Hinterachsgetriebe 323i gegen M3 tauschen?
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Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Hi,
möchte mein originales Hinterachsgetriebe (Übersetzung 2,93, keine Sperre) gegen ein kürzeres aus dem M3 (3,15, 25% Sperre) tauschen.
Dabei ergeben sich jetzt die folgenden Fragen bzw. Probleme:
1. Die Abtriebswellen dürften auch zu tauschen sein (Lochkreis 323i: 86mm, M3: 94mm).
2. Die Gelenkwelle ist beim M3 etwas kürzer (323i: 1492mm, M3: 1469mm).
Reicht es aus die Abtriebswellen zu tauschen, oder muss ich auch die Gelenkwelle tauschen?
Vielleicht hat jemand den Umbau schon einmal vorgenommen und kann mir jetzt die Schwachstellen bzw. erforderlichen Maßnahmen nennen?
Danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo thomassc246,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.03.2003
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798 Beiträge
HI.Mach es einfacher.
Nimm ein Diff vom 325i her das hat auch ne 1:3,15er übersetzung und das passt eins zu eins. Habs bei meinem 323i Touring erst gestern eingebaut!
Zitat:
Hi,
möchte mein originales Hinterachsgetriebe (Übersetzung 2,93, keine Sperre) gegen ein kürzeres aus dem M3 (3,15, 25% Sperre) tauschen.
Dabei ergeben sich jetzt die folgenden Fragen bzw. Probleme:
1. Die Abtriebswellen dürften auch zu tauschen sein (Lochkreis 323i: 86mm, M3: 94mm).
2. Die Gelenkwelle ist beim M3 etwas kürzer (323i: 1492mm, M3: 1469mm).
Reicht es aus die Abtriebswellen zu tauschen, oder muss ich auch die Gelenkwelle tauschen?
Vielleicht hat jemand den Umbau schon einmal vorgenommen und kann mir jetzt die Schwachstellen bzw. erforderlichen Maßnahmen nennen?
Danke!
(Zitat von: thomassc246)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Tja... hat das M3-Teil schon hier liegen, war auch nicht so ganz billig...
Beim 325i gab es auch welche mit und ohne Sperre. Mit Sperre hab ich bisher nirgendwo im Angebot gesehen.
Mitglied seit: 09.03.2003
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798 Beiträge
wenn mich nicht alles täuscht ist die halterung vom diff beim m3 auch anders..
Hättest du das vom 325i genommen mit Sperre wärst du wohl günstiger davon gekommen. Das passt ohne umbauten...
Hätte, wäre, wenn... nützt alles nix. Jetzt musst halt die Abtriebswellen tauschen (passen die mit der aufnahme Radnabe usw ???) und die Kardanwelle vom 3,0 verbauen.
Deine Lösung hätte ich bevorzugt bei einem Umbau auf Kompressor etc.
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Ich würd das Diff wieder verkaufen und mir ein vom 325er holen!
Kommt dich wesentlich billiger!
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Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Hab auf 3,2L erweitert... Deshalb auch M3-Lösung. Gehe mal auf die Suche nach einer M3-Gelenkwelle...
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Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Ja erweitert... mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Lösung ist aber zu teuer geworden. Kann ich nicht empfehlen und würd es wohl auch nicht noch einmal machen.
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
jetzt muss ich aber auch nochmal fragen. was hast du denn erweitert oder was wolltest du denn erweitern? wo sollten die pleul und das ganze m3 zeugs denn hin??? du hast nen m52 kein s50/s52 *nixversteh* wolltest du deinen rumpfmotor zu nem m3 motor umbauen? das wird nie klappen. wenn du ne m3 maschine drin hast macht das mit dem diff sinn, wenn nich wär das vom 325 wirklich klüger gewesen, so musst du halt alles tauschen. beim 325 gabs auch sperr-diff, zwar selten aber dennoch vorhanden. deshalb würd ich das vom m3 auch wieder verkaufen und nach nem anderen umschau halten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Block muss halt für die neuen Kolben aufgebohrt werden. Dann passt das.
Gibt hier im Forum auch diverse Vorträge zu diesem Thema (Hubraumerweiterung).
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
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798 Beiträge
dann hätt i lieber die m54 kurbelwelle und kolben genommen. dann brauchst du auch nix bohren.
Habs zwar noch nie selber gemacht aber mein wissensstand ist das so!
Z.b. Zylinderkopcenter in München die Bohren nur ganz ungern. Weil man die beschichtung nie mehr so hin bekommt als orginal!
du kannst folgendes machen .
m3 3,15 diff vom 3liter .
flansche vom alten 323 diff am m3 diff tauschen . antriebswellenflansche sind leicht raus zu machen . wichtig ist , eine seite anfangen , dann andere machen . der kardanflansch geht etwas schwerer und mit vorsicht raus .
das war die einfach version !
m3 diff mit kardan , antriebswellen tauschen . brauchst längslenker auch , da antriebswellen dicker sind .
m3 diff mit kardan , antriebswellenflansche vom alten diff nehmen . brauchst keine längslenker .
habe alles schon durchprobiert . erste version ist einfachste .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2005
109 Beiträge
Tausch der Flansche hatte ich mir auch schon gedacht.
Die Flansche der Abtriebswellen sollten kein Problem darstellen.
Der Antriebsflansch hingegen soll laut BMW-ETK nicht getauscht werden? Hattest du Schwierigkeiten? Den Flansch gibts wohl auch nicht einzeln und ich wollte mein altes Hinterachsgetriebe nicht ruinieren...