Kompressor oder Turbo für alpina b3 3.3
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Hi!
Habe einen 2000er Alpina B3 3.3 und würde den gerne per Turbo oder Kompressor aufblasen.
Finde allerdings nur Kits für serien BMW.
Hat jemand sowas schon gemacht oder eine Ahnung wo ich sowas bekommen könnte?
Soweit ich weiß ist der 3.3 auf Basis des 2.8liter BMW Motors aufgebaut also habe ich mir auch schon überlegt einen Kit für den 2.8 liter zu kaufen. Sollte ja bis auf die Kopfdichtung und die Motorsoftware ziemlich das selbe sein, oder?
Wäre spitze wenn mir jemand weiterhelfen kann da ich ja kein Fachmann bin und wirklich nicht weiß was am Motor von Alpina abgeändert wurde!
Danke
Alex
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Hallo AlpinaB33.3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor oder Turbo für alpina b3 3.3"!
Gruß
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der motorblock ist aus grauguß und stammt vom S52 motor aus dem US M3, der kopf ist ein überarbeiteter zylinderkopf vom M52B28TU oder M54B30. ich würde den wagen lassen wie er ist, ein ALPINA ist schon was seltenes, den sollte man schon so lassen.
ansonsten wenn kompressorumbau, dann wird sicherlich ein kit für den 330i oder 328i passen, die software müsste nur entsprechend geändert werden und evtl sind die teile die dann benötigt werden etwas teurer als beim konventionellen motor. frag doch mal bei infinitas oder kelleners nach einem angebot.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Wieviel Teuros hast du dir denn als Maximum gesetzt ??? ;-)
wenn dann schmeiß den alpinamotor raus, verkauf den teuer, und hol dir einen normalen BMW motor, weil du beim alpina sowieso soviel ändern mußt inkl elektrik, das es dann eigentlich kein alpina mehr ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Geld spielt "eigentlich" keine Rolle.
Gehe mal davon aus das unter 10 000 euro sowieso nichts geht.
Will den motor aber nicht gegen einen normalen bmw motor austauschen da ich mir gut vorstellen kann das er als 3.3liter schon eine sehr gute basis wäre um richtig saft raus zu holen.
weiß ja selber das ein alpina schon selten genug ist aber wer hat schon einen B3 turbo oder kompressor!? wahrscheinlich kann man die an einer hand abzählen und das ist dann schon etwas sehr seltenes!
Dann würde ich dir das SK I von Infinitas empfehlen was momentan sehr günstig ist.
na dann ists mal kein problem. ordentliche schmiedekolen, MLS-kopfdichtung. den krümmer natürlich mit stoßaufladung, andere pleuel, garret GT35. frei programmierbare software.. entweder trijekt, oder megasqirt.. oder evtl sogar die neue von apexi. dann noch andere kupplung, ordenlticher LLK 60er wastegate... dann biste so ca mit 11tsd euro bei 450-500ps ohne probleme
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Wie sieht´s denn mit dem Getriebe aus?
Habe das 5-Gang "Switch Tronic" Automatik Getriebe drin.
Glaube aber nicht das es so viel Saft gewachsen ist!?
das automatikgetriebe macht den drehmomentzuwachs eher mit als ein schaltgetriebe.
also das hört sich schon wirklich gut an :o) 450-500 sind ein wort.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
das automatikgetriebe macht den drehmomentzuwachs eher mit als ein schaltgetriebe.
also das hört sich schon wirklich gut an :o) 450-500 sind ein wort.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
ganz genau.
umbau kein problem. pm schreiben. anzahlung machen, dann wird bestellt. bringst den wagen für 2 wochen. danach abholen mit prüfstandprotokoll und fertig abgestimmt
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Das hört sch ja echt gut an!
Erstmal vielen Dank für die ganzen tips!
Jetzt gibt´s nur noch ein Problem. Dauert nämlich noch ein bischen bis ich und mein "baby" wieder in Deutschland eintrudel.
Sind nämlich im Moment noch in Kuwait und werden hier auch noch´n bissel bleiben (ca.6 Monate).
mach dir keinen kopf, der hubsi hat eh erst wieder nachm winter zeit, der hat ja selber grad ne grossbaustelle. :D
nach mir ja eh keinen kopf darüber :)
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Nur kurz zum Richtigstellen:
@fry
Zitat:
der motorblock ist aus grauguß und stammt vom S52 motor aus dem US M3, der kopf ist ein überarbeiteter zylinderkopf vom M52B28TU oder M54B30.
M52TÜ und M54-Zylinderköpfe passen weder auf M50,M50TÜ, M52 und S52... beim S50 erst recht nicht. Auch nicht wenn sie überarbeitet sind, da das eine komplett andere Konstruktion ist (schrieb ich ja bereits mehrfach hier im Forum).
Daher vorsichtig mit so Aussagen wenn man es nicht weiß.
Zum Kurbelwellengehäuse: was ich vermute - aber nicht weiß - bei Alpina wird das S52-Kurbelwellengehäuse sehr wahrscheinlich ebenso etwas überarbeitet sein, damit es für den B3 3,3 passt... mehr Hub ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Ja was ist das denn jetzt für ein motor?
Kann mir irgendjemand mit sicherheit sagen was für Teile verwendet wurden und welche teile passen?
Is grad alles ein bisschen verwirrend für mich da ich mich mit der motoren-bezeichnung bei bmw noch nicht wirklich befast habe!
Ich würde Sven auf jeden Fall glauben denn er hat soviel Fachwissen wie wir alle zusammen hier!
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Also, lieber sven,
was denkst du denn über mein "vorhaben" und hast du vielleicht irgenwelche vorschläge was passen müsste und wie ich´s auf die reihe kriegen könnte?
Zitat:
Ich würde Sven auf jeden Fall glauben denn er hat soviel Fachwissen wie wir alle zusammen hier!
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
bleib mal auf dem teppich...
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Ok, wenn es um Turboumbauten geht kommst nur du in Frage aber bei allen Aktuellen Motoren und bei meinem Motorumbau hat Sven mir weitergeholfen wie kein anderer im gesamten Forum.
Alle anderen kamen immer nur mit Ratschlägen wie ich glaube, ich habe gehört, normalerweise,...
Sven und Rennfrikadelle waren die einzigen die mit 100 Prozentigen Antworten kamen auf die man sich verlassen konnte.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
also der rumpf wird dann wohl tatsächlich vom S52 sein. beim zylinderkopf habe ich M52TU oder M54 vermutet, da sie rein äußerlich so aussehen. in wie weit man da den ventildeckel oder den oberen teil tauschen kann weis ich nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@Fry
meinst nicht daß das ein Singel-Vanos ist?
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft