Der Beweis - Original E36 323i mit reellen 245km/h
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Und ein GPS Empfänger der die Geschwindigkeit über eine zurückgelegte Strecke errechnet ist der größte Mist.
Die Driftbox und diverse andere GPS Empfänger errechnen die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt.
Das hab ich hier aber auch schon x mal erklärt wie das geht und das ist die einzig wirklich genaue ermittlung der Geschwindigkeit per GPS.
Alles andere ist Mumpitz.
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Der Beweis - Original E36 323i mit reellen 245km/h"!
Gruß
Ich geh morgen mal fragen ob wir mit den Dingern die bei uns repariert werden auch Geschwindigkeiten angezeigt werden xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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hab hier noch nen tachovideo von mir gefunden
fragt micfh aber bitte nicht warum das so abgehackt bei youtube ist :)
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aber da ist das schon schöner mit dem 40er
ging am ende leicht bergauf ;)
dann fahr doch mal deinen 40er gegen nen 23er...ob der bei 240 noch neben dir ist..ich denke es kaum....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
naja man kann sich ja zufällig mal auf der Autobahn treffen dann wirste das schon sehen. :-)
Ist natürlich auch klar das der 540 schneller auf 240kmh als der 323 ist, darüber müssen wir ja nicht reden, ist mir klar. Aber dennoch schaff ich mit meinem ti die 240kmh Problemlos, laut ablesen des Tachos. :-)
ne mir ging es nich wer schneller die 240 erreicht..sondern wenn der 40er 240 drauff hat und der 23 er auch...ob das passt....
tacho kann viel sagen...das ist fakt ...nur wenn nen 40er bei 250 abgeregelt ist müsste nen 23er am arsch kleben..und das denke ich nicht....
ich wollt nur wissen wenn mann gleichzeitig nebeneinander topspped fährt
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wenn beide tacho gleich gehen und beide 240 fahren, fahren se beide gleich schnell :D
ja das ist mir klar...nur wenn der 40er 240 fäht ob der 23er dan neben drann ist....und das deenke ich nicht
mann beschleunigt gleichmäßig und bei so 230 geht beim 23er nix mehr...
auf sowas währe ich mal gespannt...muss ja net nen 40er sein halt nen ps stärkeres auto wie der 23er
kumpel fährt einen focus rs ..den alten mit glaube 215 ps der packt auch so gade 245 eingetragen mit 238...und das ding geht echt gut..
sogar der neue mit 305 ps und 268 kmh(eingetragen) denke ich mir kaum das die zahlen erfunden sind .....irgendwas muss ja stimmen das der topspeed eingetragen istt...
oder machen die fehler bei feststellung der topspeed???
der 23er hat nur 170 ps .....
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170PS und angegeben mit bis zu 230km/h.
Bergab sind sicherlich 5-10km/h mehr drin, je nachdem wann der Begrenzer kommt.
Aber wer glaubt, das der Serientacho bei 245km/h nur eine Abweichung von 2-5km/h gegenüber einer "Realen und ach so genauen Navi-GPS-Messung" hat, der glaubt auch das im Frühjahr ein Hase durch Gärten hoppelt und Eier legt.
So, hier mal ganz einfach (Mathematik ist nicht bestechlich)
Die nette Rechentabelle ! Mann Trage seine Reifengröße ein, Beispiel 215/45/17
Die Übersetzung sollte im 5. Gang 1,00 betragen (z.B E36M3).
Man lese die Geschwindigkeit ab, und hoffe das der Drehzahlmesser genau anzeigt....
Macht bei 6500 U/min: 240.1km/h
Schaffst Du 6500 U/min im 5.Gang? Wohl eher nicht.
Auf deinem Video liegen 240 bei 6000 an = 221km/h
Rechne das mit deinen Reifengrößen und den 100% passenden Getriebübersetzungen nach, und du weißt wie schnell Du bist bzw. warst...
MATHEMATIK ist genauer als Japan NaviGPS!!!!
:-)
Damit sollten die Streitereien doch wohl ein Ende haben????
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
Zitat:
So, hier mal ganz einfach (Mathematik ist nicht bestechlich)
Die nette Rechentabelle !
Mann Trage seine Reifengröße ein, Beispiel 215/45/17
Die Übersetzung sollte im 5. Gang 1,00 betragen (z.B E36M3).
Man lese die Geschwindigkeit ab, und hoffe das der Drehzahlmesser genau anzeigt....
(Zitat von: Bandit76)
Wichtig ist auch noch die richtige Diff Übersetzung einzutragen! Das verändert dann die therotische v-max.
