ABS/ASC Steuergerät aubauen
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Mitglied seit: 25.10.2006
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
Ich habe einen 528 Touring Bj 2000.
Wo finde ich im Motorraum das Steuergerät? Ich habe bereits den rechten Luftfilter abgebaut und den Kasten mit dem Motorsteuergerät geöffnet. Ist da auch das gesuchte Steuergerät?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Eishoppel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS/ASC Steuergerät aubauen"!
Gruß
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Nein!
Das ABS-Steuergerät findest du am Ventilblock (da wo die ganzen Bremsleitungen drangehen).
Wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste der von vorne gesehen bei dir im linken Motorraum sein.
Daran befindet sich ein schwarzer Kasten mit nem großen Stecker drauf -> Das Steuergerät.
Steckerverriegelung lösen, Stecker abziehen.
Schrauben lösen, fertig
MfG
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Mitglied seit: 14.09.2004
Karlsruhe
Deutschland
63 Beiträge
Was muss man beachten wenn man das besangt ASC Steuergerät wieder einbaut. Meines Wissens muss die Fzg Variante programmiert werden, nur wie? Für gewöhnlich steht das Auto ohne STG in der Garage bis Ersatz eintrifft, nicht in der BMW-Werkstatt.
Neueinbau: Prins VSI Autogas Anlage (70L Tank) | Umrüster AH Bärwinkel Karlsruhe-Ettlingen
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Mitglied seit: 20.01.2008
Widnau
Switzerland
68 Beiträge
Hallo
Bei mir ist das Steuergerät defekt. Nun möchte ich ein gebrauchtes Ersatzgerät auftreiben.
Ich habe herausgefunden, dass sich die STG-Nr. auf der Unterseite befindet und man das STG zwingend ausbauen muss um die Nr. zu lesen.
Kann ich das nun einfach abschrauben, oder tritt dann Bremsflüssigkeit aus?
Mfg Marc
Mitglied seit: 25.11.2008
Raum Ludwigsburg
Deutschland
55 Beiträge
Hallo,
kann mir einer sagen, ob man ein gebrauchtes ABS/ASC Steuergerät einfach so Plug and Play tauschen kann?
Das heißt, ob man es neu programmieren muss oder änliches?
Habe einen e39 528i touring, ez 12/98.
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
also zum ersten kann man das STG einfach abschrauben. Es tritt dort keine Bremsflüssigkeit o.ä. aus.
Und wenn man das STG schonmal draußen hat, dann schickt man es zur Reparatur für ca. 250,-EUR ein und baut es nach drei/vier Tagen funktionsfähig wieder ein.
Damit erspart man sich viel Rennerei, muss nix Programmieren und hat auch nicht das SEHR GROSSE Risiko ein falsches STG zu bekommen, was dann nicht funzt.
Gruß Mirko
Mitglied seit: 25.11.2008
Raum Ludwigsburg
Deutschland
55 Beiträge
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ist echt super hier, dass man hier fast immer sofort hilfe bekommt!!!
Das mit dem einschicken und der reparatur hatte ich mir auch schon überlegt, wollte nur mal wissen, ob es eine sinnvolle alternative gibt...
Werde daher mein Steuergerät morgen ausbauen und gleich am Montag früh einschicken und hoffen das danach alles wieder richtig funktioniert.
mfg
sascha
Mitglied seit: 25.11.2008
Raum Ludwigsburg
Deutschland
55 Beiträge
Hallo,
muss ich mit dem Steuergerät noch etwas mitschicken (Schlüssel,...)?
mfg
sascha
Mitglied seit: 25.11.2008
Raum Ludwigsburg
Deutschland
55 Beiträge
So,
heute ist mein repariertes ABS/ASC Steuergerät wieder gekommen.
Tja, was soll ich sagen, es funktioniert endlich wieder!!!
PS: Mein Navi funktioniert jetzt übrigens auch wieder (davor nur vereinzelt, wie auch die Geschwindigkeitsanzeige).
Kann es sein, dass wegen dem oben genannten Fehler auch mein Navi (GPS) nur Zeitweise ging (zwecks Geschwindigkeit/Standort)?
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
JA!
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Hallo,
ich frage mich, ob ich mit ausgebautem Steuergerät mit dem Wagen weiterfahren kann? Ich mein, ABS/ASR funktioniert ja sowieso nicht :) Aber Tacho wird dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren?!?
Könnte was schlimmeres durch das Weiterfahren passieren?
