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Hallo zusammen,
bin neu hier und muß euch erstmal zu einem absolut gelungenen Forum gratulieren!
Nun zu meiner Frage: Ich liebäugle mit einem 323ti Compact mit EZ 11/1997 und 150.000km, was ja eigentlich nach dem Facelift ist. Aber der Wagen hat gelbe Blinker und rot gelbe Rücklichter, kann das sein? Gibt es beim Kauf irgend etwas was ich beachten muss, außer dem Fahrwerk? Da der TÜV und AU neu iat, gehe ich davon aus, daß das in Ordnung ist, will aber mal beim TÜV bzw. BMW Händler auf der Probefahrt vorbeifahren um das auf ner Bühne checken zu lassen?
Vielen Dank schonmal und Grüße,
Jens
http://www.mahnkesoft.de
Mitglied: seit 2005
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Hallo jmahnke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf BMW 323ti Compact"!
Gruß
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Herzlich willkommen im Forum...
Ab 09/96 ist das Facelift. Die weißen Leuchten sind aber nicht Bestandteil.
Was alles dazugehört findest Du mit der Suche nach "facelift".
Für den Rest findest Du alles mit dem Suchbegriff "Kaufberatung". :)
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 13.11.2006
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Cool, danke, hatte die Kaufberatungs Threads schon gelesen... Aber ich dachte die weißen Blinker wären ein Teil des Facelift.
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437 Beiträge
Weise Blinker waren Sonderausstattung.
Mitglied seit: 15.11.2006
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100 Beiträge
Kauf ihn Habe selbst einen habe am wochenende ein H&R cup kit eingebaut macht super spaß das auto und hatte noch nie was an ihm und habe schon 184 tkm
kommt immer drauf an was du damit machen möchtest ... und wofür du das Auto benötigst.
Der 323ti ist sicher fein zu fahren und da geht auch einiges weiter :)
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Zitat:
kommt immer drauf an was du damit machen möchtest ... und wofür du das Auto benötigst.
Der 323ti ist sicher fein zu fahren und da geht auch einiges weiter :)
(Zitat von: mjaho_info)
ich würd sagen: mit nem 323ti kommt man halbwegs vernünftig von a nach b... :D
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Zitat:
Zitat:
kommt immer drauf an was du damit machen möchtest ... und wofür du das Auto benötigst.
Der 323ti ist sicher fein zu fahren und da geht auch einiges weiter :)
(Zitat von: mjaho_info)
ich würd sagen: mit nem 323ti kommt man halbwegs vernünftig von a nach b... :D
(Zitat von: Evolution)
Vernünftig? .. das stell ich jetzt mal in Frage :D
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Bleibt beim Thema, den es bringt den Fragenden nicht wirklich weiter, wenn 10 Leute schreiben "mit nem 323ti kommt man halbwegs vernünftig von a nach b"
Sinnlose Postings in den Fachforen bitte vermeiden
Mitglied seit: 26.07.2004
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74 Beiträge
Achte drauf, dass er möglichst ein glaubhaft nachvollziehbares (BMW) Scheckheft und nicht so viele Vorbesitzer hat. Wichtig ist bei dem 323ti eine gute, lückenlose Wartung.
Wenn er sich dann noch bei einer Probefahrt gut fährt, würde ich ihn - wenn der Preis stimmt - ohne weiters bla bla kaufen.
Was Jens 323 ti gesagt hat, ist ein ganz ausschlaggebender Punkt: die Wartung des Fahrzeugs. Speziell dann, wenn der Vorbesitzer nicht bekannt ist.
Bei guter Pflege halten die 6Zylinder von BMW nämlich richtig gut lange.
Anbei noch ein Link, der auch interessant ist, bezügl. der Kilometerleistung:
Hier klickenSchau Dir mal den etwas längeren Beitrag von unserem sehr geschätzen Forumsmitglied rennfrikadelle an, besser erklärts keiner!
