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Moinsen.
Da ich neu hier bin, hau ich gleich mal richtig rein und hoffe auf gewissen Support erfahrener Leute hier.
Ich fahre nen 320ci Cabrio und würde gerne die Leistung nach oben schrauben.
Anzugsverhalten, PS...
nun und um dies zu erreichen, weis ich nochnichtmal wirklich womit ich anfangen soll.
Ich meine es gibt ja ne Menge Tuner, von denen ich aber glaube das sie nur Bullshit verkaufen. Ich möchte keinen Bullshit. ;-)
Also womit sollte ich anfangen? Chip? Andere Hardware?
Der 320 hat ja eine 2.2 Liter Maschine mit 170 PS. Ich würde schon gerne die 200 PS Marke erreichen! Was muss ich da alles einbauen und wo krieg ich am besten die nötigen Teile dafür her.
Das einzige was die meine Kiste schon hat ist ne 30mm Tieferlegung vorne von FK und nen Bastuckauspuff 70er Rohre.
Also würde mich über rege Informationsflüsse freuen.
Danke im Voraus.
Zero.
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Hallo ZeroOverwrite,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320ci Motoroptimierung"!
Gruß
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Zitat:
...Ich meine es gibt ja ne Menge Tuner, von denen ich aber glaube das sie nur Bullshit verkaufen. Ich möchte keinen Bullshit. ;-)
Was darf es denn kosten...???
Bei solidem Motortuning, das realistische und standfeste 30 PS bringen soll, kommst Du schnell in Preisregionen, wo Du Dir auch einen 325i oder 330i kaufen kannst, wenn Du Deine Kiste in Zahlung gibst.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Das ist korrekt und das weis ich selber.
ABER: Ich hab die Kiste jetzt seit knapp zwei Monaten und liebe sie über alles.
Optisch war das genau mein Ding, so wie er beim Händler stand.
Ich hatte die Auswahl zwischen drei Cabrios, 320, 325 und 330... ich hab den 320 nur wegen der Optik genommen, die anderen hätt ich außen noch so modifizieren müssen das es mich auch noch einige Scheine gekostet hätte. Und auf Wurzelholz stehe ich auch nicht. Dafür bin ich zu jung. ;-)
Außerdem ist es doch viel geiler nen 320 mit 200 Ps zu fahren... das hat nich jeder.
Also Geld ist erstmal egal, ich will nur mal vernümpftige Meinungen und Vorschläge haben. Über die Preise kann ich später noch weinen...
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aber das tunen geht nicht zu knapp auf getriebe, motor und die lager !!! 30 ps ist echt viel wenn du es on top drauf haben willst !!!!!
stern und blitz ....was für´n witz! aber mit der mächtigen 3, dreh ich frei.......
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Hmm, was heißt nicht zu knapp, ich weis das 30 PS bei nem Benziner ne Menge Holz sind, aber es wäre schon ne feine Sache.
Ich meine mal so meine Rechnung: Chip + Nockenwelle, Sportluftfilterkit, Fächerkrümmer, Einspritzdüse müssten doch schon annähernd auf 20-25 PS kommen. Oder täusch ich mich da? Des weiteren, brauch ich dann eigentlich ne neue Bremsanlage?
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naja du redest von ca 30ps das macht dann round about 20% mehr leistung die die komponenten kompensieren müssen also geht der verschleiß auch hoch da sie mehr beansprucht werden als vom werk vorgesehn.
bei einer 3liter maschine würde ich mir da keine gedanken machen da sind auch qualitativ teile eingebaut, die für die höhere leistung abgestimmt sind.
also ich würde ebenso cxm zustimmen wenn du unbedingt mehr leistung haben willst auch wenn du an deinem hängst
stern und blitz ....was für´n witz! aber mit der mächtigen 3, dreh ich frei.......
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Joa, aber ich denke nicht, dass ich der erste bin, der sowas machen will...
Also gehen tut das mit Sicherheit, ist ja ein BMW. :-)
Also ich habe bei BMW gefragt und die raten entweder vorerst zu nem Chip (15 PS) oder halt gleich ein Kompressorkit. Das kostet abba 3.500€ aufwärts.
Ist zwar ne feine Sache, aber halt schon viel Geld auf einmal...
Mit dem Kompressor komm ich ja auf 200 Ps... fast zumindest. Und ich meine wenn es die Möglichkeit gibt, muss das die vorhandene Technik ja eigentlich mitmachen. Das evtl. hier und da was ausgebessert und angepasst werden muss ist mir schon klar, aber es kann doch nicht sein, dass ihr mir alle sagen wollt, dass ich mir ne andere Karre kaufen muss...
Dafür hab ich zuviel The fast and the furious geguckt... ;-)
Hi,
wenn Dir die 3 Mille für einne Kompressor zu teuer sind, lass es bleiben.
Für weniger gibt's nix Vernünftiges, jedenfalls nicht für realistische 30 PS.
Benutz mal die Suche, solche Anfragen kommen hier 3x die Woche rein...
Ciao - Carsten
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Ich sage nicht, dass es zu teuer ist, es ist viel Geld auf einmal. Mir ging es um die Möglichkeit nach und nach da hin zu kommen.
Aber wenn sich nix besseres findet, werd ich mir so nen dämlichen Kompressor unter die Haube nageln und Ruh ist... ja werd mal rumsuchen...
bin trotzdem für ein paar weitere Modifizierungsideen offen...
