Nach Kaltlaufregler-Einbau: unruhige Warmlaufphase
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Elmshorn
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14 Beiträge
Hallo!
Vor zwei Tagen habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens meinen 325er auf Euro2 umrüsten lassen. Laut Papierkram wurde ein Twin-Tec-LMR-II-Kaltlaufregler eingebaut.
Seitdem läuft der Wagen in der Warmlaufphase sehr unruhig, inkl. Drehzahlschwankungen usw.
Fragen: Muss ich damit leben? Soll ich noch einmal zurück zur Werstatt eiern, damit irgendwelche Einstellungen (neu) vorgenommen werden? Oder kann man da auch "so" was machen?
Viele Grüße,
Frank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo F_Schroeder,
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Gruß
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Hi,
habe das selkbe System in meinem 325er verbaut nein damit musst du leider leben !
Das ist leider so , bis er Betriebstemperatur hat läuft er im Standgas unruhig und du hast leichte Drehzalschwankungen .
Bei meinem 318er ist es genau so.
Allerdings lief der ruhiger nachdem ich ihn einmal gut ausgefahren hab...
Habe aber auch keine Ahnung wieso! Bei mir lief das Thermostat von Twintec am Anfang irgendwie nicht so gut, da lief der Wagen immer unruhig. Aber inzwischen scheint es ganz zu schließen- und endlich isser wieder ruhig nach dem Warmlaufen.
Mitglied seit: 20.10.2005
Rheda- Wiedenbrück
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28 Beiträge
Hi, hab auch seit Frühjahr son ein TwinTec Teil drin.
In der Warmlaufphase kommts mir vor wie auf einer Waschmaschine.
Ist aber auch ein guter Indikator:
denn die Wassertemperatur ist schon auf Betriebstemperatur, obwohl der Motor noch nicht durchgewärmt ist.
Somit läuft der Motor noch unruhig. Sobalt Er aber die "echte" Betriebstemperaur erreicht hat (Öl) läuft er wieder Seidenweich und Du kriegs so bescheid das man jetzt die 6Zyl. volles Rohr fluten darf. :-)
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
hört man viel.
die elektronischen (hjs, gat kat) sollen besser sein.
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mfg
chris
hi,
jo, bei kaltem motor schüttelts an der ampel schon mal die ganze karre durch..
aber nach 5 min is alles in butter : )
klemm doch die schläuche von dem scheiß ding wieder ab, denn haste ruhe...
deine bessere schadstoffklasse haste ja jetzt...;)
einfach ne kugel nehmen, die sich schwer in die schläuche drücken lässt...:P
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der Nilz wars...
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
Deutschland
202 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit fast 2 Jahren den Kaltlaufregler von Gat in meinem 318is eingebaut.(Nachrüstangebot von meinem Bmw-Händler) Bei mir treten keine groß spürbaren Drehzahlschwankungen auf, ich habe eher das Gefühl das der Motor früher rund läuft und auch schneller warm wird.
Viele Grüße vom
Soundboss
bei den elektronischen systemen gibt es das problem nicht.
ist nur beim twintec kaltlaufregler.
abklemmen waere steuerhinterziehung.bei den elektronischen systemen braucht man nur die sicherung abziehen.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
man muss es sich ja nicht grade auf die heckscheibe schreiben, das da kugeln die schläuche blockieren...
und ne asu wird doch sowieso bei warmen motor gemacht...-> wer merktz???
und wenn ich nu die sicherung zieh is doch auch steuerhinterziehung... :D
obwohl, die kann ja kaputt gegangen sein... *dumdidum*
was kost so ne elektronische klr in vgl zu twintec???
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der Nilz wars...
im normalfall das gleiche.ich ahbe meins von atu kostet das klr von twintec 125 euro genau wie das elektronische von gat oder hjs.
mit einbau und kat messung insgesamt 197 euro udn du hast deinen stempel offiziell wie es sich gehoert.dann nur noch zum verkehrsamt.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
Deutschland
202 Beiträge
dann aber besser eine passende durchgebrannte Sicherung einsetzen! Es gibt ja keine Anzeige dafür das sie durchgebrannt ist. Man kann ja nicht alles wissen.
Das war nur ein Denkmodell!!! keine Anleitung!
der Soundboss
(bei dem die Sicherung drin und in Ordnung ist, weil er keine Probleme mit dem KLR hat)
Bearbeitet von - Soundboss am 05.11.2005 22:29:36
also schreib ich mir die hersteller der elektronischen klr´s mal auf...
z.z. betrifft mich der sachverhalt noch nicht, da ich euro2 hab und der unterschied zu d3 den aufwand/kosten nicht decken würde...
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der Nilz wars...
Mitglied seit: 25.09.2005
Dasing
Deutschland
65 Beiträge
hab ich das richtig gelesen? einbau bei atu nur knapp 200 eier? und dann noch der elektronische? das hat im sommer noch mehr gekostet... als ich mal nachgefragt hab hats 300 gekostet... und das für nen 316er... da muss ich glatt nommal vorfahen... kumpel vonmir hat das auch in seinem audi... hat auch die schläuche wieder abgekelemmt, weil er unruhigen lauf hatte... aber wenn das mit den elektonischen nicht so ist und die auch net teurer sind, dann isses ne überlegung wert....
