Hallo,
also ich fahre die Leistung auf meinem Turbo seit ca. 7100km mit Seriengetriebe (Getrag SD200G) vom E36 320i in Verbindung mit einem 3,45er Diff, ohne Sperre auch vom E36 320i ohne Probleme. Baue aber gerade auf 3,23er M3 Hinterachse und 6-Gang Getriebe um, wegen der Vmax.
In einem E30 M50B25 fahren wir die identische Leistung auf einem SD250G in Verbindung mit einem 2,93er Diff vom 325e seit über 16000km.
Natürlich braucht man solche Leistung nicht, wenn man sie nicht auch mal nutzt. Geschont werden unsere Fahrzeuge nicht. Außerdem setzt der Schlupf durch die Reifen eine natürliche Drehmomentbegrenzung.
Lässt man es mit Slicks hingegen auf der viertel Meile krachen, so werden bedingt durch die Getriebeübersetzungen und verminderten Schlupfneigung sehr hohe Drehmomentspitzen verarbeitet, die widerum auf Lagerung wirken und zu vermehrter Pittingneigung der Getriebeverzahnungen führen.
Wer einen solchen Motor besitzt, dem setzt man etwas technisches Verständniss voraus, um durch entsprechende Pflege und Behandlung eine lange Lebensdauer zu erzielen. Dazu gehört im allg. nicht viel bis auf ausreichendes Warm- und Kaltfahren, sowie entsprechend oft Ölwechsel (mit hohen Scherstabilitäten und Heißviskositäten) und wichtig!!! profilaktische Kontrolle/Ersatz der Lagerschalen alle 20tkm.
Eine Abstimmung mit 2,2 Bar Ladedruck ist bereits erfolgt. Wer sich davon überzeugen lassen will, kann sich gerne per mail melden für einen Mitfahrtermin....
Gruß
Jan