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sehe ich so ähnlich es gibt viel schund aufm markt der dir 30millionen ps leistungssteigerung verspricht vom hand auflegen des dorf pfarrers bis hin zu irgendwelchen flüssigkeiten die du trinken musst damit dein auto schneller wird
was richtig leistungssteigerdes bietet halt nur ein motor umbau in form von kompressoren oder hubraum erweiterung etc.
leider ist es so das diese sachen wenn sie wirklich fachgerecht gemacht werden sollen, so das der moter mit der leistungssteigerung auch zurecht kommt, auch ein wenig kohle kosten
du willst ja nicht 2x um den block fahren und dann verreckt dir der motor !!
DANN WIRD ES RICHTIG TEUER
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Nee das will ich nicht, da haste recht.
Also ich möcht schon, dass alles heile bleibt.
Aber ich finde das schon immer recht faszinierend, wenn man sich so die ganzen(vor allem) Japaner-Fahrer anguckt, auf den Racewars oder sonst wo, was die da alles drine haben. Das sind halt nicht nur komplette Motormodifizierungen.
Aber ich sehe schon, wo ich hier hinkomme...
Kann man Turbo auch (ohne Probleme) beim Benziner nachrüsten? Und was für vor oder Nachteile hat das zu nem Kompressor? Kann man beides auf einmal reinhauen?
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man man du willst es aber wissen *lol*
bau dir doch n jet-triebwerk ein gibt bei de russen für billig geld *lol*
spaß beiseite
ich empfehele dir wirklich von herzen wenn du das unbedingt machen willst !!
dich mit einem seriösen tuner auseinander zu setzen der damit wirkliche paxisbezogene erfahrung hat (der was vorweisen kann)
alles andere sind scheißhausparolen ohne hand und fuß die dich nicht weiterbringen in deiner entscheidung!
informieren / vergleichen / entscheiden
bye stabak
stern und blitz ....was für´n witz! aber mit der mächtigen 3, dreh ich frei.......
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Ok, dass ist mal ein Wort.
Obwohl ich das mit dem Jettriebwerk echt geil fände. lol
Wo wir aber mal beim Nächsten Problem wären.
Was ist denn bitte ein seriöser Tuner?
In meiner Gegend hier, gibt es ca. 50 Werkstätten, davon sind die hälfte Markenhändler und die andere hälfte irgendwelche Werkstattklitschen halt, wo Opi schon seit 300 Jahren mit seinem Kadett hinfährt. Oder es sind Geldwäschereien... ;-)
Ich vermisse wirklich professionelle Tuninghäuser hier. Kannst du da was empfehlen? Ich hab halt auch keinen Bock meine Karre 100e von km weg zu fahren dafür. Das ist Jobmäßig nur bedingt drinne.
Ich wohne ca. 60 km nördlich von Frankfurt am Main.
Da unten gibt es bestimmt irgendwas, aber selbst dafür hab ich kaum Zeit.
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warum musst du denn da hinfahren ??? die wissen dich wie so ein auto aussieht
mail die leute an und lass dir ein schriftliches angebot geben und in der aufschlüsselung siehst du ja was die dann alles machen würden und dann kannst vergleichen und handeln !!! spiel sie gegeneinander aus und so kannst du dann auch nen guten kurs machen !!
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Hmm da haste Recht... nur zum Einbau muss die Karre halt hin, weil das krieg ich net alleine hin. Ich kann Bilder aufhängen und mir einen anderen Schaltknauf ins Auto stecken, aber an den Motor geh ich net dran! ;-)
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sollst du ja auch nicht nur dann musst du nur einmal hin und wenn du das gut terminierst (urlaub) dann klappt das auch
irgendwo musst du nun mal abstriche machen
das eine was du willst und das andere was du dafür tun musst
aber man kann das ja optimieren !!!
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Das ist richtig. Wasn besser Turbo oder Kompressor? Hab ich ja schonmal gefragt!?!
ICh hab hier bei den Stories einen 320ci gesehen, der Junge hat den mit nem G-Power Kompressorkit ausgestattet und ist mal direkt mit 250 PS durchgestartet... auch haben will. Aber G-Power dacht ich wär net so gut.
Bearbeitet von - ZeroOverwrite am 17.10.2006 16:04:10
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also ich würde da eindeutig(für mich persönlich) für den kompressor entscheiden
weil der kompressor meines wissens:
1. mehr leistung erzielen kann
2. langlebiger ist
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn es jemand hier berichtet möchte
stern und blitz ....was für´n witz! aber mit der mächtigen 3, dreh ich frei.......
Mir gehts momentan ähnlich wie Dir...
Wegen dem G-Power habe ich Ihn schon angeschrieben... Er meint das hat 12.000,- Euro gekostet - alles zusammen. Jetzt hat er den verkauft und gegen einen SLK AMG ausgetauscht.
Wobei ich sagen muss das mir das einfach zuviel wären!
(Zitat: habe das Auto mittlerweile verkauft, aber der Preis liegt so bei circa 12.000€ incl. aller kosten. Mein Tip: Auto Verkaufen und etwas drauflegen für nen 330, und den dann chippen. Ich hatte mit dem Fahrzeug nach dem Kompressorumbau einige Probleme. Hab mir jetzt nen slk 55 geholt, und ich kann nur sagen hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Zitat Ende. - Hoffe er ist mir nicht bös das ich das hier so reinschreibe... sorry falls doch - dann kann ich`s wieder rausnehmen.)
Bearbeitet von - black--cell am 17.10.2006 17:15:09
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
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13tsd *kopfschüttel* OHNE WORTE
da kauf ich mir doch lieber für das geld nen gebrauchten M3
stern und blitz ....was für´n witz! aber mit der mächtigen 3, dreh ich frei.......
...ja, das ist ja das Problem... der Preis...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)