Nach ASU keine Leistung mehr.
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Mitglied seit: 21.04.2002
Rastatt
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Hallo,
hatte heute meinen TÜV und ASU Termin.
Beim TÜV alles OK, beim ASU gabs Probleme:
Also zum Hergang.
Heute morgen direkt zum TÜV ca.5km. Also Motor noch kalt. Der Prüfer beim ASU gibt richtig Vollgas (muss er ja leider) aber die Messwerte stimmen nicht, nach ca.7 Versuchen (Vollgas 5100 U/min), bei mir sieht der Motor gerade mal 3500-4000 (max.) und das auch nur wenn er warm ist, fragt mich der Prüfer ob ich nur Kurzstrecken fahren würde, was ich auch bejaht habe.
Nach ca.12 Versuchen fällt mir auf (der Prüfer ist im Auto gesessen) das die Temperatur Warnleuchte an ist. Habe den Prüfer darauf aufmerksam gemacht - der hat zwar gleich nach dem Lüfter geschaut , der ist aber gelaufen. Er meinte dann ich soll den Motor laufen lassen und mal auf der Landstraße fahren bis die Temp. wieder normal ist und dann auf die Autobahn um den Motor mal frei zu fahren - wegen den Meßwerten (Russt zu stark)-
Diesen Tip hätte er mir auch früher geben können und nicht erst nachedem er den Motor ruiniert hat :-((
So ich dann losgefahren, TÜV-Gelände verlassen - Gasgeben (sachte)- und dann ab dem dritten Gang keine Leistung mehr, runterschalten in den 2-ten da gings noch.
Abkühlen lassen (ca.1,5h ) das gleiche Ergebnis. Steht jetzt in der Werkstatt um fest zu stellen was nun kapput ist.
Hat jemand ne Ahnung was da sein kann.
Es kommt kein Qualm aus dem Auspuff , Motorgeräusche wie immer.
Fahrzeugdaten:
318 tds, Bj.97, 299000 km (weiß, ist viel aber bisher ohne Probleme glaufen)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tolotos,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach ASU keine Leistung mehr."!
Gruß
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Sorry, keine Ahnung!
Ich würd auf jeden Fall die Rechnung an den Tüv schicken, komme was wolle!
Smoking Tires, not drugs!
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
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74 Beiträge
Das Porto kann man sich sparen, wenn der Prüfer den Wagen für die ASU wirklich so hoch drehen muss. Wenn dies nicht der Fall ist und man beweisen (!!) kann, dass der Prüfer der Wagen überdreht hat, sieht es wohl anders aus...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2002
Rastatt
Deutschland
11 Beiträge
Danke für den Feedback,
kann das Notlaufprogramm so ein Verhalten auslösen?
Oder gibt es eine Sicherheitseinrichtung die bei Überhitzung die Leistung runterregelt?
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Sowas kann einige Ursachenhaben, evtl hat sich auch der Benzinfilter durch die, im Gegensatz zur normalen Fahrweise, hohe Durchflussmenge an Sprit zugesetzt und es kommt nix mehr an.
Wenns der Kat wäre würde es nicht stark auffallen. Wobei die schlechten Messergebnis doch ein Anzeichen dafür wären.
Am besten aufs Werkstattergebnis warten ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Sowas kann einige Ursachenhaben, evtl hat sich auch der Benzinfilter durch die, im Gegensatz zur normalen Fahrweise, hohe Durchflussmenge an Sprit zugesetzt und es kommt nix mehr an.
Wenns der Kat wäre würde es nicht stark auffallen. Wobei die schlechten Messergebnis doch ein Anzeichen dafür wären.
Am besten aufs Werkstattergebnis warten ;)
(Zitat von: stefan323ti)
ein richtig zerbröselter KAt hat genau die Ergebnisse zu folge wie da steht ... angenommen du hast 200PS und der KAT ist zerbröselt, kannst vorkommen das noch 150PS oder noch weniger hast... schlechte AU Werte natürlich inklusive und schlechtes Gasannehmen besonders in den hohen Drehzahlen kommt nur noch heiße Luft.
