Zitat:
was glaubst du wie oft die frage in der nächsten zeit kommen wird ob man dseinen 325d "entdrosseln" kann oder gleich zu einem 335d umrüsten kann mittels chiptuning, weil ja "sowieso alle gleich" sind? oh man, das wird ein spass! :o)
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Na und - ich glaube du siehst dem genauso relaxed entgegegen wie ich.
...ich glaub ich muss mir einmal eine Liste der motorischen Unterschiede zwischen 325d und 330d zusammen suchen.
Ich hatte mal eine interessante Diskussion mit einem VW-Bora Piloten, der seinen 115PS Bora gechipt hat mit der Begründung das VW diesen Motor doch auch mit 150 Ps liefert und das doch sowieso Betrug am Kunden sei. Daraufhin habe ich mal die Unterschiede zusammengesucht.
Die Motoren ist in der Tat baugleich ... bis auf kleine Veränderungen bei der 110kw Variante:
* Zylinderblock: Gußwerkstoff geändert
* Zylinderkopf: Kühlung verändert, Außlassventile mit Natrium gefüllt
* Kurbelwelle: Kurbelzapfen vergrößert, anderes Schmiedeverfahren, anderes Material
* Pleuel: Trapezpleuel, Pleuellager großes Pleuelauge breiter, Pleuellager kleine Pleuelauge als Sputterlager ausgeführt
* Kolben: Feuersteghöhe auf 12mm erhöht, Verwendung von hochwarmfesten Aluminium
* Schmierkreislauf: Kolbenspritzölkühlung verändert für höhere Kühlleistung der Kolbenböden
* anderer Turoblader, anderer Ladeluftkühler
...aber sind ja alles nur kleine unbedeutende Änderungen...;-)
Es sind diese kleinen Änderungen, die auch einen 120kw 320d von einem 110kw 320d unterscheiden - oder eben einen 325d von einem 330d...
Ich kenn solche Diskussionen nur zu genüge.
"Der neue 325d soll 150kw liefern."
"dann sind wir in der Warmfestigkeit des Bauteils xy unter Vollast dicht über Limit"
"Was ginge denn?"
"145kw"
"Was müßte man für 150kW ändern?"
"xy in der nächst höheren Warmfestigkeit"
"Was kostest das pro Fahrzeug mehr"
"3,20€"
"Ok, der Wagen bekommt 145kw"
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 14.11.2006 07:57:21