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Mir ist aufgefallen, dass wenn der Wagen sehr kalt ist morgens die drehzahl beim Anlassen sehr hoch geht (~2000U/min) dann fäällt sie aber ganz normal zur Leerlaufdrehzahl ab. Das macht mir etwas Gedanken, weil während des Anlassens ja noch garkein Öldruck da ist und der Verschleiss somit sehr hoch ist.
Mein altes Coupe hat IMMER bei egal welchen Temperaturen normal gestartet, sprich beim Anlassen bis knapp 1000U/min und dann sofort auf Leerlaufdrehzahl.
Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal für Eure Beiträge.
MfG Obi
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Hallo Obi-Wan-325coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltstart, hohe Drehzahl"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.10.2006
weißenhorn
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das gleiche problem hab ich auch !
abe rich dachte es liegt an meinem klatlaufregler ?!?!
hast du auch einen Kaltlaufregler?
mfg
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Keinen Nachgerüsteten jedenfalls! Ist ja EZ 99 der Wagen.
Ist mir jedenfalls nicht geheuer, dass er so hoch dreht beim anmachen. Hört sich dann auch rauh an, als ob die Maschine dann für ne halbe Sekunde trocken läuft bis Öldruck da ist - OK das tut natürlich jeder MOtor beim Anlassen, aber eben nur bei 1000 und nicht bei 2000 Umdrehungen.
weitere Ideen dazu?
MfG Obi
Was für ein Motor ist denn bei dir genau verbaut?
Bei den späten 323ti´s gab es imho Sekundärluftpumpen, damit die strengeren Abgasvorschriften (Euro3) erreicht werden konnten. Das wird durch eine höhere Drehzahl beim Kaltstart erreicht...
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Hmmm wäre schonmal ein anhaltspunkt. Habe aber gerade mal den Luftfilter angeschaut und da ne !!HANDVOLL!! (wirklich ne ganze Handvoll) Dreck rausgeholt. Könnte es damit nicht auch zusammen hängen? Na ja werde es ja morgen ja merken.
MfG Obi
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Habe den Wagen heute morgen gestartet und es war das selbe Spiel :-(
Kann es sein dass die Zündkerzen nicht mehr gut sind? Der springt nämlich auch nciht kanz so flott an. Leiert knapp ne sec. vorher.
MfG Obi
Also meiner macht das beim Kaltstart auch! Mit Klr und ohne.
mfg
ist ganz normal. wie schon oben geschrieben ist das der kaltlaufregler. muss auch so sein sonst würde bei kalter temperatur die kiste mehr oder weniger absaufen.
Bearbeitet von - Masterpiece am 09.11.2006 21:40:06
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OK dann muss ich das wohl akzeptieren. Mein alter hatte ja auch Euro 1 von daher wäre es dann logisch dass er beim Zünden nicht so hoch gedreht hat.
MfG Obi
jap. der schiebt doch bestimmt eh an wie sau. ;) sehr schönes auto, nur die blenden würd ich wegmachen.
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Ja geht schon sehr gut für nen Compact ;-)
Die Blenden gefallen mir auch nicht! Die Front hmmm irgendwie shcon geil gemacht aber halt auch nicht mein STil.
Ist aber auch schon ne M-Front dran! Ist nur in der Fotostory noch nicht zu sehen. Blenden kommen auch die Tage ab, hatte nur noch keine Zeit zu der Fummelarbeit.
MfG Obi
na dann aktualisier mal. ;)
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hmmm neee nicht wirklich mit 15 Stahlfelgen und 185er trennscheiben drauf ;-)
MfG Obi
achso, du fährst ihn im winter. dachte isn saisonfahrzeug.
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isses auch eigentlich :-(in aber im Klausurenstress und habe deshalb keinen Winterwagen bis jetzt. Werde jetzt wahrscheinlich noch etwas mit dem Wagen fahren solange es nur kalt ist. Wenns schneien sollte und gestreut wird bleibt er natürlich in der Garage. Gibt ja auch noch die Tram ;-)
Ausserdem wohne ich im hohen Norden. hier isses höchstens 1-2 Monate Glatt und schneit mal. Die Zeit überbrücke ich mit Strassenbahn...
würd ich an deiner stelle dann auch so machen. :)
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Jop :-I KLar bin auch nicht überglücklich mit der Lösung, aber anders gehts halt nicht. Habe echt nicht die Zeit jetzt wieder nen Wagen zu suchen, de Winterfest zu machen und anzumelden. Muss dann eben Bahn fahren *obwohl ich das hasse*
MfG Obi