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
mein kfz´ler verlangt 160€. egal welches system.
er hat die erfahrung gemacht, das die drehzahlerhöhung bei den elektronischen teilweise die fahrer stören. wenn das ding 300u mehr macht. sind ja fast schon 1300u. und im standgas zischt das auto auch ab. deswegen haben manche es auch wieder deaktivieren lassen. nur mal so der form halber erwähnt.
und wegen der defekten sicherung.
warum sollte man das nicht merken?? wenn das auto mit klr 1300u dreht und dann auf einmal nur noch die 970u/min kann man sich ja denken das die sicherung hin is.
so blöd kann man sich garnicht stellen.
____________________________
mfg
chris
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
Hy
wenn ich das lese geht mir der Kamm hoch,....
warum in GOTTES nahmen fragt ihr nicht mal euere Werkstadtt die es verbaut hat oder ruft selbst bei TwinTec an damit die Probleme auch beseitigt werden ,
denn die Bauteile können nur so gut sein wie auch die infos von den Fahrern und Werkstätten zurückkommen ???......
hatte auch so ein ähnliches prob,hab dann mit Twintec Telefoniert und folgende Info bekommen,
1.- liegt es meistens an den alten Leerlaufsteller da die nicht mehr korrekt arbeiten und ihre possition meistens nicht mehr stimmen.--abhilfe Reinigen u.-oder erneuern..
2.- oben im Ventil ist ne kleine Imbussschraube mit der mann das Ventil ( die Luftmenge ) einstellen kann und auf seinen Motor optimieren kann,
da ja nicht alle Motoren gleich sind,sollte man da mal ein bisschen spielen laut Info kann mann bis zu 1ner Umdrehung rein oder raus einen guten effekt erziehlen,
bei mir hat es geholfen und mein IS und Compi laufen seitdem einwandfrei,
und bei den Bimmer wo ich es mittlerweile eingebaut habe ( ca 15 st ) hatten bis her nur 2 das prob und nach der korrektur der einstellung wars das,......
Gruß Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt
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Bearbeitet von - sg318is am 28.07.2007 07:14:37
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Osnabrück
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42 Beiträge
Ich habe seit 2002 einen TwinTec KLR drin, eingebaut bei BMW. Weder Drehzahlschwankungen wenn er kalt ist, noch sonst wann. Handelt sich um einen 320 von 93.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Elmshorn
Deutschland
14 Beiträge
Nach dem Einbau ist jetzt eine Woche vergangen. Wie ich heute festgestellt habe, ist der Benzinverbrauch nun deutlich auf 18,x l/100km lt. BC gestiegen. Da ansonsten keine Arbeiten an meinem Wagen vorgenommen wurden, bin ich ziemlich sicher, dass der Kaltlaufregler "Schuld" daran ist, bzw. ein vorhandenes Problem verstärkt.
Nur welches? Irgendwelche Ideen?
Einfach die Schläuche zurückstecken.
- - Never change a running system! - -Umwelttechnisch bringt das Teil sowieso nichts, ist nur ne Sache auf dem Papier.
Die Umrüstung von E1 auf D3 kostet bei meinem BMW Händer 30,00EUR. Material hab ich selber bei ebay bersorgt (90,00EUR).
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
Zitat:
Nach dem Einbau ist jetzt eine Woche vergangen. Wie ich heute festgestellt habe, ist der Benzinverbrauch nun deutlich auf 18,x l/100km lt. BC gestiegen. Da ansonsten keine Arbeiten an meinem Wagen vorgenommen wurden, bin ich ziemlich sicher, dass der Kaltlaufregler "Schuld" daran ist, bzw. ein vorhandenes Problem verstärkt.
Nur welches? Irgendwelche Ideen?
(Zitat von: F_Schroeder)
das kann fast nicht möglich sein der KLR (kaltlauf regler ) nur im kalten zustand mehr luft zugiebt und bei betriebstemperatur ohne Funktion ist,
entweder einbau fehler oder ein anderes prob,kerzen ,lufi,zündspulen usw. ,
am besten lass es dir noch mal richtig nachschauen,
im zweifel fall mal den dicken Luftschlauch am Regler abziehen und mit ner 8er schraube verschliesen dann wird keine luft mehr zugegeben,
Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt
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hab auch nen 325ér BJ 92. in meinen papieren steht nur "schadstoffarm". was spare ich wenn ich mir so ein teil einbauen lasse? überlege auch schon seit längeren---> hab nen kumpel der hat ein solches verbaut (e36 318i) und hat es wieder abgeklemmt, weil er angeblich leistungsverlust hatte. stimmt das bzw ist das normal? kann man denn diesen KLR einfach wieder abklemmen und somit wieder den urzustand des motors(leistung/drehzahl) bekommen? welches system würdet ihr mir empfehlen????
danke für eure antworten MFG c;-Opy
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Wenn ich jemanden PERSÖNLICH angreifen will, dann schreibe ich es dazu.Wer sich ohne o.g. Zusatz trotzdem angegriffen fühlt, hat meine Signatur nicht gelesen und somit Pech!!!!