Gruss
BMW Z3 Roadster 2.8DV
zitat:
ein richtig zerbröselter KAt hat genau die Ergebnisse zu folge wie da steht ... angenommen du hast 200PS und der KAT ist zerbröselt, kannst vorkommen das noch 150PS oder noch weniger hast... schlechte AU Werte natürlich inklusive und schlechtes Gasannehmen besonders in den hohen Drehzahlen kommt nur noch heiße Luft
sorry aber das ist falsch,dann würde niemand nen kat leermachen um nen hoeheren abgasdurchsatz zu bekommen dun dadurch meist mehrleistung anstelel minderleistung,
auch rennkats mit weniger lamellen waeren dann leistungsabtraeglich.
was richtig ist,das ein zerbröselter kat monolit die abgasanlage bzw den kat zu setzen kann so das der abgasausstoss gehemmt wird.dadurch kommt es zu minderleistung,schlechter gasannahme etc.
wenn der dreck sich nicht verkeilt und bremst sondern alles rausgehustet wurde hat man kein problem.wobei bei so bröselfaellen meist der rotz im esd haengen bleibt und dort verstopft.
temepraturwanrnleuchte an,zu heiss geworden hoert sich irgendwie nach kopfdichtung an.weis nicht wie das beim 318tds ist,aber die 325tds udn 525tds hatten probleme mit gerissenen koepfen und defekten kopfdichtungen.
bei ner diesel au muss dre motor sehr hoch gedreht werden.deshalb laesst sich auch jede gescheite werkstatt bei nem diesel mit zahnriemen nachweisen oder unterschreiben das der zahnriemen fristgerecht gewechselt wurde.machen sie das nicht,der riemen reisst udn der motor geht hoch,hat ihn die werkstatt gekauft.
allerdinsg ist keien au werkstatt verpflichtet den motor vor ner au zu zerlegen um ihn auf eventuele vorschaeden zu untersuchen.
ist der kopf oder die dichtung defekt hast eigentlich keien chance den tüv zu belangen.der scahden kann durchaus vorher vorahnden gewesen sein udn die hohen drehzahlen die der motor abkoennen muss waren nur der ausloeser fuer einen schaden.
ausser bei nem zahnriemenriss ohne vorherige rückversicherung des ordentlichen wechsels hast keine chance da was zu erreichen.schon garnicht bei ner grossen prüforganisation die mehr und teurere anwaelte haben.
das a udn o fuer die erfolgreiche durchführung einer au ost ein sauberer luftfilter,ein relativ neuwertiger kraftstoffilter udn ein moeglichst warm oder heissgefahrenes auto damit der kat ordentlich betriebstemperatur hat.
war die messonde im oelstab drin? hat der motor 80 grad oeltemperatur angezeigt am tester oder hat der prüfer wie allseits beliebt die oelmessonde mit nem feuerzeug auf temperatur gebracht?
aber auch da wird der nachweis dann schwer da auf dem au ausdruck nur die oeltemp steht,nicht wie sie erreicht wurde.
schlechte karten wenn der motor wirklich durch die au hochgegangen ist.
übrigends laesst man ne au nie beim tüv machen.dort machen die aus meist die tüver die keinen ing. haben also keien hauptuntersuchungen machen dürfen.au beauftragter beim tüv ist nen,sorry,notjob fuer nicht aussendienstler.
desweiteren macht die normale werkstatt bischen mehr zauber um die au hinzubekommen.ordentlich warmlaufen lassen und es gibt so nen paar kleinere tricks wie man nen auto was leicht aus den werten ist da hinbekommt ohne illegal einfach ne andere karre dranzuhaengen udn deien fahrgestellnummer einzugeben.
desweiteren kann eine normale werkstatt nen verschmutzten luft oder kraftstoffilter wechseln um dann eventuell die au hinzubekommen.auch defekte bremsen oder sonstwas koennen meist repariert werden.wenn du den auftrag unterschrieben hast klebt der prüfer meist die tüv plakette udn du musst nicht nochmal hin.
der tüv repariert nichts udn prüft nur den ist zustand und schickt dich wieder heim.
auch bei ner problematischeren au wird er sich nicht soviel mühe geben wie ne werkstatt die dich geren als dauerkunden auch fuer andere sachen wiedersehen moechte.
scheiss auf die 10 euro vorführgebühr die man meist in ner werkstatt bezahlt,die sind meist gut angelegt.
bin mal gespannt was bei deiner sache rauskommt so aergerlich es fuer dich auch ist.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
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zitat:
ein richtig zerbröselter KAt hat genau die Ergebnisse zu folge wie da steht ... angenommen du hast 200PS und der KAT ist zerbröselt, kannst vorkommen das noch 150PS oder noch weniger hast... schlechte AU Werte natürlich inklusive und schlechtes Gasannehmen besonders in den hohen Drehzahlen kommt nur noch heiße Luft
stimmt genau Kat ist zerbröselt und verstopft die Auspuffanlage und hinten kommt nur noch heiße Luft raus.Habe ich schon zig mal erlebt und immer beim e36 Diesel.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2002
Rastatt
Deutschland
11 Beiträge
Hallo,
also folgendes ist bis jetzt rausgekommen:
Laufrad von der Wasserpumpe ist gebrochen , deswegen kein Kreislauf mehr.
