Zitat:
macht dieses kleine s so viele probleme, kann ich mir gar nicht vorstellen, ist ja schlisslich die gleiche basis?!
(Zitat von: kroate-325)
...ja, es ist das kleine s.
Der 2,5l Motor wurde als Ersatz für den 2,4 Liter Turbodiesel von BMW auf Basis dessen konstruiert. Als dann Audi seinen 100er tdi mit 115 und 140 Ps ankündigte, musste BMW vor allem der stärkeren Variante etwas entgegenstellen.
Also wurde dem Motor, der thermisch nie auf diese Leistung ausgelegt war, ein Ladeluftkühler spendiert und zusammen mit einer geänderten Einpritzung noch einmal 28 Ps mehr zu mobilisieren. Damit ging man bei Wirbelkammerdieseln an die Grenze des technisch sinnvollen - überschritt es zum Teil sogar. Dazu kam das der 2,5 tds ein Reihensechser ist, sprich die grundsätzlichen Probleme eines langen Zylinderkopfes kommen noch dazu.
Das Ergebnis war ein Motor, der zwar eine extreme Lebenserwartung hatte, aber nicht Dauervollastfest ist - das gleiche Problem hatte zur damaligen Zeit auch Mercedes, als sie ihren großen Diesel in die S-Klasse verpflanzten.
Bei schwereren Fahrzeugen wird der Motor stärker belastet - vor allem im kalten Zustand. Von daher ist es nicht verwunderlich, das der tds im 725tds regelmässig und im 525tds bei grober Handhabung mit Ausfällen konterte. Im leichten 325tds und als kastrierter 318tds war er unauffällig.