Zitat:
MATHEMATIK ist genauer als Japan NaviGPS!!!!
(Zitat von: Bandit76)
Nur wenn es 100% richtig angewendet wird....
und was mir bei deiner mathematischen Berechnung auch noch fehlt ist die Profiltiefe. Die ergibt zwischen voller Profiltiefe und runtergefahren auf 1mm Profiltiefe auch schnell mal ~ 5 km/h theoretische v-max differenz bei 225/45 R17 Reifen, Übersetzung 5. Gang 1, Diff Übersetzung von 4
Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 14:42:27
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Is schon richtig. Der Umfang ist mit Entscheidend. Darum, je genauer die Eingaben, desto genauer das Ergebnis.
Diff 4? Ist nicht Standart 3,07 beim 323ti?
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
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Zitat von mir selber hier ausm Forum:
GPS funktionier im Grunde wie folgt:
Jeder Satellit sendet ein Signal, welches seine eig. bezeichnung beinhaltet, seine Position und die Zeit wann diese Nachricht gesendet wurde!
Ein GPS braucht mind. 3 Satellitensignale um eine Postitionsangabe daraus zu errechnen.
Dieses errechnen geschiet aufgrund der Laufzeiten der Signale vom Satelliten.
Die Geschwindigkeitsmessung der GPS Geräte ist übrigens deshalb so genau (zugelassen für Weltrekordmessungen) weil nicht die Positionsveränderung des Gerätes dafür hergenommen wird (das wäre unter umständen sehr sehr ungenau) sonder die Geschwindigkeit mit hilfe des Dopplereffekts errechnet wird.
Mein Garmin von 2001 hat eine Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsmessung von kleiner 0,05m/sek.
bei 100km pro Stunde legen wir ca 27m pro sek zurück, da sind die 0,05m abweichung marginal.
wer will kanns mal ausrechen.
Wer sich fragt wieso man sowas weiß, ganz einfach: über 8 Jahre Satellitenkommunikation und man weiß es einfach
Zitat Ende
Dazu kann ich sagen das ich meinen ja auf nem geeichten Prüfstand hatte, der zeigt auch die wirkliche geschwindigkeit an, ich hatte bei 120km/h laut Digitalanzeige im Kombiinstrument 2km/h abweichung, bei 240km/h 5km/h.
Der Tacho zeigt bei 240 auf dem Digitalmopped aber schon 270 an, macht 30km/h abweichung laut Tacho.
Laut GPS und den Toleranzen vom Prüfstand (also von der Digitalanzeige) geht mein Garmin aufs km/h genau.
Soviel zum Thema GPS Messung, denn ich glaube nicht das in den tollen Rechnungen der "dynamische"
Reifenumfang enthalten ist. Der Reifen hat bei 200km/h nen größeren Umfang wie im Stand, das sollte man bei achso genauen Berechnungen eiglt beachten und auch "wissen"
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Soviel zum Thema GPS Messung, denn ich glaube nicht das in den tollen Rechnungen der "dynamische"
Reifenumfang enthalten ist. Der Reifen hat bei 200km/h nen größeren Umfang wie im Stand, das sollte man bei achso genauen Berechnungen eiglt beachten und auch "wissen"
(Zitat von: Fogg)
Ich denke, das kann man vernachlässigen.
Das ist richtig, daß sich der Reifen "aufbläht", aber dadurch wird der Umfang nicht großartig anders. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn das Fahrzeug im Stand ist, hat der Reifen (übertrieben gesagt) einen Standplatten, also die Unterseite gerade. Der Rest vom Reifen ist rund. Bei 250 ist er komplett rund. Das ändert die Höhe des Fahrzeugs um ein paar Millimeter, jedoch nicht den Umfang des Reifens.
Stell Dir nen Faden mit 50cm länge vor, ausgelegt in einem perfekten Kreis. Jetzt flachst Du unten mit der Hand den Kreis ein bisschen ab. Ist dar Faden dadurch kürzer geworden?
Bearbeitet von: Stefan177 am 01.08.2011 um 19:39:43
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Stell Dir nen Faden mit 50cm länge vor, ausgelegt in einem perfekten Kreis. Jetzt flachst Du unten mit der Hand den Kreis ein bisschen ab. Ist dar Faden dadurch kürzer geworden?
(Zitat von: Stefan177)
Auf den Faden in deinem Beispiel wirken aber keine Zentrifugalkräfte. Bei 200 km/h hat der Reifen ca. 2 % mehr Umfang (quelle google).
Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 19:53:13
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Zitat:
Stell Dir nen Faden mit 50cm länge vor, ausgelegt in einem perfekten Kreis. Jetzt flachst Du unten mit der Hand den Kreis ein bisschen ab. Ist dar Faden dadurch kürzer geworden?
(Zitat von: Stefan177)
Auf den Faden in deinem Beispiel wirken aber keine Zentrifugalkräfte. Bei 200 km/h hat der Reifen ca. 2 % mehr Umfang (quelle google).
Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 19:53:13
(Zitat von: KTMschnee)
...macht bei 200km/h bzw. bei o.g. Rechenbeispiel bei 6500U/min ungefähr 2km/h aus.
Ist diese Korintenkakkerei denn hier wirklich erstgemeint ??? Gymnasiallehrer sollten eine Forumssperre bekommen ;-) hrhr.
Fakt ist doch, 245km/h sind einfach nicht realistisch und eine Tachoabweichung von nur 2-5 km/h bei über 240 genauso...
Ein "aufgeblähter" Reifen stellt jedenfalls niemals die Differenz von den erforderlichen 23km/h her....
Wer kennt also einen Blitzer an einer Straße wo man so mit einem 323 so schnell fahren kann, aber nicht darf?
Ich habe letzte Woche meinen Tacho gewechselt. Hatte nen Tacho bis 260 drin, Hersteller Motormeter. Abweichung nach GPS (IPhone4) bei 100km/h (lt. Tacho) 9-11 km/h (zuviel angezeigt) Also angezeigte 100 sind demnach nur gute 90.
Neu ist jetzt der VDO ab 9/95 bis 240 (250) drin, Abweichung jetzt bei 100 2-3km/h.
Da gehts schon los...
Bearbeitet von: Bandit76 am 02.08.2011 um 21:27:40
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
Zitat:
...macht bei 200km/h bzw. bei o.g. Rechenbeispiel bei 6500U/min ungefähr 2km/h aus.
Ist diese Korintenkakkerei denn hier wirklich erstgemeint ??? Gymnasiallehrer sollten eine Forumssperre bekommen ;-) hrhr.
(Zitat von: Bandit76)
In Summe kommt schon einiges zusammen an Fehlerquellen bei deiner mathematischen Methode: Profiltiefe, Diff Übersetzung, dynamischer Reifenumfang usw.
Sollte eigentlich nur zeigen dass einige Parameter für mathematische Berechnung sehr schwer zu ermitteln sind bzw. abzulesen sind (Drehzahlmesser ablesen) und somit die Methode mit GPS einfacher ist.
Aber passt schon, was in den Raum stellen, man bekommt zu sehen dass man doch nicht so recht hat und geht in die offensive mit "Korintenkakkerei", "Gymnasiallehrer sollten eine Forumssperre bekommen".
Auch nicht so die ganz feine englische, oder? Trotz allem, mir gefällts halt halbtechnisches Wissen zu zerlegen hrhr
EDIT und zurück zur "Korintenkakkerei":
Zitat:
...macht bei 200km/h bzw. bei o.g. Rechenbeispiel bei 6500U/min ungefähr 2km/h aus.
(Zitat von: Bandit76)
Bei 630 mm Reifendurchmesser statisch, 5. Gang Übersetzung 1, Diff Übersetzung 3,07, Drehzahl an der Kurbelwelle 6.500 min^-1 ändert sich die theoretische v-max durch "aufblähen" des Abrollumfangs um 2% um 4,9 km/h
Beweis?
statischer Reifenabrollumfang: 1.979 mm
dynamischer Reifenabrollumfang: 2.018 mm (+2%)
Gesamtübersetzung: 3,07
Drehzahl an der KW: 108 s^-1
statisch:
Drehzahl am Rad: 35,28 s^-1
v max= 35,28 s^-1 x 1,979 m = 69,82 m/s
dynamisch:
Drehzahl am Rad: 35,28 s^-1
v max = 35,28 s^-1 x 2,018 m = 71,2 m/s
Differenz 1,38 m/s = 4,97 km/h
Bearbeitet von: KTMschnee am 01.08.2011 um 21:21:44
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Na ein bischen Spaß muß schon sein.... ;-)
Das man kein 100%tiges Ergebnis rausbekommt, sollte wohl klar sein.
Aber es zeigt zumindest auf, das die 245 bei 6000U/min nicht stimmen können.
Und wenn juckts schon, gefühlte 240 sind für den Fahrer genauso geil wie echte 220, oder?
Bearbeitet von: Bandit76 am 01.08.2011 um 21:16:44
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....