servus leutz,
hab mir gestern den schaltweg verkürzt :), hab hier ein paar bilder hochgeladen, weil hier doch mal ab und zu fragen auftauchen.
Mein Fahrzeug:
E46 FL 320Cd, Coupe, Bj 2006, 150 PS, 6-gang.
Die Teile-Nummern hab ich von
hier, wobei ich die scheiben und die sicherungsscheibe nicht benötigt hab. wenn man das plastiklager nicht beschädigt, braucht man eigentlich nur die schaltstange.
Ich hab mir die Schaltstange vom Z3 2.8/3.0 bestellt.
Hier ein Vergleich der original und der neuen Schaltstange:
Wobei die kaum gebogen ist, hätte es mir mein vater nicht gesagt, wäre es mir gar nicht aufgefallen. biegen kann man das ding im kalten zustand mit einer rohrverlängerung.
und hier der vergleich (jeweils links das alte und rechts das neue):
Die fotos sind jeweils vom gleichen punkt und mit dem gleichen abstand aufgenommen worden.
Zum ausbau braucht man nur einen schraubenzieher und evtl. einen hammer.
Ne Anleitung könnt ihr ja hier auf der ersten seite finden.
Ich hab etwa ne std gebraucht. wer sich nicht blöd anstellt und das kunstofflager schnell rausbekommt ist sicher auch in 15 min fertig.
mein fazit:
Da der abstand von der kugel nach unten der gleich ist wie an der alten schaltstange hat sich der schaltweg nur durch die nach oben kürzere schaltstange verkürzt. aber man merkt es schon, auch sieht das ganze besser aus.
um einen hoch höhere effekt zu erreichen, sollte man eine schaltstange nehmen, die unten nach der kugel länger ist, wie die z.B. vom Z3-M. Ich wusste nur nicht ob die unten am getriebe anstehen würde, jetzt weiss ich es. Deswegen überlege ich mir die vom Z3-M zu besorgen, die ist in der länge auch noch ein paar mm kürzer, da sollte man den unterschied viel stärker spühren.
noch ne anmerkung: wenn man "ordentlich" schaltet dann braucht man auch keine kraft und je kürzer der schalthebel, desto weniger kraft kann man aufs getriebe auswirken, weil die übertragung ganz anders ist. oben braucht man sicher bisschen mehr, aber das eigentlich nur beim rückwärsgang.
Ich kann die angaben hier nur für mein fahrzeug, als einfach ausprobieren.