E46 BMW-Felgen 8J17 225/45ZR17 auf e36??
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Hallo Leute,
habe org. BMW-Felgen vom E46. Felgen Nr.
6755857. Grösse Felge 8J17H2 IS47. Berreifung 225/45 ZR17 91W.
Diese Felgen möchte ich auf mein E36 Cabrio montieren.
Klappt das mit dem Eintragen ohne Probleme und welcher ist der einfachste Weg (kommt man an Teilegutachten über BMW?)?
Gruß+Danke im Voraus!
Heiko
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Hallo heiko_2,
schau mal hier
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Gruß
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solltest du ohne probleme eingetragen bekommen-gutachten bekommst bei bmw
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Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Wird zwar ne Einzelabnahme, sollte aber eigentlich in dem Fall keine größeren Probleme darstellen. Die Maße passen ja astrein ohne Karosseriearbeiten und eng wirds auch nicht.
Haben auch schon einige hier im Forum e46 Felgen eingetragen bekommen, ohne Probleme. Ist natürlich ohne Gewähr :-P Kannst genauso Pech haben mit nem Prüfer. Wobei dann bleibt natürlich die Möglichkeit zum nächsten zu rennen.
MfG Obi
Die Felgen sind mit der Bereifung für den e36 freigegeben.
Normal musst du da garnichts eintragen lassen, sondern nur die Reifenfreigabe von BMW dabei haben.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Zitat:
Die Felgen sind mit der Bereifung für den e36 freigegeben.
Normal musst du da garnichts eintragen lassen, sondern nur die Reifenfreigabe von BMW dabei haben.
(Zitat von: Mekkatronik)
Kann sein, dass es nach den neuen Richtlinien so ist, aber sicherer ist, die eintragen zu lassen, weil es doch einige Auflagen für die Montage dieser Kombination auf dem E36 gibt. Wäre eine ganz normale Eintragung.
Ich habe das auch schon gemacht/gefahren. Einfach bei BMW eine Herstellerbescheinigung holen, da steht drin, dass die auf dem E36 montiert werden dürfen....
Du brauchst die Herstellerbescheinigung Nr. 207, so ab Seite 10.314 einschl. Anlagen.
Problem ist nur, dass es an der Vorderachse aufgrund der hohen ET beim Einschlagen am Innenradhaus ganz leicht schleifen kann (trotz Lenkanschlagsbegrenzer, die verbaut sein müssen bei dieser Kombination).
Bearbeitet von - insane76 am 14.11.2006 09:11:24
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Das bedeutet ich brauche einen Lenkanschlagsbegrenzer? Ist das aufwändig?
Mitglied seit: 25.12.2003
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715 Beiträge
würd statt der lenkeinschlagbegrenzer lieber distanzscheiben nehmen. die felgen stehen optisch schon sehr weit innen!!! (s. fotostorie von meinem 325er cabrio in diamantschwarz)
die begrenzer einzubauen ist aber auch nicht schwer, bekommst den kompletten satz mit anleitung beim freundlichen!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Die Begrenzer einzubauen ist nicht schwer. Aber vielleicht sind die bei dir schon serienmäßig montiert, musst mal nachschauen. Ich glaube sogar, dass es hier irgendwo ein Anleitung mit Bildern gibt.
ich hatte bei mir damals auch Distanzscheiben montiert, weil es trotz der Lenkbegrenzer noch leicht streifte.
Das mit den Distanzscheiben würde ich dann auch machen (VA+HA), bei der hohen Et die die Felgen haben sieht das dann Welten besser aus. Nur dann muss er halt doch zum TüvMensch. Na ja Eintragung sollte ja trotzdem problemlos sein wenn die Felgen von BMW aus ne Freigabe für den e36 haben.
MfG Obi
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Mitglied seit: 03.11.2006
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Wenn es ohne börteln und ziehen geht, wären die Distanzscheiben auch mein Favorit.
Räder-Freigabe von BMW bekomme ich heute.
Auflage laut Freigabe ist: LEB.
Kann ich auf LEB verzichten und nur die Distanzscheiben verwenden?
Mitglied seit: 25.12.2003
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715 Beiträge
dem tüv prüfer ist der leb egal! er schaut nur ob die räder innen und außen freigängig sind. wenn das der fall ist (auch im eingefederten zustand) wird ers dir problemlos eintragen.
oder du kaufst die spurverbreiterungen bei nem händler und lässt den auch gleich den tüv machen, dann hast garkeinen ärger.
(mach ich auch so, normalerweise ist das nichtmal teurer! naja... kenn den auch gut)
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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5 Beiträge
Was geht denn max. an Distanzscheiben Vorne und hinten ohne börteln/ziehen. Ein Vorschlag war 30mm (15mm je Seite).
hinten sind 15mm pro seite die grenze bei deiner Kombination. So hast du noch ein wening luft und musst nichts an der Karosserie machen! 20mm wird wohl nicht gehen. Vorne kannst du die gleichen wie hinten nehmen.
--> sorry, hab da einen Fehler gemacht. Es gehen nur 10mm pro seite (also 20mm pro achse). Bei 15 ist es schon zu eng wenn man keine Karosseriearbeiten machen will.
Bearbeitet von - insane76 am 14.11.2006 23:44:37
Mach dich da nochmal schlau, wenn du beim TÜV bist.
Bin der Meinung dass du da wirklich nix eintragen lassen musst. Es reicht die Freigabe.
Bin mir da so sicher weil wir das Thema vor kurzem durchgekaut haben.
Kumpel hat von BMW für seinen e36 compact 16" e46 Winterreifen bekommen.
Er hat dann ewig mit dem Tüvman diskutiert ob das auch wirklich i.O. geht, konnte es schon nicht mehr hören!
Wenn du dann sowieso Platten aufstecken willst hat sich das auch erübrigt.
Kannste dann in einem Abwasch machen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 03.11.2006
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5 Beiträge
Ich probiere es erst einmal mit den LEB. Dann sehe ich weiter ob was schleift oder ob es optisch mit Spurverbreiterung besser aussieht.
Oder kann mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen das nur die 30mm Spurverbreiterung genügt? Einige sind sich da nicht so sicher.
Hoffe nur mein Händler besorgt mir zügig die Freigabe.
Habe heute eine Stunde gewartet (BMW-PC war zu lahm). Die wollen mich anrufen, wenn sie es haben (bin mal gespannt).
Zwischendurch will ich mich aber mal für die bereits eingegangenen Beitrage und PMs bedanken.
Find ich echt Klasse! Dickes Lob an alle!
Gruß
Heiko
Achtung, der Richtigkeit halber: hab meine Angaben oben geändert. Ohne Probleme (Karosseriearbeiten) geht nur 10mm pro seite (also 20mm pro achse)!
Mfg Hansi
Bearbeitet von - insane76 am 14.11.2006 23:47:28