Moin !
Ich hatte meinen 325 E36 in eine (freie) Werkstatt gegeben, um die Kupplung wechseln zu lassen --> Ausrücklager hat beim Kuppeln laut gejault, und auch etwas metallisch "geknarzt".
Bei der Abholung erzählte mir der Meister, daß die Geräuschkulisse (Knarzen) beim Einkuppeln immer noch da ist, die Kupplungs/Ausrücklagersache aber behoben sei; und er deshalb einen Defekt des Zweimassenschwungrades vermutet.
- Allerdings ist es deutlich lauter als vorher!
Heute fuhr ich zur BMW-Werkstatt, und fragte dort einen Meister nach Rat:
Er war allerdings der Meinung, daß es
keinsfalls am ZMS liegt; sondern die Vermutung naheliegt, daß das Ausrücklager nicht richtig sitzt bzw. eine Spange stiftengegangen ist.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, und kann mir einen kleinen Hinweis geben, welche Vermutung nun näherliegt - oder wer von beiden mir dummes Zeug erzählt ?
Fehler:
Beim einkuppeln unter Last gibt es ein lautes, knarzendes Geräusch - etwa so, als ob man ein Blech an ein sich drehendes Zahnrad (z.B. Schwungscheibe/Zahnriemenscheibe) hält....
Danke schon mal für hilfreiche Tips.....
Gruss,
Jörg
Bearbeitet von - sean am 31.10.2006 16:41:16