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376 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2006 um 11:57:56 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo
wollt mal fragen ob ich bei meinen 318is ne einzeldrossel verbauen kann und wenn ja wo kann ich mir die besorgen?
MFG MARC318is
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2006 11:57:56
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marc318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einzeldrossel für 318is"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.09.2006
bettborn
Luxembourg
62 Beiträge
klar gibt es. kuck mal
hierWeiss aber nicht ob dir das viel Leistung bringt. Gruss rocko
Hi,
soll 17 Mehr PS bringen und gibt's für den e36 318is nur ohne TÜV.
Suche mal nach
dbilas.
Die wenigen User, die eine Einzeldrosselanlage verbaut haben, hatten eine Menge Ärger...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ein Kollege von mir hat u.a. ne Dbilas Einzeldrossel seit 2-3 Jahren in nem Opel 2.0 16V verbaut. Das Dingen ist der Kracher überhaupt, er geht wie die Pest und hört sich an wie ein Rally-Fahrzeug, wirklich übelst geil!!!!! Obwohls ein Opel ist...
Das beste ist, der hat noch nicht das kleinste Problem an seinem Motor gehabt.
Ich würde meinen auch sofort umbauen aber leider bietet Dbilas keinen Umbau für nen 330ci an :-((((
meinst du das eine einzeldrossel von nem tuner wirklich so viel bringt beim is?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
also von problemen mit der dbilas einzeldrossel hoert man oft udn noch mehr das nach dme umbau dre kunde gepflegt im stich gelassen wird mit seinem aergernis was er teuer erkauft hat.
kauf dir fuer deinen is nen anstaendiges nockenwellen set udn las am prüfstand ne kennfeldanpassung machen das bringt ordentlich was und kostet weniger dun macht weniger aerger.
ich atte in meinem 318is m42 e30 nur die seriennocken etwas verstellt udn nen guten chip vom coony kontschak alias coneus im ebay udn hatte gemessene 155ps in mehreren prüfstandsläufen.
allerdinsg war der motor auch komplett überholt udn neu gelagert.
schnitzer hatte auch mal nen nockenkit mit chip gibts aber nicht mehr.
die einzeldrossel ist schlichtweg zu teuer,fuer das geld kann man lieber nen 6 zylindre verbauen der gleiche oder mehrleistung hat aus solidem hubraum.allerdinsg ist das 6 pack untenrum nicht so bissig wie der is udn verbraucht nen liter bis 1,5 mehr.
ich hab trotzdem auf 6 zylinder umgesattelt.
wirtschaftlich gesehen vom verbrauch,leistung ist der is absolut spitze.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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www.sanituning.de
Hi sani, hast du noch son paar werte von deinem m42? ich hab ja auch noch einen m42 und bin auch am überlegen ein bisschen schärfere nocken zu verbauen. Bin ja auch mal auf das endergebnis von Bulldog gespannt.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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wie gesagt,mein schrauber hat mir die seriennocken ein wenig in richtung frühzündung verstellt udn anschliessend ist der chip noch hinzu gekommen. genauere daten kann cih dir nicht geben.
allerdinsg hatte ich auch rein nach dem überholen des motors schon gemessene 107kw ohen jegliche vearenderung.
veielciht hab ich auch nur schwein gehabt das das teiul gut nach oben gestreut hat.wie egsagt am ende 155ps nockenwellen verstellen hat nichts gekostet dun der chip nen 100er.allerdings war das kompletet überholen des motors mindetsens so teuer wie ne sportnockenwelle :-)
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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Wieviel haste denn für die überholung bezahlt und vorallem was wurde alles gemacht und bei welcher laufleistung?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Ein Bekannter hat in seinem IS Schrick Nockenwellen drin. Leider war er vorher nicht auf dem ¨Prüfstand aber nach dem Umbau bei 70000 km hatte er nur 145 Prüfstand PS und das Auto ist sicherlich nicht schlecht eingefahren und wird kalt auch nicht getreten. Ich denke mal dar er ein wenig nach unten streut aber nur Nockenwellen bringen sicher nicht viel am IS.
I dont drive fast but i fly low
@ made of steel
was es genau gekostet hat kann ich garnicht mehr sagen da ich es nicht nachgehalten habe wie beim spaetern m50 umbau.
rechne halt selber aus was nen komplett neuer motordichtsatz,wasserpumpe,pleullagerschalen,hauptlagercshalen,kolbenringe udn ein komplett neuer kettentrieb kosten.kettentrieb wie gesagt komplett neu also ketten,raeder,spanner,schienen.dazu noch betriebsflüssigkeiten logischerweise neu udn veiel kleinigkeiten.
das überholen hat soviel gekostet wie andere fuer einen kompletten e30 ausgeben nicht nur fuer dne motor :-)
als lohn habe ich dann einige kw über serie gehabt wobei das natürlich glück ist.
den motor hab ich aus nem spenderauto vom bekannten gehabt der aber vorher schonmal wo anders drin war.sollte unter 100tkm gelaufen haben was durch das oeffnen bestaetigt werden konnte.kaum verschleiss etc.
trotzdem öffne ich keinen motor um ihn dann unüberholt wieder einzubauen.
nockenwellen alleien bringen nicht so ultra viel,in verbindung mit nem entsprechenden chip bzw. ner kennfeldanpassung ist da wesentlcih mehr zu holen.die komponenten nocke,chip müssen sich halt ergaenzen.
meiner rannte wie die pest.nun faehrt den motor ein e30-talk forenmitglied da ist er wenigstens in guten haenden.
hatte ihn damals aus wirtschaftlichen gesichtspunkten verbaut wegen sprit-leistungsverhaeltnis da ich 40tkm im jahr abspule.als dann hinterher doch klar war das es nen sommer udn winter auto geben wird hab ich dann doch nen 6pack reingebaut weil es leistungstechnisch effektiver ist.
