Frage zu unterschiedlichen Einpresstiefen
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Hi Leute,
ein Kollege hat auf seinem E46 330 Touring und hat folgende Felgenkombination drauf:
VA 8.5 x 18 ET 42 und HA 9.5 x 18 ET 38.
Er hat nur die hinteren Radkanten umgelegt udn nicht gebördelt. Diese Kombination gefällt mir sehr gut und passt auch wunderbar ohne Probleme. Ich möchte die gleiche Kombination auf meine E46 325 Limo mit gleicher Grösse von anderem Hersteller fahren, allerdings gibt es die nicht mit der gleichen ET. Statt VA ET42 und HA ET38 gibt es meine gewünschten nur als VA ET 38 oder 35 und HA 32 oder 48. Frage ist jetzt wie verhält sich das mit den ETS? Wenn ich auf der VA statt ET42 nun ET38 nehme, stehen die Felgen dann um 4 mm weiter nach aussen oder wie verhält sich das?
Gruß Fabri
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Hallo Fabricio,
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Gruß
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Richtig, mit ET38 kommst Du 4mm weiter raus. Für die HA würd' ich ET 48 nehmen und dann eventuell mit Spurplatten korrigieren, falls die Räder zu weit im Radhaus stehen. So sparst du dir das Bördeln.
Zitat:
und dann eventuell mit Spurplatten korrigieren, falls die Räder zu weit im Radhaus stehen. So sparst du dir das Bördeln.
Mann sollte Felgen immer mit passender ET kaufen und nicht schon bei neuen Felgen mit Spurplatten anfangen!!
Zitat:
Er hat nur die hinteren Radkanten umgelegt udn nicht gebördelt
Das ist ein und dasselbe. Bördeln heißt doch nix anderes, als die Kotflügelkante innen anzulegen.
Du meinst sicher, er hat den Flügel nicht ziehen lassen (müssen).
Und die 6mm, die die Felge an der HA weiter nach aussen kommt, sollte den Kohl auch nicht fett machen.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Jup, hast Recht. Hab mich verschrieben, meinte gebördelt und nicht gezogen.
Mit den Spurplatten will ich net anfangen, das ist wieder nix halbes und nix ganzes.
Danke euch für die Antworten, das hat mir weitergeholfen.
Gruß Fabri
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@Merlin: Natürlich sollte man sich Felgen mit passender ET kaufen:-) Nur von den zwei angegebenen- erhältlichen- ET's passt keine...
@Armin328
Also ´ne ET32 sollte doch wohl nicht das Problem sein.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
@Merlin: Ist ne 9,5er Felge. Da ist bei der Limousine hinten schon nachzuarbeiten.
Zitat:
Ist ne 9,5er Felge. Da ist bei der Limousine hinten schon nachzuarbeiten.
Das war mir klar, trotzdem ist es für einen guten Spengler ohne weiteres machbar.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ist schon klar, dass Bördeln oder Ziehen kein großer act ist. Aber als Du die PASSENDE ET erwähnt hast, meinte ich eigentlich, dass das Rad dann ohne Nacharbeiten sauber abschließt. Ist natürlich der Idealfall und nur selten zu erreichen.
Zitat:
....dass das Rad dann ohne Nacharbeiten sauber abschließt
Das eine schließt das andere doch aus.
Wenn ich nicht bördel, muß ich min. 15mm Platz haben zwischen Kotflügelaussenkante und Reifen, weil eben die waagerechte Kante nach innen steht.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Weiß jemand ob die Radkästen/Kotflügel beim Touring anders (breiter/schmaler) sind als beí der Limo?
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Sind gleich. Coupe/Cabrio haben etwas mehr Platz.