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Hallo! Ich will mir nen Z3 kaufen! Das objekt der begierde hat 100tkm, den 2,8l motor und hatte die große inspektion grade vor 1000km. Worauf muss ich noch achten?was sind verschleißteile die gern mal kaputt gehen??
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Hallo manuel84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "z3 worauf achten?"!
Gruß
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hey
verschleissteile hald das übliche.
was du beachten solltest,das verdeck sollte im bereich seitenscheiben dicht sein und die heckscheibe sollte auch i.o. sein was auch zu prüfen ist die fensterheber beider seiten ob die einwandfrei herunterfahren oder nicht.ansonsten gibbt es keine grosen mängel bei diesem modell wie gesagt verdeck sollte dicht sein.
mfg.
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ok das verdeck sollte laut besitzer vor 1 Jahr neu gemacht worden sein. Lasse ich mir mal die Rechnung zeigen und prüfe das...
danke schonmal, aller voraussicht nach mach ich nächste Woche mal ne Probefahrt ;-)
Ich habe dazu auch mal eine Frage.
Wir wollen uns im mom auch einen Z3 anschaffen. Leider ist unsere Investitionssumme beschränkt.
Es kommt für uns nun zu folgender Entscheidung:
Entweder:
Einen VFL mit super Motor, dafür aber geringer Ausstattung
Oder:
Einen FL mit guter Ausstattung, aber mit kleinerem Motor
Wir wollen uns nicht nur wegen Motorisierung oder Ausstattung entscheiden, sondern wir würden uns gerne danach richten, welche Kinderkrankheiten der FVL hatte, also was wir da alles für Probleme bekommen könnten damit gegenüber dem FL?
Ich weiß es klingt komisch, aber könnt ihr mir sagen
A: Welche Kinderkrankheiten der VFL hat
B: Welche Motorisierung am besten im Unterhalt ist (Reperaturen)
Das einer mit 2,8 L mehr spaß macht ist klar ;)
Und ich hätte noch eine Frage zum Verdeck, ich habe mit einem bekannten Sattler geredet der meinte das man ein Stoffverdeck auch Problemlos im Winter fahren kann, würdet ihr dies tun oder doch auf Hardtop bauen?
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7 Beiträge
also grundsätzlich is egal ob fl oder vfl die technik im grossen und ganzen gleich geblieben wenn man im fl von den neuenmotoren 2,2 und 3,0 absieht und das es den 1,9 16v nicht mehr gibt. ansonsten is es ne reine design geschmacksfrage. wobei ich persönlich den vfl 4 zylinder viel zu schmal finde. beim fl is das design bei allen gleich zumindest wenn man kleine details nicht betrachtet. wie zb die öffnung in der frontschürze bzw das gitter darin. also stellt sich eigentlich nur die frage ob breitarsch vfl oder fl. ich hab mich fürs fl entschieden weil ichs schöner fand aber da gehn die meinungen auseinander. tuningteile findet man für alle nicht ganzleicht.
mfg rocky
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Hallo,
also grundsätzlich wurde auch der Z3, der bekanntlich auf der Plattform des E36 gebaut wurde, in den Jahren seiner Produktion ständig fortentwickelt. Somit konnten "Kinderkrankheiten" wie z.B. die Kopfdichtung oder die Wasserpumpe (vor allem bei den beiden 4-Zylindern) beseitigt werden. Ausserdem bekamen die neueren Modelle auch elektronische Helferlein wie z.B. DSC (bei 3.0er Serie) bei den anderen gegen Aufpreis eingebaut.
Auch für die Sicherheit wurde noch etwas getan. So haben alle FL-Modelle auch Seitenairbags.
Richtige große Probleme bereitete eigentlich kein Z3-Modell. Dennoch würde ich mich für die etwas neueren Modelle entscheiden. Ein Sechszylinder ist natürlich dabei immer eine gute Wahl, aber selbst mit den 4-Zylindern kann man seine helle Freude haben.
Bearbeitet von - kaisinho am 22.11.2006 09:50:22
Ich habe das auch in der Auto-Bild oder wie der grampf heißt gelesen das die 6Zylinder Probleme mit der Kopfdichtung haben, das ist blöd da meine Freundin damit nur Kurzstrecke fahren wird und sie nicht die ruhigste Fahrerin ist!
Na mal kucken, ich glaube das vernünftigste wäre ein 4Zylinder FL, da die breite Optik da auch gegeben ist.
Ein 6Zylinder VFL und auch FL scheint anfällig zu sein
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@Juhi
Das Problem ist dass ein Z Modell mal von vornerein NICHT vernuenftig ist...kein Mensch brauch sowas. Und die Krankheiten sind bei allen mehr oder weniger die Gleichen das hat nix mit dem Modell zu tun sondern damit dass es die E36 Baureihe ist. (Querlenker Achsgummis usw)
Am Ende entscheidet nur die Brieftasche welche Machine da rein kommt. Die einen meinen das muss ein M sein...ich persoehnlich denke dass der Z3 mit dem 3 Litermotor voellig aussreichen motorisiert ist andere wiederum denken zum sonntaeglichen Kaffeplausch reicht auch ein 4 Zylinder.
Zu Manuel 84.
Wenn das Auto ok ist scheckheftgepflegt und mit Haendlergarantie spricht nix gegen den 2,8 mit 100000km ...kommt halt nur auf den Preis an
September 11. we will never forget
Liebe und lebe dein Leben jeden Tag......denn es koennte dein Letzter sein!
Zitat:
Ein 6Zylinder VFL und auch FL scheint anfällig zu sein
(Zitat von: juhy84)
Würde mich echt einmal interesieren, woher du dies hast? Ich bin seit Jahren in einem Z3-Forum tätig und habe bisher noch nie von einer Anfälligkeit gehört und denke mal, dass ich genügend R6-Fahrer mittlerweile kenne.
Zitat:
Zitat:
Ein 6Zylinder VFL und auch FL scheint anfällig zu sein
(Zitat von: juhy84)
Würde mich echt einmal interesieren, woher du dies hast? Ich bin seit Jahren in einem Z3-Forum tätig und habe bisher noch nie von einer Anfälligkeit gehört und denke mal, dass ich genügend R6-Fahrer mittlerweile kenne.
(Zitat von: kaisinho)
AutoBild
@Taissel, ja so sehe ich das auch.
Mal kucken was rauskommt.
Danke schonmal für eure tipps! Da ich am meisten Angst vor Kinderkrankheiten hatte beim VFL und ihr mir diese genommen habt, haben wir nun einen breiten Markt wo wir uns das passende raussuchen können.
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