Zitat:
Mmm keine Ahnung was da bei meinem da anders ist, vielleicht liegts ja auch am Fahrer *g* der nicht kräftig genug drauftritt. Die Scheiben und Beläge vorn sind vor 10000km komplett von BMW gewechselt worden, auf Kulanz soweit ich weiss. Somit gehe ich mal davon aus das es originale Teile sind. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, eben weil er bis ca. 120km/h so kraftvoll zubeisst. Andererseits kam mir aber der Bremsweg viel zu weit und die Bremswirkung viel zu lasch vor bei hoher Geschwindigkeit. Ich werde die Sache jedenfalls mal beobachten und gegenbenenfalls mal überprüfen lassen.
(Zitat von: ALCx)
.. ich kenne das Gefühl selber, ich möchte auch etwas stärkeres, weil eben das Gefühl wie du sagst ab 120-0 so extrem ist .. aber ich kann die beruhigen, dass ist nur das Gefühl, die Bremsen beissn schon ordentlich zam :)
.. wenns dir denoch zuwenig sein sollte -> EBC Beläge, falls das nicht reichen sollte -> 300er Scheiben vom 330er verbaun -> wenn das auch nicht reicht M3 Bremsanlage verbaun ;)
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Hallo mjaho_info,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf BMW 323ti Compact"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir den Wagen gleich mal ansehen. Vorher aber noch eine Frage, der Wagen hatte nach dem Kauf einen Unfall, der von einer BMW Werkstatt wieder instandgesetzt wurde. Mich persönlich stört das jetzt nicht, aber muß ich dann etwas besonderes beachten? Die Rechnung der Reparatur liegt dem Besitzer vor.
Habt ihr ansonsten noch ein paar kluge Ratschläge für die Besichtigung, bzw. etwas worauf ich unbedingt achten muß? Termin bei einer BMW Werkstatt hab ich schon gemacht (zur kurzen Durchsicht auf der Bühne).
Vielen Dank schonmal.
http://www.mahnkesoft.de
Ersteller dieses Themas
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Nochmals vielen Dank an das Forum als solches, echt klasse Tips hier zu finden und natürlich besonders an die, die auf meine Fragen geantwortet haben.
Ich habe ihn gekauft und gehöre damit wohl zu den Leuten mit "Freude am Fahren" ;-)
Echt Klasse der 323ti, bin absolut begeistert!
In meinem Bolg gibts auch schon ein paar Fotos:
Mein BlogGrüße an alle,
der mit dem Grinsen im Gesicht.
http://www.mahnkesoft.de
Ja denn man herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :-)
Bez. Unfallschaden: Es ist immer gut, wenn dieser durch Rechnung(en) dokumentiert werden kann. So kennst Du die genaue Schadenhöhe und weißt, was kaputtgegangen ist, evtl. Unfallhergang. Und wie stark die Folgeschäden gewesen sein könnten. (War es nur ein kleiner Rempler mit einem teuren Teil oder ne größere Geschichte mit Airbags auf etc.) Wenn alles ordnungsgemäß repariert wurde, braucht man da nicht übergroße Sorge haben- nur eingepreist sollte der Unfall schon sein; Du solltest also im Vergleich mit anderen Compacten einen guten Preis bekommen bzw. hättest noch eine Verhandlungsgrundlage mehr.
Wenn Du weitere Fragen hast- immer gerne. Und wenn Du mal Teile brauchst, wir sind nur eine PM entfernt.. ;-)
Grüße aus HH
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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ich habe jetzt 184tkm auf meinen bremsscheiben und jetzt sind sie erst richtig eingelaufen aber selbst jetzt noch nicht verzogen und letzte bremsbeläge haben bei mir 80tkm gehalten so schlecht sind sie nicht
Zitat:
ich habe jetzt 184tkm auf meinen bremsscheiben und jetzt sind sie erst richtig eingelaufen aber selbst jetzt noch nicht verzogen und letzte bremsbeläge haben bei mir 80tkm gehalten so schlecht sind sie nicht
(Zitat von: sven w.)
dachte zuerst auch das meine Bremsbeläge runter sind, hab also EBC RedStuff nun vorne verbaut beim Reifenwechsel .. und siehe da... die vorderen Beläge haben noch gut 4-5mm drauf. Also dürfte doch wohl nur der Sensor defekt sein.
Fazit nach ca. 40tkm (damals komplett neue Bremsscheiben & Beläge montiert -> vo & hi)
vorne: Scheiben sogut wie neu, Beläge 4-5mm
hinte: Scheiben sogut wie neu, Beläge 4-5mm
.. und das obwohl ich teilweise etwas "schärfer" fahre..