Gruß Marc
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
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Mitglied seit: 13.11.2006
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26 Beiträge
Echt guter Beitrag von rennfrikadelle, danke schonmal. Scheckheft gepflegt ist der Wagen bis 90.000km von BMW und dann lückenlos mit Rechnungen belgbar, aber von einer freien Werkstatt (Kostenfrage). Der Wagen hat ja nun 9 Jahre auf dem Buckel, dann machts 16666 km pro Jahr.
Das liegt ja nun mal nicht in der Langstrecken Kategorie? Was meint ihr denn was für Reparaturen schon durchgeführt worden sein sollen, bzw. was liegen dann als nächstes für Reparaturen an?
Vielen Dank schonmal...
http://www.mahnkesoft.de
wenn man das Serviceheft vom 323ti durchliest kommt man sehr schnell drauf, dass eigentlich nur Flüssigkeiten sowie Filter regelmässig getauscht werden. Alles andere wird nur überprüft und bei verschleiss getauscht. Sogesehen ein sehr Wartungsarmes Auto ..
.. habe bei meinem nun 102tkm drauf vor ca. 42tkm gekauft.
bisher getauscht:
1x Bremsscheiben vorne
1x Bremsscheiben hinten
1x Bremsbeläge vorne (sind nach fast 40tkm nun runter)
1x Bremsbeläge hinten
1x NW Geber
6Stk Zündkerzen Longlife
4x TWS 10W60 + Filter
1x Starter
Rest ist noch alles orig. und im tadellosen Zustand abgesehen vom Tuning.
(Natürlich wurde jedes Service durchgeführt)
Bearbeitet von - mjaho_info am 16.11.2006 13:50:53
Bearbeitet von - mjaho_info am 16.11.2006 13:51:30
Bearbeitet von - mjaho_info am 16.11.2006 13:51:57
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Joar, das mit den Bremsscheiben bestätigt die Aussage, die kürzlich einer von PitStop gemacht hat (ein Kollege wollte seine Bremsscheiben an seinem Corsa wechseln lassen und hatte sich mehrere Angebote eingeholt). Da hieß es, dass die Scheiben von BMW mit am schnellsten verschleißen.
Ansonsten ist das schwer zu sagen, kommt auf das Auto drauf an. Hatte mal nen E36 Compact mit 1,6l Hubraum, der hatte so gut wie nix. Dann der mit 1,9l Hubraum, bei dem war dann mal von heut auf morgen a) Wasserpumpe hinüber b) Thermostat kaputt c) Luftmassenmesser-Fehlfunktion etc. Es könnte auch mal der Auspuff rosten etc.
Sind alles keine Riesen-Sachen, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
So typische 6-Zylinder-Sachen findest Du bestimmt hier auch über die Suche.
Viel Erfolg dabei.
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naja ich muss ehrlich sagen, dass die Beläge bei meiner Fahrweise 40tkm halten .. ist sehr gut .. alle anderen waren schon viel früher runter :D (Opel, Audi, ..)
Bremsscheiben sind noch sehr gut beinander ...
Was ich damit meinte, ich hatte schon mehrere Autos, v.a. E30, Opels, Audi .. und alle hatten mehr Probleme, bzw. sind öfters gestanden als beim 323ti .. Der 323ti hat mich bisher 2mal im Stich gelassen, 1x beim Starter, 1x beim NW Geber .. und gerade der Starter ist ein Verschleissteil welcher bei einer Laufleistung von ca. 100tkm eingehen darf ;)
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Wurde mir auch nur berichtet, der hat ja die verschiedensten Marken da... und wenn. So immens schlecht sind die Bremsscheiben bestimmt ned (hatte auch noch keine Prob's).
Allgemein kann man sagen; auch, wenn man das Forum hier mal durchblättert, dass die große Mehrheit mit ihren 6Zylindern keine oder nur wenig Probleme haben. Bin mit meiner jetzigen Maschine auch voll zufrieden, sehr zuverlässig.
