Hallo zusammen,
da mir mein E36 320i mittlerweile zu 'klein' wird und auch zu wenig Power hat,
möchte ich mir in der 'Übergangsphase' zum E60 (der voraussichtlich im März '08 gekauft wird) einen E39 523i zulegen. Unter anderem auch, da der 3er natürlich auch langsam aber
sicher an der einen oder anderen Stelle Bekanntschaft mit Kollege Rost macht.
Ich habe mir das so gedacht: Ein E39 mit halbwegs gescheiter Ausstattung und einer
akzeptablen Laufleistung (80-130tkm) kostet an die 6500-7000 Euro.
Ich möchte 2000-2500 Euro sparen und meinen 3er bei dem Händler, bei dem ich den E39
kaufe, in Zahlung geben. Das heißt, der Händler bekommt die 2000 oder 2500 Euro
und meinen sehr gepflegten, heiß geliebten 3er.
Die Daten zum 3er:
Wichtig: Es ist ein Unfallfahrzeug, da mir letzten Winter doch so eine doofe Mauer
gegen das Heck gefahren ist - deshalb musste das Heckblech ausgetauscht und die linke
Seite entsprechend gezogen/verzinnt und natürlich gelackt werden (sieht der Laie nicht).
Modell: E36 320i Limousine
EZ: 07/1992
Laufleistung: ca. 130tkm
Vorbesitzer: 1 (mit mir 2 - klar...)
Ausstattung (außen):
- Boysen Doppelrohr-Sportauspuff (muss ja sein)
- Stoßstangen und Schweller komplett in Wagenfarbe lackiert
- weiße Blinkleuchten, Facelift-Nieren und den ganzen anderen Kleinkram...
Innenausstattung (nicht viel):
- Mittelarmlehne vorne
- BMW Business CD RDS
- 3-Speichen-Lenkrad
- el. SSD
- fest eingebaute Freisprecheinrichtung
Naja, ihr seht: Die Ausstattung ist nicht die beste (ich war jung und brauchte
einen BMW *g*) aber abgesehen davon ist dieses Auto wirklich top gepflegt.
Wurde natürlich bei allem was gemacht wurde immer das allerbeste verwendet,
2x wöchentlich gewaschen + gewachst und von mir immer nur Langstrecke gefahren.
Ahja: Die Kupplung und Frontscheibe wurden auch erneuert.
Ist für dieses Auto ein Preis von 3000-4000 Euro realistisch und würde
das mit meiner Vorstellung von 2000-2500 Euro draufzahlen hinkommen?
Ich mein' ich habe in dieses Auto wirklich Geld reingesteckt, sobald Rost
auftrat wurde dort sofort neu lackiert und auch Verschleißteile alle erneuert
und ständig ausgewechselt. Das Auto sieht also nicht wirklich nach 1992 aus...
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit, wieviel so ein 3er dem
Händler tatsächlich noch Wert ist und ob Unfallwagen (war ja nur an der
Karosserie) einen sehr viel niedrigeren Wert haben, als 'Nichtunfaller'.
Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Marco