3er-Handbremse greift nicht
Hy
@t Hörnchen: Ja bei mir klappts auch nur wenn ich schon voll in der Kurve drinnhänge oder bei Schnee/ Nässe,...
Andere Frage: Wenn ich in der Kurve drinnen bin warum will der trozdem immer schieben. Natürlich weil ich zu wenig PS hab das die Hinterräder sofort durchdrehen aber müsste der 3er nicht eher auf schleudern als auf schieben ausgelegt sein????
mfg the-racer
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo the-racer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3er-Handbremse greift nicht"!
Gruß
Hört sich vielleicht unglaubwürdig an, aber alle BMW sind untersteuernd ausgelegt (wurde mir so in München auf Fahrwerkslehrgang gesagt).
Grund dafür ist wohl, das sich ein übersteuernder HECKtriebler wohl für den Otto-Normalverbraucher zu schwer fahren liese...Anfänger:-D
MfG
Zitat:
Zitat:
Und man soll auf keinen Fall die Handbremse während der Fahrt (warum auch :-)) anziehen weil die Trommelbremse dadurch sofort verheizt wird.
(Zitat von: Corleone)
Um die Bremsbeläge freizubekommen und zu reinigen empfiehlt es sich das Fahrzeug hin und wieder mit Gefühl von 50km/h mittels der Handbremse auf Stillstand abzubremsen.
Die Handbremse ist zwar nicht für Dauerbremsungen ausgelegt - sooooo empfindlich wie hier dargestellt ist sie jedoch nicht - und diejenigen "Mechaniker" die erklären man dürfe die Handbremse nicht währende der Fahrt ziehen bitte ich einmal die Arbeitsanweisungen bezüglich der Parkbremse zu lesen.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Meinst du damit mich??
Glaube ja nicht (habs ja uch net gesagt), aber ich frag lieber :-D
MfG
Hallo Leute
ich will mich zwar nicht in eure Unterhaltung einmischen, aber mit drift, grundeinstellung und warum/wieso/weshalb kommt Lil_Sa nicht viel weiter!!!!
P.S: Wenn meine Handbremse voll angezogen ist, kann mein Wagen auch ein kleines stück vor und zurück rollen ohne die Handbremse gelöst zu haben...
Cem Toksoez
Ich find des aber gar nicht gut, wenn die BMW untersteuernd ausgelegt sind!
Bei den ganzen Tests wird immer gesagt das ganz leicht das Heck kommt. Aber egal. Kann man ja sowieso nichts dagegen machen!
Ausserdem ist das Driften wowieso sehr Materialschleißig!!!
mfg the-racer
Zitat:
Hallo Leute
ich will mich zwar nicht in eure Unterhaltung einmischen, aber mit drift, grundeinstellung und warum/wieso/weshalb kommt Lil_Sa nicht viel weiter!!!!
P.S: Wenn meine Handbremse voll angezogen ist, kann mein Wagen auch ein kleines stück vor und zurück rollen ohne die Handbremse gelöst zu haben...
(Zitat von: DefSoul)
Ah, ok, wusste nicht das du dich da besser auskennst als ich mit 8 Jahren Berufserfahrung.
Also wenn ich meine HB anziehe STEHT meiner!!
Da rollt nix mehr!
Is nämlich supi-dupi eingestellt ;-)
@the-racer
Siehste, das Heck kommt obwohl die untersteuernd ausgelegt sind.
Was meinste, was da los wäre, wenn die aufs übersteuern ausgelegt wären?
Ich mein, es fahren nicht alle so spitzenklasse wie wir :-D
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2006 21:57:18
Naja, wäre ja theoretisch möglich..Aber da komm ich nicht ran hast recht.
Ich meinte ja nur das Antworten nix mehr mit dem Thread zu tun haben...
Cem Toksoez
:-/
Ein bisschen Off-Topic wirds immer!
Aber eigentlich wurde mit aufmachen, evtl Teile ersetzen und einstellen ja schon alles gesagt, haste recht.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2006 22:29:35
Hmm...Naja, is glaub ansichtssache.
Wenn er net zufrieden ist wird er sich schon melden ;-)
Gut ok, da ich ja jetzt mitbekommen habe das du seit 8 Jahren bei BMW arbeitest könntest du mir sicher ne frage beantworten.Ich würde dich allerdingd per mail anschreiben, ist das ok?(das zum thema off topic:-) )
Cem Toksoez
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
ich geb auch mal noch meinen senf dazu.
wenn die handbremse angezogen is, dann soll des ding auch stehen. is ja keine schiffschaukel.
nur an den seilen oben unter dem handbremshebel nachstellen kann sich auch schlecht auf die handbremse auswirken. zu erst muss an der trommel eingestellt werden sonst hat das keinen zwiback.
und wer bitte schön is hier der meinung dass ein auto im ersten gang nich wegrollen kann. wasn des fürn mis... isn das?? der rollt schneller wie du gucken kannst am berg. hat auch nix mit de kupplung zu tun. kannst auch den rückwärts gang reinmachen der wird trotzdem vorwärts wegrollen. is doch den zahnrädern egal wie rum die drehen. anfangs hüpft die karre dann so bissl am berg bis die hüpfer genug schwung geben und dann heißt es auf wiedersehen auto. wer es nich glaub kann gern ausprobieren, man sollte sinnvoller weiße im auto sitzen und den zündschlüssel im schloss haben um notfalls den motor starten zu können zwecks bremskraftverstärker.
Also wenn ich meine Handbremse wieder reparieren will werd ich am besten neue Trommelbremsen dafür kaufen oder??
Ich möchte sie mir gerne selber einbauen da der nächstgelegen BMW Partner in letzter Zeit schon sooo viel Geld von mir kassiert hat so dass ich jetzt mal was selber mache
Nachgestellt ist sie schon komplett, hilft aber auch nichts mehr
mfg the-racer
@the-racer
Wieviel km hat deiner denn?
Die Trommeln/Scheiben würde ich erstmal abbauen und anschauen, bevor du da gleich neue draufknallst.
Sind die innen NICHT eingelaufen oder ähnliches kannste die eigentlich drin lassen...wenn außen die Scheibe eingelaufen ist machste die natürlich neu!
NORMALERWEISE reicht es, die Bremsbacken samt Spreizschloß zu ersetzen und das ganze sauber einzustellen.
MfG
Mitglied seit: 17.02.2006
Röthenbach an der Pegnitz
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229 Beiträge
lil_sa, ich würde einen unabhängigen sachverständigen das prüfen lassen da dein auto ja erst ein jahr alt ist
airborne, wie stelle ich meine handbremse richtig ein? kannst du mir das mal erklären?
und auch die seile
mfg stefan
@honigbär
Am Anfang des Threats hab ich nen Link reingestellt, der das Einstellen ausreichend beschreibt!
MfG
@t: Airborne
Zur Zeit hat er knappe 89000. Ich glaube ich weiß auch schon warum sie kapput ist, da ich letzten Winter öfters mal unter dem Fahren die Handbremse gezogen habe (Driften)
Ich werd dann nächsten SA deine Tipps befolgen und dann schau ich mal was los ist.
mfg the-racer
@the-racer
Bei nem Hecktriebler zieht man zum driften nicht die Handbremse!
Sowas musste nur bei nem Frontkratzer machen.
Womöglich sind die Beläge verglast.
Das muss so gehen, wenns nass ist schaff das sogar ich mit meinem laschen Compact ;-)
MfG
Mitglied seit: 01.04.2006
Düsseldorf
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424 Beiträge
hi wie ist das gemeint das die handbrems backen sich vom trägern lösen,das versteh ich nicht.
gruss bobi
Mitglied seit: 17.02.2006
Röthenbach an der Pegnitz
Deutschland
229 Beiträge
moin airborne hab mal wieder nur die hälfte gelesen wegen einstellen.
hab aber noch eine frage wie ist das mit dem einbremsen der handbremse ?
mfg stefan
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo
Ich hab mir den Thread grad mal durchgelesen und das ist ja teilweise erschreckend. Wie kann das sein, dass die Handbremse eines BMW so funktioniert als wie eine aus einem Koreaner oder so? Ist das bei jedem E46 3er so? Gibt es da eine Abhilfe dagegen? Das Problem selbst kenn ich vom E39 5er schon. Da hält die Handbremse auch absolut nix. Woran liegt das überhaupt? Das es eine Trommelbremse ist, weiß ich schon. Und eine Duo-Servo ist doch eh etwas besseres. Warum hält die trotzdem nicht?
Mitglied seit: 27.04.2004
Kaufbeuren
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142 Beiträge
Servus,
bei mir wurde das bei der letzten TÜV Untersuchung auch bemängelt (einseitig wirkende Handbremse). Schuld daran bin ich aber selber, weil ich bis dahin die Handbremse fast nie verwendet habe. Der BMW Werkstattmeister meinte dann ich sollte mal im Rollen (ca. 5-10 km/h) die Handbremse ziehen um mal den alten Staub/Rost weg zu bekommen. Mittlerweile packt sie wieder besser. Bin aber trotzdem entäuscht, wie wenig die Handbremse bei mir verzögert.
Sers Herb
"Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis" (Benjamin Franklin)