@ m power belgium
die richtigen nocken mit entspercehnder anpassung bringen auch was,schnitzer hat da was angeboten udn ich hab son ding mal gefahren,ging verdammt gut.
was erwartest du? 9ps nur durch nockenwellen bei nem 4 zylinder ist kein übler wert.
wobei ps leistung eigentlich uninteressant ist.drehmoment und dessen verlauf sowie drehzahlen sind viel interessanter.der 4 zylinder 16v ist halt ne drehorgel.
deshalb konnte ich meinen auch bis 7200 drehen,danach ist ekien leistung mehr zu holen.nur im motorsport werden die is mit noch hoeheren drehzahlen gefahren wobei das nur fuers schalten ist damit man nicht soviel drehzahl verliert.
gruss sascha
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Wieso 9 Ps? Es handelt sich um einen E36 mit 143 PS Basisleistung.
Zitat:
@ made of steel
was es genau gekostet hat kann ich garnicht mehr sagen da ich es nicht nachgehalten habe wie beim spaetern m50 umbau.
rechne halt selber aus was nen komplett neuer motordichtsatz,wasserpumpe,pleullagerschalen,hauptlagercshalen,kolbenringe udn ein komplett neuer kettentrieb kosten.kettentrieb wie gesagt komplett neu also ketten,raeder,spanner,schienen.dazu noch betriebsflüssigkeiten logischerweise neu udn veiel kleinigkeiten.
das überholen hat soviel gekostet wie andere fuer einen kompletten e30 ausgeben nicht nur fuer dne motor :-)
als lohn habe ich dann einige kw über serie gehabt wobei das natürlich glück ist.
den motor hab ich aus nem spenderauto vom bekannten gehabt der aber vorher schonmal wo anders drin war.sollte unter 100tkm gelaufen haben was durch das oeffnen bestaetigt werden konnte.kaum verschleiss etc.
trotzdem öffne ich keinen motor um ihn dann unüberholt wieder einzubauen.
nockenwellen alleien bringen nicht so ultra viel,in verbindung mit nem entsprechenden chip bzw. ner kennfeldanpassung ist da wesentlcih mehr zu holen.die komponenten nocke,chip müssen sich halt ergaenzen.
meiner rannte wie die pest.nun faehrt den motor ein e30-talk forenmitglied da ist er wenigstens in guten haenden.
hatte ihn damals aus wirtschaftlichen gesichtspunkten verbaut wegen sprit-leistungsverhaeltnis da ich 40tkm im jahr abspule.als dann hinterher doch klar war das es nen sommer udn winter auto geben wird hab ich dann doch nen 6pack reingebaut weil es leistungstechnisch effektiver ist.
@ m power belgium
die richtigen nocken mit entspercehnder anpassung bringen auch was,schnitzer hat da was angeboten udn ich hab son ding mal gefahren,ging verdammt gut.
was erwartest du? 9ps nur durch nockenwellen bei nem 4 zylinder ist kein übler wert.
wobei ps leistung eigentlich uninteressant ist.drehmoment und dessen verlauf sowie drehzahlen sind viel interessanter.der 4 zylinder 16v ist halt ne drehorgel.
deshalb konnte ich meinen auch bis 7200 drehen,danach ist ekien leistung mehr zu holen.nur im motorsport werden die is mit noch hoeheren drehzahlen gefahren wobei das nur fuers schalten ist damit man nicht soviel drehzahl verliert.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
I dont drive fast but i fly low
sorry,ich bin vom m42 mit 136ps ausgegangen.der 1,9er hat doch 140ps und nicht 143 wenn ich mich recht entsinne.
waeren dann immerhin noch 5PS mehr gegenüber der serie.
die ps leistung ist da doch auch nicht ausschlaggebend,wie spritzig läuft er mit den anderen nocken,wieviel besser beschleunigt er und bei welchen drehzahlen.
scheiss was auf die ps,leistung besteht nicht nur aus ps sondern aus drehmoment udn drehzahlverhalten.
nen honda s2000 hat 250 ps und bei 7000 oder aehnlich sein hoechstes drehmoment was gerade mal auf m50 2,5 niveau liegt.
das ding muss prügeln bis er schreit um leistung zu haben.
ps ist nicht alles und auf keinen fall massgeblich.man schaue sich drehmoment starke diesel mit deutlich geringere ps leistung gegenüber benzinern an.der diesel zieht dem benziner dank seines hohen drehmomentes so weg.das es bei der hoechstgeschwindigkeit da anders aussehen kann ist klar aufgrudn drehzahl etc.
aber es gibt ja auch diesel mit hohen ps leistungenm,drehmoment etc.
drehmoment,ps udn drehzahl mach in der summe eine gute leistung aus.
nockenwellen sollten immer nach moeglichkeit noch elektronisch ergaenzt werden ist in der summe effektiver unterm strich.
gruss sascha
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