Gruß,
Oliver
Ich glaube die 4 Tage kommst Du bestimmt mal ohne Auto aus. Solltest Du nämlich ohne Steuergerät einen Unfall bauen, kann Dir Deine Versicherung grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und Dir die Schadensregulierung verweigern....Ist es das wert?????
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Mist, ist das wirklich so? klingt aber einleuchtend :( Ich dachte ja nur. Einerseits hatte man früher doch auch kein ABS und ging auch... mmmh... andererseits ist es Vertragsbestandteil der Versicherung, dass sich dieses(!) Auto in ordnungsgemäßem Zustand befindet.
Ich glaub ich muss mir doch ein neues STG bestellen :( kennt jemand eine günstige Bezugsquelle. Beim Freundlichen ist es bestimmt nicht die günstigste Variante. Einbauen kann ich ja dann selber.
Gruß,
Oliver
Das STG gibt es ausschließlich beim Freundlichen und kodiert werden muss es dann auch und das kann auch nur der Freundliche und veranschlagt mal eben 2,5 Arbeitsstunden dafür... gggggrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ok, vielleicht doch Cermedes das nächste mal?!?
Zitat:
Ich glaube die 4 Tage kommst Du bestimmt mal ohne Auto aus. Solltest Du nämlich ohne Steuergerät einen Unfall bauen, kann Dir Deine Versicherung grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und Dir die Schadensregulierung verweigern....Ist es das wert?????
(Zitat von: piccolino)
Oder halt ne anständige versicherung haben wo grobe fahrlässigkeit versichert ist:-)
schick das steuergerät doch zur reparatur ein, habe ich auch gemacht
www.ecu.dehat alles in allem 225,- incl. mwst und porto gekostet
und in bezug auf fahren ohne stg.....erklärst du den hinterbliebenen, wenn du jemanden über den haufen fährst, das deine grobe fahrlässigkeit versichert ist???
bei dem im moment herrschendem wetter drehst du dich mal schnell mit heckantrieb ohne asc und abs...mir wäre es das nicht wert
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
mhh.. wart mal kurz... ob ich nun mit nem defekten sgt rum fahre oder garkeins drin hab.. der effekt bei ner bremsung ist der gleiche hat irgendwie nix mit grob fahrlässig zu tun...
Ich habe mir das so hergeleitet:
Wenn das STG kaputt ist, aber eingebaut, kann Dir beim Unfall niemand nachweisen, dass es nicht grad vor 5 Sekunden kaputt gegangen ist. Da konnte man dann eben nichts dafür (Versicherung muss zahlen).
Wenn Du aber das STG ausbaust, weil Du ganz genau weißt, dass es kaputt ist und das Auto eben nicht ganz in Ordnung ist und du dann trotzdem fährst, dann nimmst Du nachweislich das Risiko "wissentlich" in Kauf und das nennt man dann "grobe Fahrlässigkeit". Da kann man ganz schnell eine "Mitschuld" an den Hacken haben, selbst wenn man eigentlich nicht der Unfallverursacherwar. Also lieber kein Risiko bei solchen Sachen.
Lieber mit nem schrottem STG runfahren als ganz ohne STG.
Deswegen kam eine Reparatur des STG für mich nicht in Frage, da ich den Wagen nicht 5 Tage stehen lassen kann!!!
Ach so. STG beim BMW 670,- mit Steuern (hatte mit 800 gerechnet), den Einbau hat dann Autohaus Nord in Neumünster gemacht.
Die hatten gleich Zeit (BMW Kiel erst in zwei Wochen)
und haben das in 50 Minuten inklusive Kodierung erledigt und haben Sage und Schreibe nur 40 Euro dafür genommen :D
Bei BMW Kiel hatte man ja gleich mal 3 Stunden vorab veranschlagt, weil die "Kodierung" sooo zeitaufwendig sei, aha :(
Tja die "Freundlichen".
In Neumünster ist es zwar "nur" eine authorisierte Vertragswerkstatt, also kein richtiger "BMW" und sooo "freundlich" waren die da auch erstmal nicht, eher grummelig,
dafür war die Leistung top und der Preis ein echter "Schnapp" also eine echte Empfehlung wert :)(für die "Locals") Ich werde ab jetzt immmer da hin.
Autohaus Nord Neumünster
Dafür wurde ich immer freundlicher und entspannter :D
Ist mir so herum eigentlich auch lieber!!!!!!!!!!!!!!
Bearbeitet von: Oliver_2009 am 09.10.2009 um 11:30:38
Bearbeitet von: Oliver_2009 am 09.10.2009 um 11:34:12
Für die Differenz hättest Du Dir ja fast einen neuen 5er als Leihwagen für eine Woche nehmen können :-))
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.