Nach Kaltlaufregler, Leerlaufregel Hilfe!!!
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Kirkel
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Was soll ich nur tun...
Ich habe mir vor drei Wochen einen 316i Bmw gekauft(Baujahr 1991). Ich habe wie bei meinem Polo davor ein Kaltlaufregler bei ATU einbauen lassen. (ca.200 € )dies hat mir Euro2 beschert.
Eine Woche lang lief der Gute dann auch. Aufeinmal begann er nach dem Start direkt zu ruckeln die Drehzahl fiel ab und er ging dann aus. Erklärung von ATU: " Wir sind nicht schuld der KLR funktioniert und ist richtig verbaut" Empfehlung Bmw-fehlerdiagnose machen lassen. Ok, der Meister gab dann an der Leerlaufregler sei defekt was diese Probleme auslöse. Das habe ich dann dort machen lassen (220 €). Beim abholen des Wagens ging er mir direkt wieder aus und er ruckelte im Leerlauf. ( Drehzahlabfall) Bin dann wieder hin und habe gemeint das Problem ist nicht behoben, worauf der Meister mir n paar Blätter in die Hand gedrückt hat, auf denen noch andere Fehler stehen( " Drosselklappen-Potentiometer def. Motortemperaturfühler def., Temperaturfühler Kühlmittl( Motor) def. ) Er meinte jaja der Wagen geht ja nun nicht mehr aus, er ruckelt zwar aber geht nicht aus, also Fehler behoben. ???? Bmw ??? Service ??? Zuverlässigkeit??? Ist das fair ? Wer weiß ob das überhaupt notwenig war... vorallem was kann ich machen damit das Ruckeln aufhört. Ich habe es schon bezahlt, aber ich bin echt entäuscht, vorallem fühle ich mich voll allein gelassen. Empfiehlt es sich die anderen Sachen auch noch zu erneuern...?
Tips, Hilfe wären sehr erwünscht.. ( Es handelt sich um einen KLR der Marke Twintec
Bearbeitet von - akturak am 19.10.2006 18:59:48
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Hallo akturak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Kaltlaufregler, Leerlaufregel Hilfe!!!"!
Gruß
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Um dir Tips geben zu können sollte man wenigstens wissen welches KLR-System verbaut wurde! GAT, HJS oder Twintec?
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Die Marke des KLR ist Twintec
Dachte ich mir schon...
Die KLR von Twintec funktionieren einfach gesagt über ein Ventil, dass Falschluft ansaugt und somit die Leerlaufdrehzahl anhebt. Die HJS-Systeme sind (imho) besser, da sie alles über die Elektronik regeln.
Zu deinem Problem:
Bei dem Twintec-System müsste es eine Art Einstellrad bzw. Einstellschräubchen geben womit man einiges ausregeln kann. Am Besten vorher die Ausgangsstellung markieren und dann etwas testen...
Wenn keine Besserung eintritt, mal den Kundenservice von Twintec in Anspruch nehmen. Evtl. haben die noch ein paar Tips zu deinem Problem.
Von solchen Sachen wie "Regler einfach abklemmen" rate ich dir ab, da sowas als Steuerhinterziehung geahndet werden kann.
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Weißt du wie man das Ding abklemmen kann um zu testen,ob es schuld an der Problematik ist?
...kann mich "ThaFreak" nur anschliessen. besser hätte ich es auch nicht beschreiben können!
dieses kleine schräubchen zum stellen ist schon wichtig. ist im übrigen schon markiert! einfach eine viertel umdrehung gegen uhrzeigersinn (wenn grundeinstellung von BMW nicht verstellt wurde) und den motor starten. dann schauen wie er läuft und ggf. nochmal etwas nachstellen.
im übrigen kann am KLR von TwinTec nicht wirklich viel NICHT funktionieren. ist wie schon gesagt wurde, ein system was mit unterdruck arbeitet und je nach temperatur wirklich nur in der kaltphase des motors mitläuft. leichte drehzahlschwankungen sind im übrigen normal. ansonsten wäre noch interessant, ob du auch probleme im warmen zustand hast?