Also: wenn Du ein gutes Bauchgefühl hast, nimm den 323er. Ist ein feines Teil. ;-)
Bearbeitet von - nordlicht am 16.11.2006 15:36:17
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
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Die Bremsscheiben musste bei meiner Kiste bereits bei 65000km gewechselt werden, waren verzogen, die scheinen anfällig zu sein.
Das einzigste was ich am 323ti zu bemängeln habe ist die gesamte Bremsanlage, die absolut unterdimensioniert für so ein Auto ist ... Bis 120km/h einwandfrei, aber wehe man fährt mal Autobahn 200-220km/h und es zieht vor einem einer raus der bedeutend langsamer ist. Der Bremsweg ist enorm und selbst wenn man richtig stark drauf tritt passiert gar nix, das Auto rollt weiter als wenn nix wäre. Hab mich richtig erschrocken wo mir das das erste mal passiert ist und seitdem passe ich extrem auf wenn ich mal schneller unterwegs bin. Mein Vater hat nen TT (ok, kein wirklicher Vergleich da Sportwagen), aber wenn man dort drauftritt hängt man fast am Lenkrad, egal bei welcher Geschwindigkeit.
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )
Zitat:
Die Bremsscheiben musste bei meiner Kiste bereits bei 65000km gewechselt werden, waren verzogen, die scheinen anfällig zu sein.
Das einzigste was ich am 323ti zu bemängeln habe ist die gesamte Bremsanlage, die absolut unterdimensioniert für so ein Auto ist ... Bis 120km/h einwandfrei, aber wehe man fährt mal Autobahn 200-220km/h und es zieht vor einem einer raus der bedeutend langsamer ist. Der Bremsweg ist enorm und selbst wenn man richtig stark drauf tritt passiert gar nix, das Auto rollt weiter als wenn nix wäre. Hab mich richtig erschrocken wo mir das das erste mal passiert ist und seitdem passe ich extrem auf wenn ich mal schneller unterwegs bin. Mein Vater hat nen TT (ok, kein wirklicher Vergleich da Sportwagen), aber wenn man dort drauftritt hängt man fast am Lenkrad, egal bei welcher Geschwindigkeit.
(Zitat von: ALCx)
Welche Bremsscheiben und Beläge hast du den verbaut ?
Wir haben im 323ti die 286er x22mm Scheibe drin vorne, die auch der Leistungsstärkere und auch sdchwerere 328i verbaut hat.
Ich hab keine Erfahrungen wie du sie schilderst mit meinen Bremsen, die ziehen schon ziemlich gut.
Bessere hab ich bisher nur bei weit höher motorisierten Fahrzeugen unter meinem Fuß gehabt.
Auch sollte man bei der Bewertung der Bremsleistung den Bremsweg sprechen lassen, den Audi Bremsen greifen zwar vom Gefühl her besser und kräftiger an, haben aber keinen weit aus geringeren Bremsweg (nur die Abstimmung ist da anders).
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
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74 Beiträge
Die Serienbremse bei meinem 323ti Bj. 99 finde ich enorm wirkungsvoll, auch bei heftigen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten über 200, wenn Opa 100 m vorm Laster links ausschert....
also die 323ti Bremsanlage ist soviel ich weiss bis 270PS freigegeben .. aber auf keinefall ist diese unterdimensioniert. Ich würde eher sagen, dass liegt alles eher daran das die Bremsen bis 100kmh so extrem anbeissn..
Grüße
Michael
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Mmm keine Ahnung was da bei meinem da anders ist, vielleicht liegts ja auch am Fahrer *g* der nicht kräftig genug drauftritt. Die Scheiben und Beläge vorn sind vor 10000km komplett von BMW gewechselt worden, auf Kulanz soweit ich weiss. Somit gehe ich mal davon aus das es originale Teile sind. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, eben weil er bis ca. 120km/h so kraftvoll zubeisst. Andererseits kam mir aber der Bremsweg viel zu weit und die Bremswirkung viel zu lasch vor bei hoher Geschwindigkeit. Ich werde die Sache jedenfalls mal beobachten und gegenbenenfalls mal überprüfen lassen.
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )