Hallo zusammen,
in einem anderen Forum wurde ich auf dieses Thema aufmerksam:
Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz von
http://www.beisansystems.com/de/Hat jemand diesen Reparatursatz schon verbaut oder hat Erfahrung damit?
Hintergrund:
Mein BMW 330iA hat machmal Probleme im Leerlauf.
Zeigt sich wie:
1. Motor hat Betriebstemperatur. Ich bleibe stehen (Ampel o. Kreuzung)
2. Drehzahl befindet sich bei eingelegter Automatik (Fahrstufe D) normal bei 600 UpM
3. Motordrehzahl fängt leicht an zu sägen (Drehzahl schwankt zwischen 500 und 600 UpM. Das passiert dann so 2-4 mal und dann ist es wieder weg. Es passiert auch nicht immer.
Ich habe schon gedacht es liegt an der Automatik und habe deshalb die Fahrstufe in dem Moment auf N gestellt. Das Sägen bzw. die Drehzahlschwankung geht dann leicht weiter (2-4 mal und ist dann wieder weg). Durch das Automatikgetriebe (Fahrstufe D) wird dieses Sägen auf das Fahrzeug übertragen und spürbar.
Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Bei eingeschalteter Klimaanalage ist mir im Leerlauf (700 UpM) aufgefallen (Fahrstufe P) das regelmäßig die Drehzahl 1-mal kurz von 700 auf 500 UpM abfällt. Ein Automechaniker meint, dass das an der Klimaanlage liegt...
Gruß
virtual-day