3er-Handbremse greift nicht
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Ascheberg
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also was die handbremse angeht, mir gehts ganz genau so... er rollt nach, aber nicht immer. O_O
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Hallo Nico46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3er-Handbremse greift nicht"!
Gruß
Wie schon gesagt wurd, eine Handbremse die nie benutzt wird geht kaputt...und damit mein ich net nur anziehen wenns Auto steht!
Beim ausrollen an der Ampel, am Berg usw die HB mal etwas vorsichtig anziehen, so hält man die sauber und funktionsfähig!
Davon mal abgesehen ist die HB beim E46 ab Werk IMMER viel zu lasch eingestellt gewesen!
Musste bei ner Auslieferungsdurchsicht immer neu nachstellen.
MfG
Hi
Es ist zwar ein anderes Modell aber der 530 er BMW von meinem Dad hat auch solche Handbremsprobleme. Wir waren schon 2 mal in der Werkstatt und die Handbremse zieht jetzt zwar besser aber am Berg kann sie das Auto auch nicht halten. Ich denke mir, das kann doch nicht sein, dass die Handbremse nicht besser geht. Leider weiß ich nicht, was die Mechaniker gemacht haben, daher kann ich da nix sagen. Aber das gibt's doch nicht, dass man das nicht besser machen kann oder?
Was für nen 530?
E39 oder E60?
E39 ist eh so ein Problemkind was die HB angeht, die fault einem unterm Arsch weg wen die nicht benutzt wird.
Beim einstellen ist das so ne Sache, ich kann manchmal auch machen was ich will, ohne das eine Besserung auftritt, da hilft manchmal nur der Tausch von Teilen....ist so!
Beim E60 und generell allen neuen BMW Modelle ab Z4, die diese "Servo-Handbremse" haben (man brauch weniger Kraft zum anziehen), ist es so ne Art Glücksspiel die HB gleichmäßig einzustellen.
Die kann man nur untem am Exzenter nachstellen, oben am Hebel geht nix mehr.
Wenns also nicht passt kann man das Auto nochmals hochbocken und nochmal von vorne anfangen.
Ich vermute bei dir jetzt auch einfach mal:
1.Mechanischer defekt/Verschleiß an einem der Bauteile, da hilft auch die beste Einstellerei nix (ich sag nur E36 Trommelbremse!)
2.Schlampig eingestellt.
Ich stelle meine HB logischweise selbst ein und hatte noch nie ein Problem damit, das das Auto nicht gehalten wird, wenn ich die hochreisse blockieren die Räder während der Fahrt!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 30.09.2007 12:28:59
Ok! Erstmal danke für die Antwort! Es ist die E39 Baureihe. Und ihr fragt euch bestimmt, warum ich im E46 er Forum schreibe. Ganz einfach, denn ich liege meinem Dad schon lange in den Ohren, damit er mir einen E46 3er kauft. Da im Moment der 5er starke Probleme mit der Handbremse hat, zweifelt er an der Qualität des Autos und ich hoffe, dass die Mechaniker Trotteln waren und/oder, dass der 3er eine bessere Handbremse hat.
P.S.: Wie geht das selbst nachstellen? Geht das auch ohne Hebebühne?
Zitat:
Ok! Erstmal danke für die Antwort! Es ist die E39 Baureihe. Und ihr fragt euch bestimmt, warum ich im E46 er Forum schreibe. Ganz einfach, denn ich liege meinem Dad schon lange in den Ohren, damit er mir einen E46 3er kauft. Da im Moment der 5er starke Probleme mit der Handbremse hat, zweifelt er an der Qualität des Autos und ich hoffe, dass die Mechaniker Trotteln waren und/oder, dass der 3er eine bessere Handbremse hat.
P.S.: Wie geht das selbst nachstellen? Geht das auch ohne Hebebühne?
(Zitat von: Auto-Master)
Also wenn mechanisch alles iO ist hatte ich noch nie Probleme ne HB beim E39 einzustellen, beim E46 isses auch ganz easy.
Einstellen kannst du auch ohne Hebebühne, allerdings braucht man für die Feineinstellung nen Püfstand.
Hier schreiben zwar einige was von wegen einstellen nach Augenmaß, aber was ich darauf gebe schreib ich nun lieber nicht! ;-)
Solange es NUR improvisiert ist, ist nix dagegen einzuwenden, aber um den Besuch eines Bremsenprüftsandes sollte man sich deswegen nicht drücken!
HIER haste ne Anleitung wie´s geht.
MfG
ok! Also hier nochmal eine Meldung vom E39 5er BMW. Soweit ich weiß, habe die die gleiche Handbremse. Angeblich wurde die Bremse erneuert und neu eingestellt. Anfangs hat sie halbwegs gehalten. Jetzt hält sie wieder nirgends. Manchmal greift sie halbwegs und manchmal überhaupt nicht. Da rollt man manchmal in der Einfahrt zurück. Da ist die Steigung aber so gering, dass man schon genau schauen muss, damit man die erkennt. Wirklich gut hat die noch nie gegriffen! Was ist das Problem? Die Werkstatt hat da schon oft was repariert aber es wird nicht besser? Liegt das an der Handbremse selbst oder ist die Werkstatt einfach unfähig? Ich muss sagen es tut einem wirklich im Herzen weh, wenn so ein tolles Auto, wie ein BMW so eine schlechte Handbremse hat. Was hat BMW da falsch gemacht? Was ist das Problem dieser Handbremse?
hat niemand das gleiche Problem?
