verschiedene Diff´s beim E30
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Hallo Leute,
ich höre öfftes von vielen E30 fahren das die das Diff ändern. Wieviele verschiedene gibts denn eigentlich und welche sind serienmäßig im 316i, 318i, 320i, 325e und 325i verbaut? Ich habe vor einen 2,7Liter Umbau zu machen. habe einen 325i und einen ETA Motor. Leider nur den mit 90 KW. Würdet ihr bei so nen Umbau ein bestimmtes Diff einbauen?
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Hallo italia22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verschiedene Diff´s beim E30"!
Gruß
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Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
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aha, Ist das Diff kürzer oder länger übersetzt als beim normalen 325i? Ich würde halt lieber einen besseren Zug haben wollen anstatt eine hohe Endgeschwindigkeit. Wobei natürlich die Endgeschwindigkeit dann schon bei 200 schluss sein soll :-)
guck doch mal bei e30.de rein,
da gibt es auch im DIY Bereich eine Übersicht der verbauten Diffs
Faustregel, je größer die Zahl vorm Komma, desto kürzer ist er übersetzt, bedeutet schneller Abzug/Durchzug und niedrigere Endgeschwindigkeit
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Zitat:
aha, Ist das Diff kürzer oder länger übersetzt als beim normalen 325i? Ich würde halt lieber einen besseren Zug haben wollen anstatt eine hohe Endgeschwindigkeit. Wobei natürlich die Endgeschwindigkeit dann nicht schon bei 200 schluss sein soll :-)
(Zitat von: italia22)
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Ah cool danke,
so eine Liste habe ich gesucht. Da sind ja alles aufgelistet.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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@ italia22,
habe bei meinem 320i Cabrio vor 3 Wochen einen 2,7Liter-Umbau nach Variante 3.2 vorgenommen. Mein kurzes Getriebe und das 4.27er Differential habe ich auch drin gelassen.
Der Anzug ist wirklich phänomenal. Wenn die Straßen naß sind drehen beim beschleunigen in den ersten beiden Gängen die Räder trotz der 245er Bereifung.
Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, aber ich denke, das bei echten 205 km/h schluß sein wird.
Das ist mir aber recht so, da ich mit dem Auto i.d.R. nicht schneller als 170km/h fahre. Das wird sonst einfach zu laut im Cabrio.
Laß doch einfach mal Dein GETRAG und das Diff. drin. Wenn Du mehr Anzug brauchst, kannste immer noch ein Diff. vom 320i drunter bauen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Hi luckybyte,
danke für die Antwort. Du meinst wahrscheinlich Variante II (Seite 3.2) Also hast du sogar einen 95 KW Motor vom ETA. Ich habe leider nur einen 90 KW Block und will den dann mit dem 325 Kopf verbinden (Variante 0) und dann noch eine Nokkenwelle rein. Hast vielleicht recht. Werde erst mal das 325i diff drinen lassen und wenn ich noch bissl mehr zug haben will werde ich mal ein anderes einbauen. Habe ja noch vom 316i, 318i und 320i die diffs da. Hatte mal Autos zum ausschlachten gehabt und mal schauen was für Übersetzungen dabei sind. Das Waren alles Bastlerautos. Ich habe aber jetzt auch gelesen das der 325i Kopf nicht so einfach auf dem 90 KW Eta block passt ohne das der Kopf bearbeitet werden muss. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema und passt jetzt nicht zum Thema Diff. Da muss sich mal mein Vater durch die Foren lesen denn er ist der Mechaniker :-) Wenn du 245er hinten hast musstest du bestimmt gut börteln oder? Ich habe 225er 16 Zoll von Borbet A drauf und habe gemerkt das man beim 4 türer mehr umbörteln muss als beim 2 türer da im 4 türer noch eine kante im Radlauf drinnen ist die beim 2 türer fehlt. Keine Ahnung warum. Mometnan schleift erst mal nix mehr :-)
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@ italia22,
genau, meinte Variante 2. Habe den Kopf noch um 3/10tel geplant und ein angepasstes STG drin. Er sollte so ca. 190PS haben. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit zum Serien 325i habe ist das alles sehr schlecht zu beurteilen. Auf jeden Fall geht er im Vergleich zum 320i "tierisch" ab.
Wenn Du einen 276KA Block mit 122PS hast lohnt der Umbau eigentlich nicht. Wenn Du Pech hast, hat er keine 170PS mehr, zieht jedoch im unteren Drehzahlbereich besser durch. Warte doch noch so lange, bis Du einen 276KB Motor mit 129PS bekommen kannst. Es lohnt sich wirklich!
Zu meinen Rädern: Ich habe auf meinem E30 RH AO Phönix Alus drauf. Vorne 8Jx17 ET 35 mit 15mm Distanzscheiben (macht ET20) und einer Bereifung von 215/40R17 und Hinten 9Jx17 ET35 mit 10mm Distanzscheiben (macht ET25)und einer Bereifung von 245/35R17 drauf. Da wurde nichts gezogen, sondern nur hinten die Kanten gebördelt und versiegelt.
