ungewohnt hohe Drehzahl bei Kaltstart
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Mitglied seit: 21.11.2009
Bremen
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141 Beiträge
Hallo Syndikatler,
habe mir vor kurzem ein E30 Cabrio, ez.91, 320i gekauft.
Bei Kaltstart dreht der Motor ungewohnt hoch, besonders wenn es draußen kalt ist.
Meine Frage:
Kann das ganze mit dem Kaltlaufregler zusammenhängen?, ist das völlig normal?
Kann es sein dass ich dadurch mehr Sprit verbrauche?, fahre immer zwischen 11-12 liter..
Hoffe ihr wisst was.
Mfg Pascal
Mitglied: seit 2005
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Hallo Pascal91,
schau mal hier
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Gruß
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Also wenn er sonst ganz normal läuft würde ich sagen das es
am kaltlaufregler liegt sofern es nur von kurzer dauer ist des hochdrehen
der spritverbrauch von dir ist ganz normal beim 320i
eher sogar ganz gut da du ja ein cabrio hast
mein 2türer hat schon 10-12 liter gebraucht bei
normaler fahrweise
No risk no fun!
No BMW no fun! M///
Zitat:
Bei Kaltstart dreht der Motor ungewohnt hoch, .....
was heißt dass genau?
(1200U/min? 2000U/min? 3000U/min?)
Zitat:
Kann das ganze mit dem Kaltlaufregler zusammenhängen?
eher nicht, in der regel würde dann die drehzahl vorher fast "zusammenbrechen" (der motor ist kurz vorm ausgehen) und ruckeln, weil zu wenig drehzahl vorhanden ist.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.11.2009
Bremen
Deutschland
141 Beiträge
so ca. 1300u/min,
geht auch schnell wieder weg, aber irgendwie nervt mich das, kann man scheinbar jedoch nichts gegen machen..
Ist normal, weil ja der KLR mehr Luft gibt, die durch mehr Sprit ausgeglichen wird, ergo mehr Drehzahl.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Das hat mit dem KLR nichts zu tun, das macht einfach jeder e30, oder eigendlich jedes Auto, ist halt der Kaltlauf..
Wie früher der chocke..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Zitat:
Ist normal, weil ja der KLR mehr Luft gibt, die durch mehr Sprit ausgeglichen wird, ergo mehr Drehzahl.
(Zitat von: ThogI)
nein, die kraftstoffmenge bleibt gleich, durch den höheren luftanteil verbrennt das gemisch allerdings heisser, die abgasstemperatur ist wärmer und erwärmt den kat schneller.
auf die drehzahl hat der KLR im prinzip keinen einfluss.
Nu mal los....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 52 Monaten
Mitglied seit: 02.05.2014
Laubach
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4 Beiträge
Hallo erstmal an Alle!
Also nochmal zu diesem alten Thema:
Ich habe nun seit kurzem auch ein 320i Cabrio BJ 1990 mit KLR. Auch es dreht im kalten Zustand hoch. Habe mir das heute Morgen mal angeschaut. Aussentemperatur wohl etwas unter zehn Grad, Fzg. stand seit gestern Nachmittag und draussen. Nach dem Start drehte der Wagen gleich hoch und das für ca. zwei Minuten, dann fiel die Drehzahl auf einen normalen Wert. Um die Dauer des Hochdrehens besser beobachten zu können, bin ich erst nach diesen ca. zwei Min. losgefahren.
Nun meine Frage: das Hochdrehen selbst scheint nach dem, was ich bisher hier so las, ja normal zu sein. Wohl wegen dem KLR-System. Aber wohl doch eher bis ca. 1.300 Umdrehungen ?! Mein Auto dreht aber auf ca. 2.000 hoch für diese zwei Minuten. Ist das auch noch ok/normal oder doch dann zu viel des Guten ?!
Liebe Grüße und schonmal Dank für Eure Hilfe!
Carsten
Mitglied seit: 02.05.2014
Laubach
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4 Beiträge
Hat niemand einen Tipp/Rat für mich? Wie ist das bei Euren E30 mit der Drehzahl beim Kaltstart?
LG
Carsten
Zitat:
.....
Mein Auto dreht aber auf ca. 2.000 hoch für diese zwei Minuten. Ist das auch noch ok/normal oder doch dann zu viel des Guten ?!.....
(Zitat von: E30-XX320)
also das ist schon arg hoch.
wobei ich etwas zweifel habe, ob es wirklich 2000U/min sind oder dir diese lediglich auf dem drehzahl angezeigt werden. steigt diese noch wenn z.B. beleuchtung + heckscheibenhzg + sonstige verbraucher eingeschaltet werden?
wobei praktisch sollte das egal sein, den wenn du losfährst hast du eh ~2000U/min.
Nu mal los....
@Pascal,
du solltest die Einstellung des Drosselklappenschalters unten an der Drosselklappenwelle prüfen,
ob dieser tatsächlich die Leerlaufposition erreicht.
Es muß knapp davor KLICK machen, sonst erkennt das STG die Position nicht.
Der Schalter ersäuft auch gerne im Öl !
lg
widi
1300 U/min find ich auch schon etwas viel für ein sechszylinder. max 1100 U/min würd ich jetzt mal sagen.
Im übrigen - Die Kaltlaufregleung gabs schon lang bevor der Katalysatoren bei ns eingeführt wurde, ist also nicht für die erwärmung diesen gedacht , sondern das der Motor auch im kalten ( oder sehr kaltem) Zustand stabil läuft , genügend Kraft hat um sofort losfahren zu können, und je nach Autobauer (Image) sauber auch im kalten Zustand dreht.
Bearbeitet von: GRANADA am 29.05.2014 um 05:15:21
Mitglied seit: 02.05.2014
Laubach
Deutschland
4 Beiträge
Hmm. Also meiner drehte im kalten Zustand bis an die Zweitausend hoch. Habe den im Stand dann machen lassen, nach ca. zwei Minuten sank die Drehzahl dann wieder runter. In letzter Zeit drehte er kalt nichtmehr so derb hoch. Aber ob es am KLR liegt, bezweifle ich inzwischen doch, da er neulich (warmgefahren) an der Ampel auch zu hoch drehte. Ich glaube, da waren es so 1.500U/min. .
Was kann ich da mal prüfen (lassen) ?
Gruß an alle!
Carsten
Mitglied seit: 02.05.2014
Laubach
Deutschland
4 Beiträge
Und was der Pug zuvor fragte: das Ein-/Ausschalten von elektrischen Verbrauchern hat meiner Beobachrung nach keinen Einfluss hierauf. Wenn es so wäre, was würde das bedeuten? Und wieso denkt er, die angezeigte Drehzahl sei nicht identisch mit der realen?
Was mir gerade noch einfällt: manchmal springt er auch nicht gleich an. Entweder Schlüssel ein kleines Bissel länger halten oder diesen kurz loslassen und erneut umdrehen, dann gehts. Sonst läuft der Wagen prima.