Genau,bei mir ist die HB ist so scheiße sogar bei Opel hält die besser.
Das gibt es doch nicht, dass BMW so etwas baut! Was ist da das Problem? Weiß irgendwer, wie man das beheben oder verbessern kann? Normalerweise müsste eine Trommelbremse sich doch mit den Bremsbacken in sich selbst sozusagen verspreizen oder besser gesagt auf den Bremsbacken auflaufen. Warum funktioniert das bei der BMW-Bremse nicht?
Zitat:
Das gibt es doch nicht, dass BMW so etwas baut! Was ist da das Problem? Weiß irgendwer, wie man das beheben oder verbessern kann? Normalerweise müsste eine Trommelbremse sich doch mit den Bremsbacken in sich selbst sozusagen verspreizen oder besser gesagt auf den Bremsbacken auflaufen. Warum funktioniert das bei der BMW-Bremse nicht?
(Zitat von: Auto-Master)
Weil die Trommelbremse bei BMW eine reine Feststellbremse und keine Betriebsbremse ist - nur dann bringt ein Auflaufkeilwirkung etwas.
Das Hauptproblem der Handbremsen ist das sie nur im Stand genutzt werden. Ich habs schon mal geschrieben - Mit dem Auto auf 30-50 km/h beschleunigen und das Fahrzeug sachte mit der Handbremse herunterbremsen, sich der neuen Bremswirkung ergötzen und sich wundern das einei Systeme sich selbst nachstellen.
Von BWM bekommst du diesen Tipp nicht - warum auch, könntest es ja dann selbst machen und man könnte nicht für einfache Tätigkeiten Geld abknöpfen....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Das ist einfach gesagt mit der Handbremse runterbremsen. Die bremst nix, da brauch ich 5 km bis ich da aus 50 steh (kleine Übertreibung). Kannst du mir erklären, wie die Handbremse funktioniert oder aufgebaut ist. Ich würd das gerne verstehen :-) Bin sagen wir mal so ein Autotechnikfreak
Ist das wirklich die Lösung, einfach während der Fahrt bremsen? Hat noch jemanden Ideen oder Anregungen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
so ich greif mal das Thema wieder auf ;-)
bei meinem 330 Ci wurde wahrscheinlich beim Vorbesitzer niemals die Handbremse benutzt.
Bei der Dekra/TÜV wurde es auch bemängelt, ehrlichgesagt wundert mich das das Auto überhaupt mit sowas neuen TÜV bekommen hat.
Also Auto rollt bei leichter Steigung nur nich im letzten Zahn der Handbremse.
Hab jetzt auch 2x von 50 km/h mit der Handbremse versucht abzubremsen aber irgendwie bessert sich nichts.
Dieses WE werd ich mal versuchen bissl die Handbremse anzuziehen, was kann ich machen wenn das nicht hilft?!
MfG
AKI
*Mitglied des Regioalteams München*
Zitat:
Dieses WE werd ich mal versuchen bissl die Handbremse anzuziehen, was kann ich machen wenn das nicht hilft?!
(Zitat von: Aki_Muc)
Wenns nicht so einzustellen geht, wie ich es oben im Link beschrieben habe, dann sind wahrscheinlich die HB-Backen eingerissen und sollten ersetzt werden.
Die Scheibe muss man sich ansehen, ob die es auch nötig hat, je nach Grad der Rostbildung in der Trommel.
Ist nur ein wenig Rost drin, dann kann man es mit Schmiergelpapier runterschleifen.
MfG
alles klar, was würd mich der Spaß ungefähr kosten wenn ich nur die Teile erneuern muss. Arbeit mach ich selber...Hebebühne hab ich auch!
Danke
*Mitglied des Regioalteams München*
Hab die Preise leider net im Kopf....frag bei deinem Händler oder Zubehörfuzzi!
Oder kuck ma hier, die Preise stimmen so Pi-mal-Daumen ohne MwST!
http://de.bmwfans.info/MfG
hey
so sollte die s.... net aussehen,so vergammelt wie auf den bildern null wirkung und hab welche gehabt wo sich gelöst hatten vom träger.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ok Preise gehen ja noch, hab grad geguckt.
LoL Siggi hab die befürchtung das meine auch so aussehn. Bah muss ich zum wechsel auch die Spurverbreiterung rausbaun? Erlischt dann die Eintragung? Nur mal so ne frage nebenbei, kann ja sein das ich völlig daneben liege
*Mitglied des Regioalteams München*
ne ne
klar da ja die scheiben runter müssen hinten,und somit muss auch die spurverbreiterung runter ist doch kein problem.
sind doch eh nur draufgesteckt.
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