Grüße
Michael
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Hallo Freunde!
Eine kurze Frage: würde der Vier-Rohr Auspuff von AC Schnitzer, der für den e46 325ti compact gebaut wird, auch auf den e36 323ti compact passen oder geht das auf keinen Fall?
Ich frag mich was das mit dem Thema zu tun hat, und wieso ein Auspuff von nem komplett anderem Auto mit komplett anderem Motor auf nen E36 passen sollte??
Nur weil "Compact" in der Fahrzeugbezeichnung vorkommt?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo liebe Leute,
Ich lese hier immer wieder "323ti compact auch im hohen Alter zuverlässig". Ich würde dem ganzen aber die Krone aufsetzen. Mir schwebt quasi eine art Restauration vor.
Vllt solltet ihr euch zur Not mal meine Vorstellung durchlesen, falls ihr meine Fragen für besonders.... besonders haltet.
Nun zu der Gerät:
BMW 323ti Compact
6 Zylinder
170 PS
2,5l Hubraum
1997 EZ
06/2015 HU & AU
257 500 KM gefahren
2200€ Preis
Ich zwar schon eine Probefahrt gemacht, diese hat mich jedoch nicht auf eine Hebebühne geführt. Ich habe in die Papiere nicht geguckt und auch nicht unter die Motorhaube geguckt. Was ich allerdings nachholen werde.
Vermutungen: Hydrostößel, Bremsen, Fahrwerk (da 18" Räder)
Auch der Rückspiegel hängt einfach nur noch in den Innenraum und der Kotflügel wurde "wegen Rost" neu lackiert.
Fragen:
- Gibt es für dieses Auto noch brauchbare Ersatzteile?
- Gibt es bekannte Probleme die bei einer solchen Kilometerzahl auftreten? (Oder fällt das Auto sowieso auseinander?)
Ich würde das Auto gerne trotz des Risikos kaufen, um Mechanikerwissen learning-by-doing zu erlangen. Dabei werde ich mir natürlich Unterstützung suchen. Das ganze hat natürlich keinen Sinn, wenn ich hinterher keinen Spaß an dem Auto habe daher die wichtigste Frage:
- Kann sich dieses Auto zu einem hoffnungslosen Fall entwickeln?
Finanziell würde ich nochmal den Kaufpreis für die Reparaturen investieren.
Liebe Grüße
Horst
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Hi
Ersatzteile für den 323ti gibt's beim Bmw Händler :-) ja die gibt's da noch...
Wasserpumpe und Thermostat würde ich empfehlen mal zu schauen ob die schon gewechselt wurden. Falls nicht, machen. Hab bei meinem auch beides gewechselt ohne das ich Probleme damit hatte. Ist billiger als ein neuer Motor weil der alte "heiß" wurde.
Ansonsten das übliche, schau nach Rost an den Schwellern und wie von dir schon erwähnt auch an den Radläufen.
Und sonst viel Spaß mit dem Auto...
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hallo Jochen,
Hast du einen mit ähnlichem Kilometerstand? Ich lese aus deiner Antwort keine Bedenken diesbezüglich.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Hallo Jochen,
Hast du einen mit ähnlichem Kilometerstand? Ich lese aus deiner Antwort keine Bedenken diesbezüglich.
(Zitat von: hedgehog)
Hab knapp über 200.000 und keine Bedenken diesbezüglich, bei meinem zumindest.
Im Motor steckst natürlich nicht drin, der kann nochmal das gleiche laufen oder in 5000 km hochgehen.
Der M52B25 ist ein robuster Motor bei richtiger Pflege...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
In nem Motor steckst du nie drin. Aber notfalls ist ein Motortausch auch nicht so teuer :-)
Ansonsten bekommst für das Auto noch alles was man braucht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
In nem Motor steckst du nie drin. Aber notfalls ist ein Motortausch auch nicht so teuer :-)
(Zitat von: stefan323ti)
Aha, der Mann der weiß was ein Motortausch so kostet ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Was kann man noch machen das ein 323ti mehr leistung bekommt weil der meine hat jetzt 220ps aber ich will noch mehr leistung
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
Was kann man noch machen das ein 323ti mehr leistung bekommt weil der meine hat jetzt 220ps aber ich will noch mehr leistung
(Zitat von: bmw ee36 323ti m power)
Wie kommen die 220 Ps zustande?
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