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Moin Leute, ich habe seit einigen Tagen das Problem das wenn ich anfahre das Auto einen leichten ruck macht bevor es anfährt. Fühlt sich so an als hätte die Kardanwelle spiel, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen. Weiß auch nicht wie ichs besser beschreiben soll aber vielleicht kann einer von euch damit was anfangen und kennt das Problem.
Danke im vorraus
Bearbeitet von: Dennis3979 am 27.09.2009 um 14:17:49
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dennis3979,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unsauberes anfahren..."!
Gruß
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Mitglied seit: 27.09.2005
Ingolstadt
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303 Beiträge
Könnte Hardyscheibe und/oder Mittellager sein...
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Ähm ja und ?
Welcher Motor ?
Handschalter oder Manuell ?
Kilometer auf dem Wagen ?
besondere Nutzungsbedingungen wie Autoanhänger ziehen oder Bergpässe usw. ?
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Ist ein 530d mit 135kw und Handschaltung. Nutzen tu ich ihn normal, also keine Anhänger oder Schwertransporte:-) Gelaufen hat er 185tkm.
ist das ruckeln, wenn du die kupplung kommen lässt? speziell bei einem punkt der kupplung?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Ersteller dieses Themas
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Bremerhaven
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139 Beiträge
Es ist genau in dem moment wenn das Auto beim Anfahren beginnt zu rollen.
guck mal nach den motorlagern...
das war das schlagen was ich hatte.....
es kann vieles sein was evtl kaputt ist ...
-Kupplung
-Differenzial
-NW-Sensor
-Benzinfilter
etc etc... haste mal den fehlerspeicher auslesen lassen?
wenn die motorlager kaputt wären, würde es vorn im motorraum richtig heftig schlagen. ich hab dieses ruckeln auch, mein mechaniker sagt mir, wäre nichts schlimmes aber es könnte viele sein.
Habe dieses ruckeln nur bei einer bestimmten stellung, wenn ich die kupplung kommen lassen. habe ich den fuß zu lang auf der nkupplung beim anfahren und gebe etwas zu wenig gas, kommt das ruckeln.
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
wenn die motorlager kaputt wären, würde es vorn im motorraum richtig heftig schlagen.
(Zitat von: DJ007)
Das ist leider falsch!
Hatte ähnlich harmlose Symptome beim Anfahren, tippte auf die Automatik oder Hardyscheibe und es war trotzdem ein defektes Motorlager, die werden übrigens selten gleichzeitig defekt.
LG Marko
Zitat:
Zitat:
wenn die motorlager kaputt wären, würde es vorn im motorraum richtig heftig schlagen.
(Zitat von: DJ007)
Das ist leider falsch!
Hatte ähnlich harmlose Symptome beim Anfahren, tippte auf die Automatik oder Hardyscheibe und es war trotzdem ein defektes Motorlager, die werden übrigens selten gleichzeitig defekt.
LG Marko
(Zitat von: CyrusTheVirus)
wie alt is das auto und wieviel km haste mittlerweile drauf? ich hat vorher einen 3er mit knappen 160tkm druff un da hat nix gewackelt deswegen wundert es mich... bei den straßen hier in der brd gibt es eig selten soo starke schlaglöcher, die sowas kaputt machen könnten oder irre ich mich?
welches der lager war wo kaputt?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
(Zitat von: CyrusTheVirus)
[/gray][/quote]
wie alt is das auto und wieviel km haste mittlerweile drauf? ich hat vorher einen 3er mit knappen 160tkm druff un da hat nix gewackelt deswegen wundert es mich... bei den straßen hier in der brd gibt es eig selten soo starke schlaglöcher, die sowas kaputt machen könnten oder irre ich mich?
welches der lager war wo kaputt?
(Zitat von: DJ007)
[/gray][/quote]
Mein 525d Touring ist Bj. 04/2001 und hat nun 102.000 km drauf. Ich vermute das Dieselmotoren durch deren Vibrationen die Motorlager schneller verschleissen lassen.
Erst war es rechts, dann links.
In A gibt es auch nicht mehr oder weniger Schlaglöcher als in D.
Hallo,das hatte ich auch.BMW hat zu dem Thema verlauten lassen,das es eine Kupplungsserie gab,die genau dieses Problem bein anfahren beschrieben hat,und welches ich auch hatte.Schlimm wurde es im Stau,wo immer wieder langsames anfahren verlangt war.Ich habe das Problem behoben mit einer neuen Kupplung.Der Meister hat mir dann am Verschleiss gezeigt,das es am Kupplungsbelag lag.Bin mir ziemlich sicher,das es bei dir genauso ist.Meine Auto war 520 i E39,Bj :2000
Gruß,Stephan
opel fahrn iss wie wennste kriechst...
Mitglied seit: 07.10.2009
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1 Beitrag
moin,
die beschreibung passt 100 pro auf symptom bei mir. der ruck war ne art schlag direkt beim anfahren. machte mir zunächst keine großen sorgen. vor 3 wochen fands der tüv doch sicherheitsgefährdend. es war die hardyscheibe. kostenpunkt original zum ekpreis 85,- plus 1,5 h schrauben. das ding hat einfach spiel und schlägt beim anfahren in der vulkanisierung, läßt sich beim anfassen checken. liegt übrigens zwischen vorkat und auspuffhalterung in höhe fahrerfußraum.
viel glück.
Hallo,
habe bei mir ähnliches Symptom, nur dass es nicht generell auftritt. Bei mir allerdings scheint es wohl mehr der Kupplungsnehmerzylinder zu sein, denn der quietscht beim betätigen der Kupplung. Verdacht dass er ein wenig hängen bleibt und die Kupplung nicht konstant über den gesamten Hubweg freigibt. Wurde mir seitens der Werkstatt als Möglichkeit eingeräumt, da Hardy-Scheibe i. O. Der Kupplungsnehmer-Zylinder wird demnächst ausgebaut und neu geschmiert (das Thema ist auch in anderen Foren beschrieben).
Gruss
mü525d