erster Winter mit eigenem Auto -> Tipps?
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Servus
also wie der Titel schon sagt steht langsam der erste Winter für mich und meinem Bimmer an. Da ich mir als Student den Luxus mit Winterauto nicht leisten kann muss ich halt da durch. Am besten so das der Winter keine Spuren hinterlässt.
Was ich bereits gemacht habe:
Öl gecheckt
Winterpneus drauf
Kühlwasser gecheckt (bis -35 grad sollte reichen ;-))
Batterie gecheckt
Was fehlt noch?
Vor allem wie soll ich des mim Lack machen wegen dem ganzen Salz und so? Jede woche in die Waschanlage des Salz runterwaschen oder lieber jetzt noch mit Wachs behandeln?
Sage schon mal danke für jede Antwort
MfG
cwa
Mitglied: seit 2005
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Hallo chickenwingattack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erster Winter mit eigenem Auto -> Tipps?"!
Gruß
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Sei vorsichtig mit dem Gas^^
Hatte mich mit dem Heckantrieb doch öfters mal überschätzt gehabt^^
Aber ich kann es ehrlich gesagt kaum mehr erwarten das wieder Schnee liegt das macht einfach nur nen höllen Spaß!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Mitglied seit: 17.10.2005
Frankfurt am Main
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270 Beiträge
beim compact würde ich seeehr gute winterreifen drauf machen!
ansonsten
das wischwasser den temperaturen anpassen,
n eiskratzer oder spray neber die jacke legen
wegem dem lack würd ich entweder jeder woche waschstrasse (eventuel mit unterboden wachs oder so) oder halt einma die woche in ne waschbox und den ganzen salz runter machen!
zusätzlich versiegeln oder wachsen is eigentlich standart ;)
Gehwegplatten in den Kofferaum, gerade der Compi is ein Quertreiber durch fehlendes Gewicht auf der HA.
MfG Obi
Hi,
meine Tips:
Wagen nochmal sehr gründlich waschen.
DAs Auto mit Hartwachs behandeln.
Die türkanten innen und aussen auch schweller mit Silikon-Sprey einsprühen, sieht dann zwar matt aus und schmutz haftet dran aber es dringt keine feuchtigkeit durch und dein lack ist geschützt.
Sämtliche dichtungen (Tür, motorhaube, kofferraum, dachkante) mit Glycerin einreiben) es geht alternativ auch Sonax Kunstoff-Gel oder auch Fettcreme aus dem hause nivea).
Wenn es dann soweit ist das Gestreut wird empfehle ich öfters das geld zu opfern und in die Waschanlage fahren und Unterbodenwäsche mitzumachen, so das das Salz weggespühlt wird.
Scheiben mit RainEx behandeln (fast in jedem supermarkt wie z.b. WalMart oder in Baumärkten wie Obi, Praktiker zu bekommen, Gelbe Flasche mit schwarzem verschluss).
Dann haftet kein Eis und wasser auf der scheibe und ersparst dir somit mühseliges freikartzen und ruinierst dir nicht die wischerblätter.
Und zu Fahrweise:
So vorsichtig mit dem Gas.
Mach dich auf freier Fläche etwas mit Glätte und Heckantrieb vertraut.
Spar die ausserorts (wo durch freie fläche und dort herschender wind die straße eher vereist ist als im standbereich) überhomanöver wenn du dir unsicher bist.
gerade beim runterschalten und gas geben kanns gern passieren das das heck ausbricht.
mfG
Serial-Thriller
Winterfit:
vor dem Winter:
* Fahrzeug gründlich reinigen, wachsen
* Türgummis behandeln - wenn du schon einmal vor einer zugefrorenen Autotür gestanden hast weißt du warum
* Batterie, Kühlflüssigkeiten, Scheibenklar checken
* Wintereifen aufziehen, die besseren kommen nach hinten
im Winter:
* frühzeitig Tanken - nach halber Entleerung. Zum einen ist es Gewicht auf der Hinterachse und zum anderen ist man froh wenn man eingeschneit wird (ist mir schon zweimal passiert) dann wenigestens noch heizen zu können.
* Klimananlage immer mal wieder in Betrieb nehmen - sofern vorhanden
* etwas Gewicht im Kofferaum hat noch nie geschadet
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Wenn es dann soweit ist das Gestreut wird empfehle ich öfters das geld zu opfern und in die Waschanlage fahren und Unterbodenwäsche mitzumachen, so das das Salz weggespühlt wird.
Schon nicht schlecht der Tipp, aber ich halte nicht viel von den Waschstraßen, da die meisten einfach mehr Kratzer verursachen als sauber machen ;), fahre höchstens einmal im Winter in die Waschstraße, wenns lange so kalt ist dass ich zu Hause gar nicht waschen kann :)
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
]ZD[ *ZUSTIMM*
bevor mir dei waschanlage zichtausende kratzer reinmacht (was die meisten leider machen), wasch ich mein auto lieber per hand, auch wenn es draussen kalt ist.
fahre in die waschstrasse nur wenn es draussen richtig derbe kalt ist und nen schneesturm heerscht.
einmal halt auf jedenfall nach dem winter, wegen dem salz am unterboden
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Schon nicht schlecht der Tipp, aber ich halte nicht viel von den Waschstraßen, da die meisten einfach mehr Kratzer verursachen als sauber machen ;), fahre höchstens einmal im Winter in die Waschstraße, wenns lange so kalt ist dass ich zu Hause gar nicht waschen kann :)
[/gray]
Waschstraßen sind Nonsense, weil sie an die neuralgischen Punkte sowieso nicht hinkommen - oder kennst du eine Waschstraße welche die Radhäuser gründlich reinigt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 28.09.2006
Nürnberg
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86 Beiträge
Der tipp das man gewicht in den kofferraum legen soll (Sandsack oder was es sonst so gibt) finde ich dämlich. was bringen schon ein paar kilo mehr (ausser erhöhten benzinverbrauch). man sollte einfach sensibler mit dem gas umgehen (es sei denn man will mal in die kurve driften :-).
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Der Vorschlag ist nicht dumm....
Hatte im Winter wenn es auf den Straßen wirklich glatt war immer ca. 270 Kilo Stahl im Kofferaum...dazu gute Winterreifen...konnte an Stellen anfahren, da sind die Fronttriebler nicht mal hochgekommen...
In der Stadt würde ich das allerings auch nicht machen....
270 kilo, das aber schon heftig viel Gewicht!
Mitglied seit: 28.09.2006
Nürnberg
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86 Beiträge
270kg????? das is ne menge. wo bist du denn hoch gefahren? den mount everest? im normalen alltag brauche ich keine gewichte im winter. ich wohne in der stadt. wenn´s da mal einen kleineren berg gibt is dort eh geräumt und gesalzen :-)
Zitat:
Der tipp das man gewicht in den kofferraum legen soll (Sandsack oder was es sonst so gibt) finde ich dämlich. was bringen schon ein paar kilo mehr (ausser erhöhten benzinverbrauch). man sollte einfach sensibler mit dem gas umgehen (es sei denn man will mal in die kurve driften :-).
Ich gehe davon aus das du noch nie an einer kleinen Steigung (z.B. Brücke) bei festgefahrenem Schneematsch zum stehen gekommen bist. Dann kannst du noch so sensibel mit dem Gasfuß sein - dann wars das trotz Winterreifen.
...und dann merkst du das alleine 50 kilo ganz hinten ein Unterschied wie Tag und Nacht sind.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2006
Deutschland
277 Beiträge
hmmm. gewicht im Kofferraum dann hat mein bruder doch eine sinnvolle funktion. *Scherz* ne mus mal schauen. Werde auf jeden Fall vorsichtig fahren. Grosse Berge habe ich zum Glück net zu überwinden. Und laut der ADAC Zeitschrift habe ich den Testsieger als winterreifen drauf. Muss aber sagen 270 kg ist wirklich heftig!!
Danke für die antworten
Also Stahlplatten bzw Betonplatten sind nicht grad zu entfehlen. Hab im Winter zwei Sack Zement(a 40kg) im Kofferraum, das und gute Winterreifen. Also bis jetzt bin ich im Winter noch nie haengengeblieben( ich wohn am Arsch der Welt, uns findet selten der Winterdienst ;-)
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Ich habe letzten Winter zwei Säcke Kies á 30kg im Kofferraum verstaut. Fahren war super bis auf dem Schnee anfangs März 10m gefahren und dann steckengeblieben. :-(
Wenn einen alten Heizkörper hast kannst den auch nehmen. Ich würde so ca. 40-50kg einpacken.
MfG
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Zitat:
Der tipp das man gewicht in den kofferraum legen soll (Sandsack oder was es sonst so gibt) finde ich dämlich. was bringen schon ein paar kilo mehr (ausser erhöhten benzinverbrauch). man sollte einfach sensibler mit dem gas umgehen (es sei denn man will mal in die kurve driften :-).
(Zitat von: Mir_fällt_kein_Name_ein)
Sicher bringt das was!
Was meinste denn warum Fronttriebler Rückwärts den Berg hochfahren wenn sie es Vorwärts nicht schaffen??
DAMIT MEHR GEWICHT AUF DER ACHSE IST !!
Zitat:
...
Wenn einen alten Heizkörper hast kannst den auch nehmen.
...
(Zitat von: Black_Devil_316)
Hehe gibs zu das hast du aus Manta Manta *g*
Mitglied seit: 17.10.2005
Frankfurt am Main
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270 Beiträge
ihr wisst das dieses gewicht im kofferraum dafür sorgen kann das ihr elegant aus der kurve fliegt?!?!
wenn ich damals im compact noch gewichte hätte wär ich jetz wahrscheinlich nicht mehr hier!
und silikon fördert rost.. aber naja
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Ich wohne ab und zu im Taunus, und da kann es schon mal ein wenig heftiger werden mit dem Schnee...aber immer hatte ich das Gewicht ja nicht drin...
Klar kann man damit leichter den Abflug in einer Kurve machen, wenn du aber nicht mal den Berg bis zu der Kurve hochkommst haste doch auch nichts gewonnen...:-)
Einfach Gewicht in Kofferaum (muss ja nicht sooo viel sein) und langsam fahren....dann geht's auch mit nem Bimmer im Winter....