Warum dann der Leistungsverlust muss ich noch in Erfahrung bringen.
Als Auftrag erteilt zum Reparieren (ca.540,- €). Dann rufen die Freundlichen mich wieder an um mir mitzuteilen das sie nach der Reparatur das Auto nicht mehr starten können und schon seid 2 h an dem Auto rumprobieren und irgendwelche Steuergeräte neu Programmiren und ich soll doch am Montag mit dem Ersatz Schlüßel vorbei kommen damit man ausschließen kann das der Schlüßel kaput sei. (Wieso auf einmal?)
ICH FEU MICH JA JETZT SCHON AUF MONTAG MORGEN.
Da sagen die mir ja bestimmt das Motor-steuergerät oder was weiß ich ist kaput und mus getauscht werden - Rep-Kosten >2000 €.
Ja ich weiß jetzt steiger ich mich rein - aber hätte ich das Auto in eine freie Werkstatt ( wo ich sonst auch hin gehe, aber der Freundliche liegt 1km neben TÜV) gebracht da hätte ich mir den Ärger und Kosten gespart.
Gruss Erhard
Ich hatte mal einen TDS mit wenig Leistung, da war was am Turbo defekt, mal ging der Turbo, mal nicht. Wenn er nicht ging hatte das Auto kaum mehr Leistung. Scheint aber nicht dein Problem zu sein. Fakt ist aufjedenfall, dass der TÜV Prüfer das Auto nicht über den max. Zulässigen Drehzahlbereich drehen darf und das der Wagen auf Betriebstemperatur sein muss. Also bevor ich zur AU fahr, wechsel ich immer ca. 1 Woche vorher das Öl und den Filter, mach den Luftfilter sauber und fahr das Auto unmittelbar vor der AU warm. Beim Diesel ist halt die AU gefährlicher als beim BENZINER.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
laufrad von wapu gebrochen das kennen auch so einige m50 udn m52 fahrer mit den alten plastikrad pumpen.
dadurch resultierend beim m50 udn m52 überhitzung und dann zylinderkopfschaden.
da du von repkosten in höhe von 540 euro sprichts machen die da etwas mehr als nur ne neue wasserpumpe welche deutlich wneiger mit einbau kostet.
was machen sie oder haben sie genau gemacht?
denke mal sie haben dir ne neue kopfdichtung verpasst.
das die kiste danach nicht startet koennte daran liegen das der kopf hinüber ist,wobei eine bmw werkstatt schon risse etc. haette entdecken sollen.
das mit steuergeraet programmieren etc. ist doch humbug.nach dme tausch ner wapu oder ner kopfdichtung muss kein steuergeraet programmiert werden.
ist natürlich moeglich das dein schlüssel also der sender fuer wfs ne macke hat,aber vorher hats doch einwandfrei funktioniert oder nicht?
aber es gibt so faelle da sucht man am falscehn ende.
kumpel hat mal hifi verbaut und danach sparn die karre nicht mehr an.er hat dne ganzen tag gesucht weil er dachte er haetet was abgeschossen beim einbau.letzten endes war es einfach das spritpumpenrelais was den geist aufgegeben hat und das stand in keinem zusammenhang mit der musik.
warten wir mal ab was bmw so herausfindet.
gruss sascha
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Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Also wenn dem tds zu warm wird, dann regelt er die Leistung extrem herunter! Bei mir ging die Wapu vor 3 Wochen kaputt auf der Autobahn! Zum Glück war gleich eine Ausfahrt! Nach der Ausfahrt schaffte ich nur noch 40 km/h trotz Vollgas! Habe dann die Wapu selber gewechselt! Von dem Platikrad war nix mehr dran! Bei mir ist zum Glück die Zylinderkopfdichtung nicht kaputt gegangen!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Zitat:
zitat:
ein richtig zerbröselter KAt hat genau die Ergebnisse zu folge wie da steht ... angenommen du hast 200PS und der KAT ist zerbröselt, kannst vorkommen das noch 150PS oder noch weniger hast... schlechte AU Werte natürlich inklusive und schlechtes Gasannehmen besonders in den hohen Drehzahlen kommt nur noch heiße Luft
sorry aber das ist falsch,dann würde niemand nen kat leermachen um nen hoeheren abgasdurchsatz zu bekommen dun dadurch meist mehrleistung anstelel minderleistung,
auch rennkats mit weniger lamellen waeren dann leistungsabtraeglich.
