Doppel Vanos Defekt am M3,2
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Hallo Leute
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Also bei meinem E36 M3,2 macht so ein Komisches Geräusch (Grrrrrr) nach dem Starten von dem WarmMotor.Bei Kaltstart ist das Geräusch (Grrrr) nach dem Starten des Motors noch nicht da.
Wenn der Motor warm ist tönt sich der Motor wie ein Diesel an oder wie Klackern ,Ruckeln wenn er im Leerlauf ist.
Beim Fahren (Gas geben) ist es so das er Leistung verliert im unteren wie oberen Drehzahlbereich läuft wie ein 320...
Und das jemand wie auf der Bremase würde treten beim Gas geben.
War beim der BMW-Garage und der Werkstattchef sagte mir es sei die Vanos Defekt Kostenpunkt 4000 Euro....
Frage: Wer hat auch so Erfahrungen mit dem 3,2 Liter Motor gemacht das Auch die Komplette Vanos (Vanos Getriebe und Vanos Einheit)
Ausgetauscht wurde ,oder auch eventuel nur die Dichtungsringe für die Kolben bei der Vanos Erneuert werden müsste (vieleicht Undicht) oder das der Kettenspanner wieder Neu Eingestellt werden muss ??,oder Vanos -Motor und Steuergerät wieder Neu Einstellen ?? oder nur das Vanos Getriebe wo zuständig ist für die Ausbreitung der Nockenwelle ausgetauscht werden müsste würde "nur" 1000 Euro kosten..
Was meint IHR Was man könnte machen ohne die 4000 Euro zu Blättern müssen... ???
Ist das auch Geldmacherei von der BMW AG das sie immer sagen es müsste die Kommplette Vanos Ausgetauscht werden..?
Würde mir über Erfahrungen und Antworten sehr Freuen
Die Strasse brennt die Strasse raucht ein M3 ist Aufgetaucht
Mitglied: seit 2005
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Hallo Power321,
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Gruß
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Ich kann dir jetzt leider nichts genaues sagen. Nur soviel: beim 3,2 M3 geht die Vanos gerne kaputt. Wie es mit einer Teilrep. aussieht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen....Wenn es aber getauscht wird, dann muss es neu synchronisiert/eingestellt werden...ist leider sehr teuer, das stimmt.
Hört sich nach dem Vanos an, gerade wenn es beim starten so ein Sägegeräusch gibt.
Ist bei mir auch so, doch ein Leistungsabfall ist eigentlich noch nicht zu merken.
Ruckelt der Motor bei dir auch unterhalb von 2000Umdrehungen wenn du ihn Rollen lässt?
Und hast du dann auch das Gefühl dass er wie bremst- und im unteren Drehzahlbereich erst etwas später aufs Gas reagiert!
Vielleicht auch noch der Viscos!!!
Grüsse
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Hallo
Vieln Dank mal für die Antworten
Also bei mir ist der Leistungsverlust (fast wie ein Klemmen/ Ruckeln..? )so ab 3000 / 4000 und bei 6000/ bis 7400 Umdrehungen (wie das jemeand auf die Bremse tritt..)
Zieht einfach nicht mehr Sauber Hoch...
Sonst im Leerlauf Klingt er wie ein Diesel-Motor..
Was heisst das Genau wieder Neu Synchronisieren und Eingestellt werden..?
Also nur das Ganze Vanos-Getriebe oder die Komplette Vanos ??
Muss das Ganze Neu (Komplette Vanos) sein um alles wieder Genau so Ein zustellen..?
Würde evetl. nur das Vanos Getriebe austauschen nichts viel Bringen , da die Alte Vanos-Einheit noch drin ist..?
MFG
Über den gesamten Drehzahlbereich, dass hört sich aber garnicht gut an.
Geh doch in eine renomierte freie We. und lass dir da ein Angebot und Diagnose machen.
Aber 4000€ ist natürlich viel.
Ich bekomms für 1000€ gemacht!.
ohje da kannst du leider nicht viel machen... Wurde der Vanos test schon durchgeführt? Fehler auslesung? wenn du sehr viel glück hast ist es vielleicht nicht die vanos, oder es müssen nur teile davon getauscht werden. So wie du das aber beschreibst zu 99% schon...
ansonsten geh nach Deutschland und lass es da irgendwo machen kostet viel weniger.
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42 Beiträge
Hallo
Also das sind schon die Preise von Deutschland BMW-Garagen...
Und irgendwo anders zu machen lassen geht ja nicht, da Bei der Einstellen von Nockenwellen Scheinbar nur mit BMW-Werkzeug das machen lassen kannst und nicht irgendwo beliebig eine Werkstatt aussuchen kannst.
Hat Polen auch BMW-GARAGEN...?? (Smile)
Da muss man allerdings dann Schauen das man allerdings auch der Wagen wieder Ganz Sieht....
Die Strasse Brennt die Strassen raucht ein M3 ist Aufgetaucht
Laut der Aussage vom örtlichen BMW Händler hat die Erneuerung vom Vanosan einem E39 M5 3500€ gekostet.
Dann sollte es beim E36 doch schon günstiger sein.
4000€ sind zu viel.
Wo hast du denn angefragt?
Hi
Habe gerade meine Vanos erneuern lassen. Sicherlich nicht so teuer an meinem B6 wie an einem M3.
