Zitat:
@ rennfrikadelle
So ein V8 kostet aber mehr, was sich in den Verkaufszahlen niederschlägt. Z.B. gibt es bei Mercedes eine E400 CDI, nur dass diesen Motor nur ca. 1% der Käufer wählen. Der 535d liegt glaube ich bei ca.15%. Das ganze ist betriebswirtschaftlicher!
Ausserdem war der Entwicklunsaufwand geringer als bei einem komplett neuen Motor. Man könnte zwar den V8 vom 7er nehmen, der wird aber zu schwer sein.
Man kann sich jetzt streiten was sinnvoller ist, ein R6 mit Twinturbo oder ein V8 mit Biturbo.
Mir stellt sich die Frage nicht, da diese Fahreuge nicht in meinen Finanzspielraum passen.
Gruß Roland
(Zitat von: Kasko)
Betriebswirtschaftlich sinnvoll sind keine der beiden Fahrzeuge weil der Mehrgewinn an Zeit marginal ist und in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht - auch beim 535d nicht. Der Anteil des 535d-Modells beim 5er liegt unter 10%.
Die Ursache liegt zum Teil in den Kosten der Entwicklung, das stimmt - die Hauptursache ist der Kunde, der einen Motor dann als Fortschrittlich bezeichnet, wenn er möglichst viel Leistung aus möglichst wenig Hubraum aufweißt.
Der Kunde schaut beim Kauf nur auf vier Zahlen: PS, Höchstgeschwindigkeit, Beschluenigung und inzwischen auch Drehmoment.
Da Motoren trotz gleicher Eckwerte zu völlig unterschiedlichem Verhalten führen, kann ich seit vorgestern selbst beurteilen. Der Alpina D3 und der 325d wildern im gleichen Revier, beide rund 200 Ps und 400Nm. Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeit ebenfalls ähnlich.
Alpina kann seinen D3 behalten. Ein unruhiges (Manch einer mag es als "Temprament" bezeichnen) Hibbelchen gegen einen Motor mit souveränder Kraftenfaltung, die nie aufdringlich serviert wird. 2 Zylinder mehr und 50% mehr an Hubraum kann man einfach nicht wegdiskutieren.
Auch in Zeiten von Turboaufladung und Co gitl: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Der D3 und der BMW 3L mit 200 bzw. 210 kw sind in meinen Augen überzüchtet. Nach dem derzeitigen Entwicklungsstand und bei Planung einer entsprechenden Lebensdauer sollten 50kW/l beim Diesel und 60 kW/l beim Ottomotor nicht überschritten werden - sind inzwischen alle drüber.