Kompressor oder Turbo für alpina b3 3.3
Geiler Motor aber auf jeden Fall ein Single und kein Doppelvanos!
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Hallo bmwfreakbelgium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor oder Turbo für alpina b3 3.3"!
Gruß
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bei alpina wurden bis e46 keine doppelvanos verbaut. (weis nicht wie es beim neuen dreier ist...)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
stimmt, ist wirklich singlevanos.
den neuen 3er gibts noch nicht von ALPINA, zumindest nicht als benziner.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
also wenn das geklärt ist sollte man noch sagen, dass der Kompressorkit vom E36 328i einwandfrei auf den Motor passt....
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
@fry
Womit begründest Du Deine Annahme, daß die B3 3,3 Kurbelwellengehäuse vom S52 sind?
Gründe meiner Skepsis habe ich oben schon angedeutet (93,80mm Hub); davon abgesehen, daß die Teilenummern bei Alpina zwischen B3 3,2 bis B3 S auch verschieden sind.
Zu den restlichen Aussagen von Dir...
Man erkennt sehr deutlich den Unterschied zwischen Einzelvanos und Doppelvanos, zumindest sollte man das können, wenn man Ratschläge Deiner Art gibt.
Wäre doch mal eine neue Taktik ;-) sich in Zurückhaltung zu üben, wenn man noch nie einen B3-Motor gesehen hat, bzw. die Unterschiede doch nicht erkennt oder es nicht aus zuverlässiger Quelle weiß.
Und ganz abgesehen von der Vanossache: die Zylinderköpfe von M52TÜ und M54 sehen erheblich anders aus als M52 (Einlaßkanäle, Wasserkanäle, Form) und passen auch nicht auf das Kurbelwellengehäuse von M52 oder M50TÜ... aber auch das kann man nicht wissen, wenn man weder das eine noch das andere gesehen hat.
@alle
Wie schon von AndyW, bmwfreakbelgium oder blackangel geschrieben, beschrieben oder gezeigt: der B3 3,3 hat Einzelvanos. (Abgesehen von B3 2,8 vor 9/92 haben alle B3s vom 2,8 bis hin zum B3 S Einzelvanos)
Der Zylinderkopf vom B3 3,3 (wie auch der B3 S) ist kein originaler M50TÜ/M52/S52 (derselbe Zylinderkopf) mehr, sondern ein - wohl auf dem M52 basierender - von Alpina überarbeiteter oder eigen gefertigter Zylinderkopf.
Grundsätzlich kann man sagen (je nach B3-Modell unterschiedliche), daß die Teile bis auf Einlaßnockenwelle, Ventilfedern, Ventilfederteller sowie Zylinderkopfdichtung, BMW-M52-Teile (im Bereich des Zylinderkopfes) sind. Im Falle vom B3 3,3 sind die restlichen Anbauteile vom Zylinderkopf sogar alles Teile vom E36 328.
@Alpina B33.3
Was willst Du von mir hören? Kompressor und Turbokits passen, wenn sie für den E36 328 gemacht worden sind. Selbstredend, daß man wegen der 0,5l mehr Hubraum sich für eine optimale Abstimmung Gedanken bzgl. der Verdichterkennfelder machen sollte und sich ggf. einen anderen Turboverdichter oder ein anderes Keilrippenriemenrad für den Kompressor, etc besorgt.
Aufpassen würde ich auf jeden Fall mit der Drehzahl, d.h. ich würde von extremen Drehzahlerhöhungen bei der Abstimmung absehen, da der B3 3,3 ein Langhuber ist. Wohlgemerkt 93,8mm Hub. Weiß nicht inwieweit sich die Alpinakurbelwelle gegenüber M52/M54 verbessert hat, sprich ob es einfach nur eine M54B30 Kurbelwelle mit noch mehr Hub ist, oder ob die Kurbelwelle verstärkt oder fertigungstechnisch verbessert wurde. Wie sieht das Schwingverhalten aus und wo liegen kritische Drehzahlen... Keine Ahnung. Wäre aber vorsichtig.
