrieb den kompletten Kühlkreislauf des Motors auf und schaltet nach spätestens 30 Minuten automatisch ab. Dann ist der Innenraum schon gut angewärmt und vor allem der Motor ist schon beinahe betriebswarm ( Temperaturanzeige jenseits des blauen Bereichs).
es hieß ja, dass das nur bei den älteren modellen so einfach ging. und mit dem kabel gehts bei meinem auch ja?
hab ein 530d bj 2001 da is das so.
Mitglied seit: 06.08.2008
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209 Beiträge
Also ... um mal licht ins dunkle zu bringen ...
die Freischaltung (Standheizung) funktioniert bei allen Dieselmodellen die einen Zusatzheitzer von Webasto oder ebersbächer verbaut haben. Um allerdings die "standheizung" voll nutzen zu können ist es erforderlich das ein Nachrüstsatz bei bmw eingebaut wird ... besteht einfach nur aus einer kleinen "zusatzwasserppumpe einen Kabelsatz und einem zusätzlichen fühler ... kostet knapp 300 € plus einbau ... HIntergrund der angelegenheit ist das nur bei laufendem Motor das Kühlwasser umgewälzt wird und der innenraum nicht die volle Temp. erreicht ... durch die pumpe wird eben alles beheizt und ist auch deutlich wärmer ... es geht also so und so ... aber mit Nachrüstsatz ist es effektiver
MFG
ähmm. nich ganz mit der pumpe... "restwärme funktion" der knopf der beim FL MAX heist und beim VFL rest am klimaautomatik bedienteil. da wird auch bei motor aus wasser umgewälzt. die tolle restwärme nutzung wenn der motor warm ist.
Also wie schon gesagt, bei meinem funktioniert alles bestens und ich habe garantiert kein Kabel nachrüsten müssen.
Das von ZAROES angedeute Kabel (
hier) ist für ne Ansteurung über Funk hat aber nichts zu tun mit Gebläsesteuerung (die wird von der Klimaautomatik gewährleistet).
Es wird bei der einfachen frei geschalteten Version tatsächlich der komplette Kühlkreis erwärmt das dauert halt etwas länger. Mit dem vom Freundlichen angebotenem Nachrüstsatz wird ein Umsteuerventil verbaut das dafür sorgt dass nur der Wasserkreis der Klima durchspühlt und aufgewärmt wird (Motor bleibt kalt) das geht dann erheblich schneller.
Aber ich bin mit dem sog. "Inline Betrieb" also nur über DIS vorgeteuschten SH sehr zufrieden.
aber bei meinem kommt kein stück luft aus der lüftung?!
Wie lange brennt deine Webasto wenn du sie in Betrieb nimmst. Und wie schaltest sie ein?
ich hatte sie 20min laufen und es kam kein furz luft raus. hab sie über die zeiteinstellung im menü des bc (monitor) eingestellt.
Hast du schon mal alternativ zum Timer den Direktbetrieb probiert?
ja kam auch keine luft obwohl die thermo gelaufen is. bleibt die frage, ob überhaupt luft kommen kann oder da was fehlt zwecks kreislauf schleißen oder ob die lüftung bloß angesteuert werden muss.
Ich vermute dass deine Standheizung und deine Klimaautomatik nicht kommunizieren. Normalerweise sendet die Thermotop ihren Betriebszustand über den Bus an die Klima die dann die Lüftung einschaltet. Ein "Busproblem" müste aber beim Feundlichen ausgelesen werden können.