Zitat:
Ich hab nun überall durchgeschaut, aber niergendwo wurde konkret erklärt, wieso ein Drehmomentwandler in einer Automatik Leistung frisst. Weshalb nun?
Der Drehmomentwandler ist eine hydraulische Maschine, der die Kraft nicht formschlüssig wandelt, sondern als Medium Öl verwendet. Öl wird in einem Pumpenrad beschleunigt und das turbinenrad entnimmt dem Öl wieder die Leistung. Wird das Turbinenrad gebremst, weicht das System bei sinkender Drehzahl auf ein höheres Drehmoment aus.
Ein Teil der Energie geht aber im Öl verloren (etwa 5%), das sich dadurch aufheizt. Des weiteren entsteht der Effekt, das der Motor beim Gasgeben erst einmal in die unwirtschaftlichere Drehzahl flieht anstatt gleich Drehmoment aufzubauen.
Modernere Automaten verwenden den Wandler nur noch zum anfahren und zum schalten, nicht mehr jedoch wie bisher im normalen Fahrbetrieb. Die Wandlerüberbrückungskupplung sorgt dafür, das die Verluste reduziert werden. Die gibt es auch schon länger, wurde jedoch früher immer nur im Schongang eingesetzt.