das ventilspiel beim m3 muss bei jeder 2ten inspektion 2 eingestellt werden.beim 3 liter m3 den ich hatte muss zusaetzlich laut bmw inspektionsplan bei jeder 2ten inspektion 2 das drosselklappenpotentiometer gewechselt werden.
habe auch gedacht ein drosselpoti wird nur getauscht wenn es defekt ist,aber siehe da nach dem potiwechsel lief die ksite besser.zumindest ne weile lang.
es sind ventileinstellplaettchen noetig wie bei den meisten tassenstössel motoren oder bei aelteren dieselfahrzeugen.wenn die masse bekannt sidn kann das jeder gescheite mechaniker machen.problem ist nur das kaum ein haenlder die plaettchen alle da hat,wenn denn überhaupt welche da sind.
bei dem haendler wo ich beschaeftigt war durfte ich dann immer von einem auf den anderen tag die plaettchen die benoetigt wurden bestellen.kosteten vor jahren pro stück schon nicht wenig geld.
dein fiat mechaniker sollte das auch koennen wenn er die einstellwerte hat.alfa,lancia udn vermutlich auch fiat haben bei den aelteren modellen tassenstössel mit einstellplaettchen gehabt.sollte ihm also nicht fremd sein.
eines moechte ich noch loswerden.wenn ihr schon geld sparen wollt und die inspektionen selber macht oder woanders machen lasst,dann besorgt euch die original unterlagen.
so ist wenigstens sichergestellt das auch ne gescheite inspektion gemacht wird.
ersteigert im ebay ne tis cd,da sind die inspektionsplaene drauf.oder geht zum freundlichen und lasst sie euch ausdrucken.
"ich mache meine inspektionen selber weils billiger ist,weis aber nicht wann das ventilspiel eingestellt werden muss"
vom poti tausch hat vermutlich auch kaum einer was gehoert weil es halt nur im originalplan drin steht,zumindest beim 3,0er.
geiz ist nicht immer geil und ne sachkundige inspektion muss nicht von bmw gemacht sein.
allerdings sollte das gemacht werden was bei bmw vorgeschrieben wird.
gerade bei nem m motor der in gewissen dingen empfindlicher ist als nen standart 6 zylinder.
m stand schon immer für money,das sollte man nicht vergessen auch bei den wartungskosten.
eine inspektion umfasst mehr als nen oelwechsel,kerzenwechsel,lufiwechsel,nach lust und laune mal den kraftstoffilter und nach der bremse zu schauen.
ich moechte nicht moralapostel spielen und spare auch geld nach moeglichkeit aber gewisse dinge sidn wichtiger als polierte alus und spoiler.sachkundige wartung und pflege.
gruss sascha
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