(Zitat von: sanituning)
Da hätte ich mehr von dir erwartet. Es ist ein "minimaler" oder lass es mich anders formulieren es ist ein grundlegender Unterschied ob du einen leeren oder zerbröselten KAT hast. Vielleicht hast du es überlesen, allerdings solltest du das schon wissen, nach deinen Umbauten zur Folge, grad bei Turbos. Aber auch bei Saugern.
Gruss
Bearbeitet von - Salaska am 29.10.2006 10:44:19
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Mitglied seit: 17.08.2006
Sangerhausen
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459 Beiträge
bei der diesel au muss der motor erst betriebswarm sein(>80°C) vorher darf er kein vollgas geben, da dann die messwerte absolut nicht stimmen. da kann dann sein, dass er den motor im schlimmsten fall ruiniert hat. aber ein motor der regelmäßig auf autobahn gefahren wird, wird auch keine prob haben mit au deswegen sind auch die anderen vermutungen richtig mit freiblasen, da ein haufen ablagerungen da sind. hab ich schon gesehen und die ventile waren richtig eingebrannt und verrust.
°°°viele e36 teile auf lager°°°
@ salaska,ich kene schon den unterschied zwischen lerrgeräumten und zerbröselten kats.
das zerbröseln ist nicht das problem.problem ist wenn die brösel in der abgasanlage haengenbleiben und diese verstopfen.
das sollte man dann auch so benennen.meine frau faehrt schon seit nem halben jahr mit zerbröseltem monolith herum.werd die tage gelich den 328er kat drunterbauen.
aber lassen wir das die probelmatik liegt ja anscheinend woanders.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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Mitglied seit: 17.04.2006
hamburg
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61 Beiträge
also bevor bei uns ne diesel au gemacht wird prüfen wir ob genügend öl drauf ist... fahren das fahrzeug warm und schließen es dann erst an den tester an...bei vw und ford sind es meistens die luftmassen/mengenmesser die sich verabschieden...wenn dein kat zerbröselt ist könnte der leistungsverlust daran liegen das sich ein teil von dem katinhalt vor dem auspuff verkeilt hat und damit den abgasdurchlass beeinträchtigt...der turbo kann auch ein weghaben...falls zu wenig öl drin war wird der turbo nich mehr richtig geschmiert und reißt die hufe hoch...hoffe für dich das es der lmm ist wird wohl das günstigste...mfg crazy
Irren ist männlich sprach der Igel und steigt von der Drahtbürste!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2002
Rastatt
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11 Beiträge
Hallo,
also es war die Wasserpumpe, da hat sich das Laufrad (Kunststoff)zerlegt.
Läuft jetzt wieder.
Jetzt kommt wieder die AU Prüfung.
Nur werde ich diesmal vor AU erst mal auf die Autobahn fahren und den Motor auf Temperatur bringen und frei fahren damit das Rusproblem beseitigt wird.
Gibt es da eigentlich ein Diesel-Zusatzmittel damit das mit dem "Entrusen" besser funktioniert?
Und falls diesmal nach dem 4-ten Versuch die Messergebnisse nicht stimmen den Prüfer aus dem Auto schmeißen und nicht wie gehabt 13 Versuche mit Vollgas erlauben.
Und übrigens der Prüfer hat beim ersten mal nur nach dem Öl geschaut und dann sofort mit den Messungen begonnen ohne auf Motortemp. zu achten.
Gruß
Erhard
Hmm das mit dem Vollgas ist ja bescheuert.
Der tickt wohl net richtig.
Fahre meinen Wagen vor der AU immer richtig warm. ca 35km und gegen ende nochmal richtig scheuchen.
Was ich nur beobachtet hab ist das der AU typ die drehzahl bis 3000 anhebt damit die Temperatur ihren wert erreicht.
Dann wird dieses messding in auspuff gepackt und dann folgt eine Messung im Standgas (600-800upm) , eine weitere messung bei ca 1000-1200 (erhöhtes standgas) und eine messung bei 3000 rpm.
Ka wieso der da so drauflatscht. mag bei nem diesel vielleicht anders sein.. aber zum warm fahren is das sicher net doll...
Aber gerade weil du sagsgt fährst nicht oft in solchen touren (auch logisch beim diesel... da oben is eh nix los). das es den Kat zerlegt...
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
Deutschland
1020 Beiträge
Hab mal irgendwas gehört, dass wenn man beim Diesel Probleme mit der AU hat, sollte man Biodiesel tanken und ordentlich auf der Autobahn heizen! Anschließend gleich AU! Hab ich aber nur gehört, dass es was helfen soll! Weil beim Biodiesl rußt der tds weniger! Aber nicht immer Biodiesel tanken!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)