Aber mit der Reparatur haben meine Vorredner recht. Musste bei BMW machen lassen wegen Werkzeug und neuer Einstellung.
Ich arbeite selber in dem großen Haus mit Stern (allerdings nicht als Mechaniker).
Da hat sich niemand rangetraut und der Meister selber meinte:
"Bring den lieber zu den Bazi-Buben" :)
Bekam neue Kette und Vanos. Kostenpunkt: 1756,20.
Grüße
Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
Mitglied seit: 30.04.2006
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258 Beiträge
Hallo,bei mir war auch Anfang diesen Jahres auch die Vanoseinheit defekt.War natürlich bei BMW um nach zu fragen was die Reperatur kostet und bin fast um gefallen.Also ein neue Vanoseinheit kostet bei BMW 1700€ im austausch gegen die defekte.Das war mir aber zu viel Geld.Also hab ich es erst einmal mit der viel billigeren Lösung probiert und nur die Dichtringe für die Kolben wechseln lassen,waren ca.100€ reine Materialkosten.Und siehe da ich hatte Glück es waren wirklich nur die Dichtringe undicht.Also an deiner stelle würde ich
auch erst einmal nur die Dichtringe wechseln lassen und schauen ob es nur daran lag.Lieber 100€ mehr ausgegeben als gleich die komplette Einheit aus zu wechseln, was vieleicht gar nicht notwendig gewesen wäre.
MfG.
bmwm202
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42 Beiträge
Hallo
Danke BMWm202 hast mir wieder kleine Hoffnung gemacht das doch erst mal die "Kleinen Dinge" zu Wechslen und dann mal Schauen. Besser 100 Euro ausgeben und dann schauen als 4000 Euro und dann evtl. immer noch das Geräusch nach dem Starten vom Warm Motor.
Ist Ja logisch das der BMW-Werkstatt Chef sagt es müsse gleich das Ganze Erneurt werden ist sein Job ,Anstatt mal in Erwähgung zu bringen was man noch machen könnten.
Habe gehört das gewisse BMW Garagen nur die Kommplette Vanos Austauschen...Obwohl man auch nur das Vanos Getriebe wechseln könnte ,was zuständig ist für die Ausbreitung der Nockenwelle ist.
Welcher M3 Model und Baujahr hast du @ BMWM202?
Hab gehört das die M3 bis Baujahr 97 sehr viele Vanos Probleme hatten , weil Sie die 3,2 Liter Version heraus gebracht haben..
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
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258 Beiträge
Also original ist mein BMW ein 328er gewesen,dann kam der drang nach mehr Leistung und ich hab mir nen 3,2l M3 Motor eingebaut.Der Wagen aus dem der Motor stammt,war Baujahr 96 also einer der ersten.Auf jeden fall fahr ich den Motor seit dem ich ihn habe immer ordentlich warm,das heist lasse ihn maximal bis 3000 u/min hoch drehen und das mache ich bis er ne Öltemperatur von 90-100 ereicht hat.Laut BMW M3 Bedienungsanleitung darf man den Motor im kalten Zustand bis 4000u/min hoch drehen lassen und das bis zu einer Öltemperatur von 80°c.
MfG.
bmwm202
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Hallo
Jaja Klar immer erst auf Betriebstemperatur Fahren....
Bin Kein Kaltmotordrücker..
Also ich machs e so:Beim Starten des Wagen drücke Ich den TagesKilometerzähler auf 0 und dann nach schonungsvolle 10 Km ist die ölTemperatur auf 90-100 Grad also eigentlich schon Warm..
Und dann Fahre Ich gleich nochmal Schonungsvolle 10 Km....dann Sollte er Schon die 7400 Umdrehung (Smile) Gut Vertragen...
Wie war der "Vanos Schaden" bei dir ?
Also machte er auch nach dem Starten des WarmMotor auch so kurz ein Säge Geräusch vorne rechts bei Motor..?
Und hörte es sich auch wie ein Diesel-Motor (Klackern) im Leerlauf an..?
MFG
Power321
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Hab ich gar nicht so drauf geachtet,aber hatte eigentlich keine anderen als Geräusche bemerkt als die die der Motor macht.Hab es blos bemerkt wenn er warm war und ich beschleunigen wollte ging über haupt nichts meher los.Erst ab ca. 6000u/min ging er dann volles Rohr das hing damit zusammen das die Nockenwelle bei einem Vanosdefekt in die Ausgangsstellung verstellt wird.
MfG.
bmwm202
4000???
Also beim M3 3 Liter kostet das Teil 1000 Euro + 500 für den Einbau. (Bei BMW in Belgien und Luxembourg) Allerdings kann die Reparatur in Deutschland auch nicht so viel teurer sein.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Also war bei der BMW-Garage in Lörrach (Baden-Würtenberg) liegt gleich nach der Schweizer Grenze...
Vieleicht haben die etwas Teuere Preise als die Mitte oder Norden von Deutschland, weil Sie ja wissen das viele die in der Schweiz Leben und BMW Fahren Service und Reperatur in Deutschland machen lassen ist ja viel Billiger als in der Schweiz bei den BMW-Garagen
Stundenlohn in der Schweiz bei BMW Garagen:
115 Euro !!!!!!
MFG
Power321