Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.10.2006 um 21:47:29 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hi!
Wusste nicht, was ich genau in den Betreff schreiben soll.
Also, ich habe seit langem folgendes Phänomen bei meinem Motor (M52 B28):
Morgens früh beim ersten Starten, tut sich der Motor sehr schwer. Es ist nicht so, dass man "orgeln" muss, sondern es ist mehr so ein "spotzen und spucken" mit dem er sich auf Leerlaufdrehzahl hochruckelt (Dauer ca. 2 Sekunden).
Je nach Aussentemperatur verschluckt er sich gerne und oft beim Hochbeschleunigen bzw. geht auch hierbei ab und zu einfach aus (egal bei welcher Motortemperatur).
Ab und zu hat der Motor auch mal nen guten Tag, wo selbiger nur so nach Gas giert und läuft wie die sprichwörtliche "Sau"...und das ohne Probleme.
Beim Hochbeschleunigen ist auch noch folgendes zu beobachten:
Während dem Schaltvorgang fällt die Drehzahl erst gar nicht ab bzw. dann nur sehr langsam und träge.
Nicht wie normal schnell und spontan, sobald die Kupplung gedrückt wird.
Das einzige "Tuningteil", dass der Motor z.Zt. besitzt, ist die Alpina B3 Ansaugbrücke. Die Symptome treten allerdings auch mit der Original-AB auf...daran sollte es also auf keinen Fall liegen.
Der Motor zieht ebenfalls unter Garantie keine Falschluft (oft genug getestet).
Getauscht wurde schon folgendes:
- Zündkerzen (gegen Beru Ultra-X Platin)
- Zündspulen
- Verteilerkabelstrang
- Leerlaufregelventil
- Lambdasonden
- Kats
- Luftmassenmesser
- Drosselklappenpoti
Fehlerspeicher IST leer.
Zudem fällt mir noch auf (egal ob mit neuem bzw. alten KAT), dass wenn man einen Berg oder Hang runterfährt und den Motor bremsen lässt, ist ein "Patschen" unter dem Auto zu hören (fast wie kleine Fehlzündungen).
Die Auspuffanlage ist aber definitiv dicht.
Ich tippe inzwischen auf ein elektronisches Problem, wodurch der Motor einfach zu mager läuft.
Wenn ich meinen Wagen beim Freundlichen abgebe, hat dieser die Möglichkeit, die Einspritzzeiten und alles andere vom Steuergerät zu testen?!
Bzw. kann der Freundliche im SG etwas an den Einspritzzeiten und Mengen ändern?!
Bitte helft mir...so langsam macht mir mein Auto keinen Spass mehr, weil ich ständig nur auf den nächsten Verschlucker warte.
Vielen Dank & Gruss
Michael
PS: Falls es wichtig ist: Letzte Woche habe ich die AU machen lassen und der Prüfer meinte, dass mein Motor aussergewöhnlich gut verbrennen würde...sprich ich habe trotz gravierender Probleme die Plakette bekommen.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.10.2006 21:47:29Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2012 um 20:28:25