Auch würde ich es mit dem Ladedruck und allgemein der Leistung nicht überteiben, da die Wandstärke zwischen den Laufbuchsen gegenüber dem M52B28 um 2,4mm abgenommen hat (Zylinderabstand 91mm bei Bohrung von 86,4mm). Gut möglich, daß der B3 3,3 bereits bei 0,5 bar oder weniger nicht mehr standfest ist... aber keine Ahnung. Muß man testen.
Bearbeitet von - sven am 15.11.2006 12:12:01
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
deshalb meinte ich ja. den alpina raus, und einen s50 zb aufladen
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 14.11.2006 19:50:36
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Wobei aufgeladene M3-Motoren auch nicht gerade vor Langlebigkeit strotzen... :-)
Weiß nicht so recht was ich an seiner Stelle machen würde...
Wahrscheinlich zu einer moderaten Aufladung mit Kompressor, d.h. von 0,4 bis 0,5bar... oder es richtig machen und sich ein neues Auto kaufen und dann so wie Du es beschrieben hast mit neuen Kolben, etc. Aber ob sich ein M3-Motor-Umbau rentiert?
In dieser Hinsicht, die Aussage von 0,5bar Ladedruckerhöhung von oben waren auf den unveränderten Motor bezogen. Wenn man mit der Verdichtung runter geht, ist mehr drin... nur damit es keine Mißverständnisse gibt.
:-)
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Mitglied seit: 07.11.2004
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562 Beiträge
Was is denn an der Alpina-Kopfdichtung anders als an der normalen vom M52? Andere Dicke? Anderes Material?
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Zitat:
Was is denn an der Alpina-Kopfdichtung anders als an der normalen vom M52? Andere Dicke? Anderes Material?
(Zitat von: Tobi 318ti)
tja, das ist hier die frage... evt andere ofnungen für wasser kühlung, was sicher ist, das die bohrung der zylinder grösser ist :)
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Zitat:
Was is denn an der Alpina-Kopfdichtung anders als an der normalen vom M52? Andere Dicke? Anderes Material?
(Zitat von: Tobi 318ti)
Ja, Dicke 1,74mm und natürlich größere Bohrung für 86,4mm.
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Ersteller dieses Themas
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8 Beiträge
@ sven
erstmal danke für deine Meinung und Wissen! Is ja der Hammer das du von dem Motor so viel Ahnung hast. Wahrscheinlich rentiert es sich aber wirklich nich den Motor nochmal zu machen da er auch schon 140000km runter hat. Muss mal schauen, hier verkauft einer seinen M3 CSL. Vielleicht werd ich einfach umsteigen!
Ich kauf dir den Motor für 1000 Euro ab :-)
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Mitglied seit: 27.05.2010
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1 Beitrag
also soweit ich weis ist der alpina b3 mtoro schon mit einem turbo ausgerüstet. was ich machen würde ist ein bischen grösseren turbo kaufen. weil soweit ich weiss fasst jeder motor wird so gebaut das man in in drei stadion belassten kann. ich meine nicht das man sich jetzt ein turbo holt und es auf 500 oder 600ps aufmotz aber so das du noch 50 bis 70 ps mehr kannst du schon rausholen bei dem motor mit einem grösseren turbo
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
leichen rausholen und dann nichtmal genau lesen... es geht hier um E46!! ;-)
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Mitglied seit: 06.07.2007
Weilheim
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4 Beiträge
Hallo,
die Zylinderkopfdichtung hat folgende Bestellnummer: 11121405106 was also auf eine Original BMW Teilenummer schließen lässt. Habe hier zufällig den B3 3.3 Teilekatalog hier. Somit sollte die Zylinderkopfdichtung kein Problem sein.
Gruß,
Max
Der Beitrag ist aus dem Jahr 2006, die Anfrage vom Threadersteller wird sich schon erledigt haben.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Hallo
diese nr 11121405106 ist vom US m3 , wie der ganze basis motor !