Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2006
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Forum!
Ich moechte mir einen 5er Touring gebraucht kaufen; es kommen die Baujahre 2002 und 2003 aus preislicher Sicht in Frage.
Da diese Modelle erhebliche Laufleistungen haben, ist fuer mich das Thema Zuverlaessigkeit und Robustheit (neben der Ausstattung) interessant; die Motorleistung ist weniger wichtig!
Ich habe die Modelle 525 und 530 in die Auswahl gezogen (jeweils als Diesel und als Benziner).
Meine Fragen:
Habt Ihr Hinweise, welche Modelle aus "zuverlaessig" gelten?
Wo sind besonders (wiederholt) Probleme bekannt geworden (Ich war schon etwas ueberrascht, als beim ersten TUV nach 3 Jahren mein 320d Touring auszutauschende Querlenker bei defensivster Fahrweise feststellte...)?
Sind wesentliche technische Anpassungen von 2002 auf 2003 vorgenommen worden?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Tips off-topic sind ebenfalls willkommen.
Schoene Gruesse
joshua
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo joshua,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "5er Touring - welcher?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hey
erstmal hallole
also du müsstest schon ungefähr wissen was du willst ob diesel oder benziner,vom fahrwerk her sind die gleich,und zu den motoren und technik kann man erst was schreiben was du dir vorstellst.schwächen gibt es auch bei querlenkern und integrallenkern,durch das gewicht usw.
aber ansonsten ein gutes und robustes auto der 5touring
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2006
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Siggi E36:
Danke fuer die rasche Antwort!
Leider ist es nach wie vor so wie beschrieben:
Auf die eigentliche Motorleistung und Charakteristik kommt es mir nicht primaer an. Natuerlich wuerde ich auch einen 530er (i oder d) einem 525er (i oder d) vorziehen - der macht wohl einfach mehr Spass. Jedoch habe ich bei einem Preislimit von ca. 15T Euro derzeitig die Wahl zwischen sehr gut ausgestatteten 525er bei grosser Verfuebarkeit und recht raren 530er mit Laufleistungen ab 180Tkm.
Da ich mich derzeitig nicht in Deuschland aufhalte (komme erst Mitte Dezember wieder...) kann ich derzeitig leider nur online versuchen, die Unterschiede herauszuarbeiten.
Es ergibt sich ebenfalls kein gravierender Kostenunterschied, wenn ich meine Fahrleistung, Versicherung und Steuer beruecksichtige.
Ich wuerde mir mehr Infos zur Zuverlaessigkeit/Verschleiss wuenschen, was in den bisherigen Diskussionen (insbesondere 530d oder i) nicht auf so herauskam (...die ich gesehen habe...).
Beispielsweise:
Sind die Diesel-Einspritzpumpen, Turbos, etc. bei ca. 180tkm "naeher dem Exitus" als die Technik eines vergleichbaren Benziners?
Oder:
Sind die 525 zuverlaessiger als die 530er, insbesondere gibt es hier Unterschiede zwischen den Modellen 2002 und 2003?
Mir ist schon klar, dass es hier keine universellen und allgemein gueltigen Aussagen gibt, aber eventuell zeichnen sich ja irgendwo Tendenzen ab.
Danke fuer Deine/Eure Hilfe.
Gruesse,
joshua
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2006
Deutschland
6 Beiträge
... noch was vergessen:
Sind eingentlich bei den Automatiken der Diesel 525 und 530 modellspezifische Probleme bekannt?
Ich freue mich auf Euro Erfahrungen und Hinweise...
joshua
ich kann dir nicht pauschal sagen ob jetzt der turbo und die hochdruckpumpe verreckt oder net,auch die injektoren sind nicht auszuschliesen intakpumpe und vorförderpumpe etc.bei der km-leistung steht doch das risiko höher was den geist aufgeben kann,wie ein geringer mit km. dem kann das auch passieren.von daher wenn privat ist glückssache der kauf,wenn händler dann nur mit garantie und bist auf der sicheren seite.
beim benziner hast du an reperatur weniger kosten wie ein D. da sind meisten nockenwellens. und kleine dinge die betroffen sind.der teufel steckt im detail
der 525d ist auch ein fzg. was völlig langt
und von der technik her sind die gleich mit einem 530d,mit sicherheit gibt es das eine oder andere unterschied,aber sonst keine grose unterschiede.die automatikgetriebe her keine grosen probl.vereinzelnd schon hin und wieder at.verbaut weil durch ruckeln waschbbrettverfahren oder defekten rückwärtsgang kein antrieb.
meine tendenz wenn ein diesel dann nur mit garantie da die reparaturkosten,enorm sind auch die teile die schlagen richtig zu buche.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2006
Deutschland
6 Beiträge
@SIGGI E39:
Wenn ich Dich richtig interpretiere, dann scheint ein "i" das geringere Risiko darzustellen, insbesondere wenn die "Vorgeschichte" des Fahrzeugs eher unbekannt ist.
Sind Modelle 525i und 530i identisch in den Jahren 2002 und 2003? Oder gibts hier entscheidende Verbesserungen? Kann man die Baujahre mit den Daten im Fahrzeugschein auseinander halten?
Danke.
joshua
beide sind ja die fl-modelle und grosen unterschied gibt es kaum nicht das ich jetzt sagen könnte das da was gravierendes sic verändert hätte,natürlich bis auf die ausstattungsliste,mir würde so ein fzg.also ein benziner mehr freude und ein beruhigendes gefühl geben bei der technikzuverlässigkeit.
nur ein beispiel ich könnte mir niemals vorstellen mit einem D. in meine heimat zu fahren insgesamt 6tkm und spazierfahrt noch dazu.da ich einfach kein vertrauen habe,weil ich sehe tag täglich was an den kisten anfällt ist nicht auf alles bezogen kann muss nicht sein,falls ich doch mal eine reise mit einem d. antreten sollte,weis ich genau das einige teile in den kofferaum mitreinkommen hoffe nicht das halbe lager:-)
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.