Sportstoßstange mit zu guter Motorkühlung:-(
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Mitglied seit: 29.04.2006
Deutschland
55 Beiträge
Hallo,
ich habe seit diesem Sommer eine Lumma Cl1 Stoßstange auf meinem 1,6 Literchen Compact. Gester habe ich nach 120 km festgestellt, dass bei einer Temperatur von weniger als 3 Grad Celsius und 120 km/h konstant das Kühlwasser um die Hälfte zürückgegangen ist, sprich auf den ersten Strich auf der Anzeige.
Bei 90 km/h gehts auf den mittleren Strich(normal) zurück.
1) Hat hier schon mal jemand solche Probleme
gehabt und wie wurden die beseitigt??
2) Kann es vielleicht etwas anderes sein??
Ich weis nicht wie sich das auf den Motor auswirkt. Gesund kann das aber für´s Material nicht sein. Kaum vorzustellen wie ich bie -15 Grad Autobahn fahren soll...mit Stand/-Fahrheizung?!:-)
Danke schonmal.
Rocke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rocke,
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Gruß
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Also ich hab mit meiner M-Technic auch Probleme, bei niedrigen Außentemperaturen und hoher Fahrgeschwindigkeit auf ne "normale" Wassertemp zu kommen.
Falls du aber unbedingt was machen möchtest, könntest du die Kühlfläche des Kühlers etwas verringern, z.B. nen Pappkarton vornedran machen, damit weniger Fahrtwind draufkommt.
Aber nicht überteiben, es reicht schon evtl ein schmaler Streifen links und rechts am Kühler.
MfG
kennt man ja von den sprinter oder ducato fahrern und für dieselfahrzeuge. was anderes würde mir auch nicht einfallen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Den Trick mit der teilweisen Abdeckung des Kühlers kennt man ja, das gibt es ja schon ewig. Alternativ wäre bei dir vllt. nich den Kühler selber, sonder einen Teil der Öffung in der Lumma Stoßstange (vorübergehend) zu verschließen, z.b. von hinten. Ich weiß, sieht natürlich bescheiden aus, aber es wäre ne möglichkeit.
Ich versteh da was ned ganz!
Was is so schlimm dran ob das Kühlwasser 60 Grad hat oder 80 des is doch schnuppe oder?
Hauptsache das Öl ist schön warm und muss ned frieren oder lieg ich da jetz falsch
Automobiler Individualist
Falsch!
Das Wasser muss warm sein.
P.S. Bist du sicher das dein Thermostat nicht kaputt ist? Mit meiner Rieger habe ich keine Probleme.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Zitat:
Falsch!
Das Wasser muss warm sein.
P.S. Bist du sicher das dein Thermostat nicht kaputt ist? Mit meiner Rieger habe ich keine Probleme.
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
ja aber der Unterschied von 60 auf 80 is doch auch ned soooo viel!
Automobiler Individualist
ja stimmt schon, zwischen 60 und 80 grad ist der unterschied nicht "so" groß, aber eben groß genug, um nicht die optimal betriebstemperatur zu haben.
Ich ahb das Problem bei meiner M-Tech auch. Wäre das ne Lösung einfach über die Wintermonate das Kennzeichen auf das Gitter zu montieren?
Ja klar, warum nicht?
Die Fläche an der die Luft eintreten kann wird somit ja auch verringert.
MfG
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Ahh...! jetzt weiss ich woran das liegt! An der m-technic stossstange!? Habe das nämlich auch gehabt wo es kühler wurde!! Dachte auch erst an thermostat,aber... ! Bringt das schon was wenn man statt der normalen (originalen) lufteinlässe ein racegitter vorsetzt? Dürfte ja auch nicht ganz soviel durchlassen,oder?
also meines wissens ist das nicht schlimm wenn das wasser nicht recht warm wird! ist ja zum kühlen da! solange das öl die richtige temperatur hat ist doch alles grün! einziges problem, wenn das wasser nicht warm ist, ist auch die heizleistung mies!
Genau das ists bei mit ja wegen der Heizung. Schädlich wirds nicht sein denke ich sonst hätte BMW die Stoßstange so ja auch nicht gebaut.
Zitat:
Genau das ists bei mit ja wegen der Heizung. Schädlich wirds nicht sein denke ich sonst hätte BMW die Stoßstange so ja auch nicht gebaut.
(Zitat von: DoubleH)
würde da trotzdem mal das Thermostat checken! da ich diese probleme nicht hab trotz m schürze!
Hatte das aber damals bei meinem compact! im sommer alles ok und im winter siehe da wird der bock nicht warm, weil das thermostat nen schuss hatte und die kühlung konstant im grossen kreislauf lief!
gut danke. Werd mir den mal anschauen
Zitat:
Zitat:
Falsch!
Das Wasser muss warm sein.
P.S. Bist du sicher das dein Thermostat nicht kaputt ist? Mit meiner Rieger habe ich keine Probleme.
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
ja aber der Unterschied von 60 auf 80 is doch auch ned soooo viel!
(Zitat von: stargate)
Klar, zwischen 0° und -20°C ist auch nicht soviel Unterschied...;-)
Thermodynamisch sind das Welten.
Je geringer die Differenz wischen ZK-Temperatur und Kühlwassertemp desto besser - beugt so Kleinigkeiten wie ZK-Rissen vor.
Auch ich würde - bevor ich mit Pappkartons hantiere - mal so Kleinigkeiten wie das Thermostat prüfen....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hatte das Problem auch.
Hab einfach dämm-matten genommen (schaumstoff ca 1cm dick) und von hinten an die Nieren geklebt (da ich sowieso ein zweites Nierenpaar hatte) Problem verschunden und sehn tut man es auch nicht so da der Schaumstoff eh schwarz ist.
mfg idefix
Jage nichts was du nicht töten kannst
Also Thermostat hab ich gecheckt. Der ist ok. Werd dann mal das Kennzeichen übern Winter vors Gitter montieren.
Ich hatte da eigentlich auch keine Probleme.
Es gibt aber für die Modelle ohne Klima bei der M-Technik Stoßstange eine geschlossene Blende.
Die Kühlluft kommt dann nur durch die Nieren rein. Im Winter reicht das schon.
Ich mach im Winter meine Visko auch noch raus. Die dreht auch immer mind. zu 25% mit.(Würde ich aber nur bei zuschaltbarem E-Lüfter machen).
Schaut mal was für ein Thermostat bei auch drin ist. Bei mir war statt ein 88° ein 80° drin. Das macht bei der Heizleistung ordentlich was aus.
Torsten