Das Auto ist vorne ca. 55mm und hinten 25mm tiefer. Da schleift und kratzt es nirgendwo.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Das ist leicht gesagt mit dem 95 KW ETA block. hast noch einen :-) Findet man ja kaum noch. Ich hoffe mal das ich nicht weniger Leistung als ein normaler 325i bekomme. Ich erhoffe mir halt das er so ziemlich gleiche oder etwas bessere Leistung und besseren Zug bringt. (der ETA zieht halt von unten im unteren Bereich etwas besser). Da ich auch noch eine scharfe Nokkenwelle habe hoffe ich auch noch das der von unten etwas besser kommt als ein serien 325i. Ich will auch keine Fahrleistungen das ich 250 über die Autobahn bretter wie viele es gerade bei Ebay doch immer behaupten.
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Hi italia22,
da hast Du recht mit der Beschaffung der Motoren. Ich habe mir z.B. einen ganzen E30 ETA mit 130TKM für 700,--Euro aus Wuppertal geholt. Da haben wir dann den Block raus geholt und den 325i Block von dem Motor den ich auch noch gekauft hatte weil ich nur einen 320i habe reingemacht. Der 87er ETA war noch so gut in Schuß, das wir noch TÜV drauf gemacht haben und ich ihn dann für 600,--Euro weiterverkauft habe. Gut, man darf die Arbeit so nicht rechnen und man kommt dann mit einem blauen Auge davon.
Wir haben alle Verschleißteile am neuen Motor gewechselt, Kopf geplant, Ventilschaftdichtungen, Lager, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, alle Riemen, Lager, Simmerringe, poröse Schläuche etc. erneuert.
Habe jetzt mal einen Strich unter diese Sache gemacht und komme auf ca. 1.700,--Euro.
Das war es mir auf alle Fälle Wert!
Schick dem bmw-pilot-austria doch mal eine pm. Er hat schon mal fertige 2,7er Motoren um die 1000,--Euro zu verkaufen. Kann ich Dir nur empfehlen.
Deinen kannste ja bei ebay verkaufen. Da wird auf alles wo 2,7Liter drauf steht geboten wie verrückt.
Gruß luckybyte
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ich hatte mir ja auch einen 325e bei Ebay gekauft. Halt den mit 90KW aber ich hatte glück. Habe den für nur 154 Euro bekommen da der Ebayverkäufer keine bilder hatte und wenig beschrieben. Das Auto hatte Sportsitze mit Sitzheizung, Servo, Anhängerkupplung. Alleine für Anhängerkupplung, Serco und paar Motorteile habe ich fast 300 Euro bekommen. Da konnte man nix sagen.
Wo ist denn eigentlich der Unterschied der 122 und 129 PS Motoren. Von wo werden da denn die 7 PS erziehlt? Vom Hubraum sind die ja gleich. Kann man da was bearbeiten am Block um auf die Leistungen des 129 PS ETA zu kommen oder ist das eher problematisch.
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@ italia22,
weiß nur, das die Kolben anders sind. Das heißt für mich schon "laß die Finger davon", da ich selbst nur Hobbyschrauber bin. Bei meiner Umbauaktion hatte ich einen Kollegen dabei, der seit 15 Jahren bei BMW schraubt und damals selbst E30 gefahren ist. Der hat mir `nen Freundschaftspreis gemacht und für 10,--Euro die Stunde geschraubt. Habe ihm immer gehandlangert und mein Schwager hat beim Motorwechseln auch mal angepackt. Hatte auch das Glück, das wir für unsere Firmenfahrzeuge eine alte LKW-Werkstatt angemietet haben und dort 3 Gruben und ein Kran vorhanden sind.
Da Du den 325i Motor schon hast brauchst Du ihn nicht wie ich für 450,--Euro mit allen Anbauteilen zu kaufen. Das bringt Dich ja auch ein Stück nach vorne. Wie gesagt, versucht den ETA-Motor für 450,--Euro bei ebay zu verkaufen und frag den bmw-pilot-austria hier aus dem Forum mal, ob er noch einen fertigen Motor für Dich hat. Der Versand liegt so bei 110,--Euro und Du hast das fertige Ding bei Dir vor der Haustüre stehen und kannst Deinen 325er Motor noch ohne Anbauteile für 350 bis 400,--Euro verkaufen. Rechne das mal durch und schau wo Du landest. Ich denke, dass das die bessere Variante und vor allem Kostengünstigere für Deinen 2,7Liter Umbau ist.
Gruß luckybyte
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ich überlege es mir mal. Für das umbauen selber zahle ich ja nix da mein Vater mir das alles macht. Der hat schon immer an BMW´s geschraubt. Wir haben auch noch einen E21 323i. Da will der auch noch einen ETA Motor besorgen und den da einbauen. Mal schauen. Das ist halt ein Hobby von Ihm. Aber danke für den Tipp bzw die Tipp´s.
Zitat:
diff vom 325ix
(Zitat von: Stiffee)
was willst denn mit dem schrott in einem e30 mit 2,7er?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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hallo luckybyte,
ich habe eben die Variante III durchgelesen. (325i mit der Kurbelwelle vom 325e) Meinst du das wäre besser und einfacher da ich nur den 122 PS ETA block habe anstatt den 325i Kopf auf den 122 PA ETA Block (Variante 0)?