P.S. abklemmen um es zu testen ist ganz einfach. du hast 2 schläuche am system (einen dickeren und einen etwas dünneren). auf den etwas dickeren steckst du irgendwas rauf bzw. rein (musst du aber wieder rausbekommen). dann motor anlassen und schauen! ist schon eine weile her als ich das gemacht habe, hat aber gut funktioniert.
mfg copy ;-)
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Also erstmal danke... Er wackelt auch im warmen Zustand. Wenn man die Kuplung durchdrückt oder im Leerlauf bleibt. Ein Freund von mir meinte, ganz klar der Motortemperaturfühler... Das werde dann wohl auch noch machen lassen müssen. Das Drosselklappenpotentiometer eher nicht, (teuer glaube ich). Heute werde ich mal den KLR abklemmen und mal gucken was passiert.
Zitat:
Er wackelt auch im warmen Zustand.
...dann kann es kaum der KLR sein. der schaltet sich ja nach wenigen "minuten" ab bzw. wird geschlossen. und falsch anklemmen/einbauen ist kaum möglich, da es ja idiotensicher beschrieben wird wie man das teil einbaut (auch als laie kein problem).
mfg copy
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War grad beim Mechaniker, der meinte Luftmengenmesser muss ausgetauscht werden, genauso wie das Drosselklappenponti.... Es wird so teuer, würde sich garnicht lohnen... was soll ich nur machen. Das Auto ist optisch einfach nur genial, der Motor läuft gut, Zahnriemen ist neu... Aber ich kann nicht 900€ für ne Reperatur bezahlen
also zumind. beim LMM wirst du mit einem aus dem zubehör auch nicht schlechter fahren. kostet ca. 150-200€ und kann mit etwas fingerfertigkeit selber eingebaut werden. bezweifle aber das beides defekt sein soll. mach lieber alles nacheinander um festzustellen wo der fehler ist/war. sonst wird beides gemacht und du wirst nie erfahren ob auch beides notwendig war! ;-)
nen luftmengenmesser bekommst eigentlich auch ziemlich günstig aufm schrottplatz (50-100€)
einbauen kannst den auch selber.
drosselklappenpoti würd ich erstmal aussen vor lassen.
des problem mitm ausgehen hatte ich bei meim 316er auch, jedoch nur im kalten zustand.
immer wenn er kalt war und ich ihn angelassen hab, isser beim ersten mal gasgeben ausgegangen. beim neustart war des dann nimmer. geruckelt hat er wenn warm war auch.
hatte kein euro 2 kit drin.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Neuer Luftmengenmesser, neuer Motortemperaturfühler... Aber leider keine Verbesserung meiner be.... Lage.
Ideen ? helft einem armen alten Mann und seinem
fiesen Auto
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 18.04.2007
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hallo
das prob mit dem ruckeln habe ich schon seit einem dreiviertel jahr habe bis auf dem motortempfühler alles ausgewechselt.
Das letzte ist jetzt echt der dme fühler mal sehen.
Ich gehe mit meinem auto auch oft zu atu aber manches solltest du auf dem schrott kaufen oder bei ebay.
Der lmm für meinen e 34 hat mich mit garantie 85 euro gekostet und war ganz leicht einzubauen.
Grüße eddy
Zitat:
Neuer Luftmengenmesser, neuer Motortemperaturfühler... Aber leider keine Verbesserung meiner be.... Lage.
Ideen ? helft einem armen alten Mann und seinem
fiesen Auto
(Zitat von: akturak)
Erst wenn die letzte Schraube verschraubt ist und der letzte BMW verkauft ist, werdet Ihr wissen wie schön es ist BMW zu fahren!!!!